Glasfaser - Kabel von Wand zu Modem kaputt - was kaufen?

sweber

Lieutenant
Moin Moin!

Ich habe gestern bei einem Videospielabend leider meinem Kumpel das Kabel von der Box an der Wand zu seinem Telekom-Router kaputtgetreten.

Ich möchte ihm natürlich gerne Ersatz besorgen aber es nach Möglichkeit vermeiden, deswegen einen Techniker anzufordern. Allerdings habe ich keine Erafhrung mit Glasfaser und weiß deshalb auch nicht, ob man bei der Auswahl des Kabels auf etwas achten muss.

Das Kabel, das ich brauche, sieht so aus: https://www.amazon.de/Glasfaser-Kabel/b?ie=UTF8&node=5520743031

Vielleicht könnte mir jemand, idealerweise jemand, der weiß, was die Telekom verwendet, sagen, ob ich hier auf etwas achten muss oder einfach das nächstbeste No-Name Kabel für'n Zehner nehmen kann.

Singlemode dürfte überflüssig sein. Für kurze Entfernungen tut es auch Multimode.

Der Steckertyp muss natürlich auf beiden Seiten passen. Also schaust du dir am Besten erst mal das kaputte Kabel an.

Im Zweifel soll er sich was passendes aus nem T-Punkt besorgen und du bezahlst im das, dann hat die Telekom auch nichts zu meckern, falls mal irgendwas anderes klemmt (vonwegen falsches Kabel oder so, kennt man ja die Spiele). Und wenn du richtig Langeweile hast, dann meldest du das noch bei deiner Haftpflicht, dann ist die auch mal zu was gut ;)

PS: das nächste Kabel sinnvoller verlegen!?

Ja, das ist das richtige Glasfaserkabel!.
Jetzt brauchst du nur noch die länge des Kabels.
Und dann kannst du dir überlegen, ob du als Entschuldigung die gepanzerte Version nimmst, weil stabiler.
Nur für den Fall das da mal wieder ein Trampeltier... 😉😁

Wichtig zu beachtende Spezifikationen:
  • Singlemode (nicht Multimode!) || (ITU-T G.652.D oder ITU-T G.657x)
  • Auf beiden Seiten ein Stecker mit der Bezeichnung "LC-APC"

https://www.amazon.de/goobay-59583-...mode-Lichtwellenkabel-Weiß/dp/B0BGLV3YV7?th=1
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
Im Zweifel soll er sich was passendes aus nem T-Punkt besorgen
Klar im T-Punkt sich das selbe Kabel für 30€ statt 7,99€ andrehen lassen damit unser lieber Staatkonzern auch noch was davon hat?
Sorry aber so groß kann der Zweifel gar nicht sein das man auf so eine Idee kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sweber schrieb:
Allerdings habe ich keine Erafhrung mit Glasfaser und weiß deshalb auch nicht, ob man bei der Auswahl des Kabels auf etwas achten muss.
LC/SC APC, Schliff, Single- oder Multimode, etcpp... Da gibt's schon einige Varianten, die allesamt nicht teuer sind, aber einfach zu dem passen müssen, was an Infrastruktur vorhanden ist.

sweber schrieb:
Geiler Link ^^ Da muss man jetzt nix weiter zu sagen, oder?

KillerCow schrieb:
dann meldest du das noch bei deiner Haftpflicht
Ab doch nicht bei einem so niedrigen Betrag. Irgendwann tritt vielleicht ein größerer Schaden ein und die Versicherung zickt herum, weil in der Vergangenheit immer Pillepalle Sachen abgerechnet wurden.
KillerCow schrieb:
PS: das nächste Kabel sinnvoller verlegen!?
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und derchris
Dr. Chaos schrieb:
Sorry aber so groß kann der Zweifel gar nicht sein das man auf so eine Idee kommt.
Keine Ahnung, was der T-Punkt dafür haben will. Ich habe auch (noch) keine Erfahrung, wie sich die Anbieter bei Glasfaser haben, wenn es mal ne Störung gibt und man nicht "das gelieferte Kabel" verwendet. Kann einem im Zweifel im Nachgang Arbeit/Zeit ersparen. Darum diese wilde, unglaubliche Idee.
Habe in anderen Bereichen schon die wildesten Sachen erlebt, wo sich Anbieter wegen scheinbarer Kleinigkeiten mit Drittanbieterzubehör quergestellt haben. Am Ende mussten sie immer klein beigeben, aber die Entstörung/Klärung hat trotzdem länger gedauert, als mit dem original Zubehör.

Gelöschter_User schrieb:
Ab doch nicht bei einem so niedrigen Betrag.
War auch eher spaßig gemeint, weil man gerne meckert, dass man ständig zahlt, aber nie was von der Versicherung hat. Und abgesehen davon, für manche sind auch diese paar Euro vielleicht ein herber Schlag in die Monatskasse, vor allem, wenn das Kabel beim T-Punkt gekauft wird ;)

KillerCow schrieb:
Habe in anderen Bereichen schon die wildesten Sachen erlebt, wo sich Anbieter wegen scheinbarer Kleinigkeiten mit Drittanbieterzubehör quergestellt haben.
Die Telekom hält sich an die Endgerätefreiheit, möchte also, dass man eigenes Zeug anschließt. Dementsprechend ist das kaputte Kabel schon nicht Telekom-eigen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
CoMo schrieb:
Singlemode dürfte überflüssig sein. Für kurze Entfernungen tut es auch Multimode.
Bitte nicht, von Singlemode auf Multimode erhöht die Dämpfung bis in den nicht nutzbaren Bereich. 9ym auf 50ym (Am Handy kann ich leider nicht das korrekte Zeichen darstellen) macht man einfach nicht. Wie oft ich schon Multimode Patches bei Kunden gefunden habe die Abbrüche gemeldet hatten… einfach Nein.

Dr. Chaos schrieb:
Wichtig zu beachtende Spezifikationen:
  • Singlemode (nicht Multimode!) || (ITU-T G.652.D oder ITU-T G.657x)
  • Auf beiden Seiten ein Stecker mit der Bezeichnung "LC-APC"

https://www.amazon.de/goobay-59583-Glasfaserkabel-Singlemode-Lichtwellenkabel-Weiß/dp/B0BGLV3YV7?th=1
Danke, sieht gut aus, der Stecker ist auf jeden Fall identisch zu dem, der bei ihm an der Buchse hing.

Neu verlegen ist auf jeden Fall eine gute Idee, ich werde ihn mal fragen, ob er sich eine Stelle an der Wand oder sonstwo überlegen will, und welche Länge Kabel er dafür braucht... bei der nächsten LAN bringe ich dann das Kabel und die Bohrmaschine mit.

Zurück
Oben