Glasfaser legen in die Wohnung

Suzanna

Cadet 2nd Year
Hallöchen!

Die Telekom will hier bis Ende 2024 Glasfaser anbieten, Mehrfamilienhaus. Im Technikraum ist so ein Kasten, in dem von draußen das Glasfaserkabel reinkommt. Vom Kasten weg geht nix (noch?).

Wenn ich 2025 Glasfaser buche, wer legt dann wie die Leitung bis oben in das 5. OG wo ich wohne? Meines Wissens gibt es keinen Schacht der vom Technikraum nach oben geht, geschweige denn bis in meine Wohnung? Wie ist denn da das Prozedere seitens der GF-Anbieter in Mehrfamilienhäusern?

Bei einem MFH findet vorab eine Begehung mit dem Eigentümer statt, wo die Leitungswege definiert werden.

Du kannst mal das Kontaktformular ausfüllen. @Telekom hilft kann dann schauen, ob bereits ein Auskundungsprotokoll existiert. Sollte aber auch der Hauseigentümer wissen, ob er mit der Telekom diesbezüglich einen Termin hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Bei der Deutschen Glasfaser hatten die das angeboten. Allerdings wollten sie dann am Stichtag einfach durch den Fußboden in der Nähe der Wand ein Loch bohren. Ich hab dann lieber selbst die Leitung neben dem DSL-Kabel verlegt.

Im MFH hängt es vom Vermieter ab. Der muss für das Leerrohr sorgen.

Guten Abend,

ich kann eifelmann85 hier nur beipflichten. :)
Einfach mal das verlinkte Kontaktformular ausfüllen und dann melden wir uns zurück, um alles weitere mal zu prüfen und zu besprechen. Offene Fragen können wir dann auch direkt klären.

Beste Grüße
^Louisa

Pummeluff schrieb:
Im MFH hängt es vom Vermieter ab. Der muss für das Leerrohr sorgen.
Das ist nicht korrekt wenn die Telekom ausbaut.
Die Telekom macht wie @eifelman85 schon schrub einen Termin mit der Hausverwaltung/Eigentümer des Hauses und dann wird zusammen angeschaut/besprochen wie man die Wohnungen per Glasfaserkabel erreichen kann.
Klar wären Leerrohre toll und werden mit Kusshand genommen, gibts aber gerade in älteren Häusern kaum. Wenn vorhanden werden auch gerne stillgelegte Schornsteine/Kamine genutzt. Gibt es gar keine andere Möglichkeit verlegt die Telekom kostenfrei auf Putz im Treppenhaus im Metallkabelkanal.

Bei mir ging die alte Kupferleitung durch ein Leerrohr. Die Telekom hat die Glasfaser in das gleiche Rohr bis zum Keller gelegt/gezogen. Im Keller dann Kabelkanäle zum Hausanschluss angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Danke ich werde das Kontakformular ausfüllen, muss der Vermieter zustimmen oder alle Eigentümer? MFH mit >10 verschiedenen Eigentümern.

Typischerweise gibts es bei einer Eigentümergemeinschaft (verschiedene Eigentümer im Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohnungen) eine Hausverwaltung bzw. einen Hausverwalter. Das wäre in dem Fall der richtige Ansprechpartner, da es hier ja nicht nur um einzelne Wohnungen sondern auch ums Gemeinschaftseigentum (Keller, Treppenhaus) geht.
Dein Vermieter sollte wissen wer die Hausverwaltung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Wenn es keine Einigung mit der Eigentümergemeinschaft gibt, besteht ggf. die Möglichkeit, auf FTTB zu setzen. Wird aber nicht so gerne gemacht. Erkennbar daran, dass zwar Glasfasertarife angezeigt werden, aber beim 600er und 1000er nur 200 Mbit Upload stehen.

Ein (trauriges) Beispiel hier aus der Gegend: Komplettsanierung samt Umwidmung eines alten Gebäudes in (altersgerechte) Wohnungen. Fertigstellung/Bezug August 2024. Ein Netzwerkkabel kommt pro WE an. Telekom hat nun eine DPU gesetzt, um G.fast anzubieten. Da frage ich mich, wo es bei Planung/Ausführung gehangen hat, wenn man 2024 eine Gf-Verkabelung im Gebäude nicht hinbekommt.

Zurück
Oben