Glasfaser/Lan Kabel verlängern?

Non.Reasn

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag
Ich habe seit ein paar Tagen einen Glasfaser Anschluss, der auch einwandfrei funktioniert.
Nun zum Problem..
Die FRITZ!Box hängt eine Etage tiefer, ich hätte sie aber gern im Obergeschoss in der Nähe des Rechners..wegen Kinder, Hund, und manchmal schusseliges Weibchen :)
Durch die Decke wird kompliziert, weil abgehängt, Balkon mit im Spiel..
Jetzt hab ich die Nase voll, und verlängere eventuell das Glasfaser Kabel oder das lan Kabel, ich müsste ca 19 Meter verlängern..
Welches Kabel hat auf die Entfernung hin den größten Verlust an Leistung ?

Die Signalgeschwindigkeit in einem Kupfer oder Glasfaserkabel ist fast gleich.

In beiden Fällen schafft es knapp 200km Distanz pro Millisekunde. Bei Glasfaser ist der Stromverbraucht oft etwas niedriger, Kupferkabel sind oft robuster

Wie ist die Fritz!Box genau angeschlossen? Hat die Telekom oder ein anderer Provider die Anschlussdose bis kurz vor die Box verlegt? Vielleicht teilst du uns ein Foo deiner Konfiguration?

https://www.amazon.de/nexinex-Glasfaserkabel-Patchkabel-Singlemode-Lichtwellenleiter/dp/B0D2P8XS5W
Das wäre beispielsweise ein 20m Glasfaser Kabel. Die können aber nicht selbst auf die richtige Länge gebracht werden, die Stecker sind fest drauf und können nicht umgebaut werden. Außerdem beim Verlegen empfindlicher. Können nicht zu stark geknickt werden.

Kupfer wäre zwar deutlich flexibler zu verlegen und so, aber dann müsste auf jeden Fall Modem unten bleiben was von Glasfaser auf Kupfer umwandelt.

@Blood Asp Von der Empfindlichkeit des Kabel habe ich schon gelesen, ich würde es so gut wie rund legen bzw. abgerundet.

Na... jetzt übertreib mal nicht. Der Biegeradius von einem OM4 Patchkabel liegt je nach Hersteller bei 2 - 6 cm.

Aber bei 30cm hat man auf jeden Fall kein Problem. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und 0x8100
Ich bedanke mich für das schnelle beantworten meiner Frage.
Einen schönen Abend wünsche ich noch.

Zurück
Oben