Blanka schrieb:
Wie könnte ich ein Telefon mit den SIP-Zugangsdaten zum laufen bringen?
Dazu müsstest Du uns Deinen Anbieter nennen. SIP ist ein vager Standard. Manche Telefonie-Anbieter haben wilde Anforderungen. Von denen sie selbst nicht wissen, dass sie diese Anforderungenhaben ⇒ sie können Dir nicht helfen, weil überfordert. Daher ist wirklich die Frage, ob Du
(a) Dir das mit einem anderen SIP-Client als FRITZ!OS antun willst
oder
(b) (siehe cartridge_case) überhaupt die Telefonie-Flat Deines Glasfaser-Anschlusses nutzen willst (Festnetz ganz aufgeben oder woanders SIP-Telefonie nehmen).
Selbst wenn Du eine FRITZ!Box Fiber nimmst, kannst Du immer noch eine Gigaset GO-Box 100 kaufen und die als
IP-Telefon einbuchen. So kannst Du den Vorteil den flo222 ansprach auch mit einer FRITZ!Box nutzen. Suchst Du ein Tisch-Telefon, nimmst Du das DECT-Telefon Gigaset T480HX.
Aber ich schließe mich niteaholic, Gelbsucht, Engaged und den vielen Likern jener Posts an: Obwohl FRITZ!OS viele Software-Fehler und wilde Beschränkungen hat, auch ich würde an Deiner Stelle die FRITZ!Box Fiber nehmen. Bist Du dann nicht zufrieden (WLAN- bzw. DECT-Reichweite), ergänze bzw. schalte das ab. Du musst es nicht nutzen, Du kannst. Ich meine auch, dass man bei einer FRITZ!Box Fiber sogar deren Router/NAT/Firewall abschalten könnte … aber das muss jemand Anders nochmal bestätigen.
Blanka schrieb:
Gibt es günstige Telefone, wo man die SIP Daten direkt eingeben kann?
Ja, gebraucht in sehr gutem Zustand findest Du die tollsten Tisch-Telefone oft für unter 20 € als eBay-Auktion oder in eBay-Kleinanzeigen. Manchmal sogar nur für die Versandkosten, also 5 €. Oder wie bender_ schrieb, ein bestehendes Smartphone und eine VoIP/SIP-Software darauf installieren.
Eine Liste von solchen Telefonen/SIP-Clients findest Du z. B.
hier … aber selbst jene lange Liste ist unvollständig, weil sie sich auf Apps für iOS bzw. aktuelle Tisch-Telefon-Plattformen mit Web-Oberfläche konzentriert. Gibt noch viele ältere Plattformen. Gibt Plattformen, die man nicht mittels Web-Oberfläche sondern mittels TFTP/XML dank Anleitungen im Netz im Nu konfiguriert hat.
Konfiguriert, ist das Stichwort. Aber ob das dann dauerhaft, in allen Anruf-Szenarien, mit allen Anruf-Zielen
laufen tut … ich bezweifle es.
Blanka schrieb:
FRITZ!Box ist völlig überteuert
Ich formuliere es mal ganz hart als persönliche Einschätzung:
Wenn Du keine Fritte nimmst, vergiss die Telefonie(-Flat) Deines Anbieters. Das bedeutet, selbst wenn Du die FRITZ!Box Fiber ausschlägst, hol Dir für die Telefonie eine FRITZ!Box DSL, konfiguriere die als
IP-Client und nutze sie als DECT-Basis (oder Telefonanlage für andere IP-Telefone). Und dann kannst Du irgendwas aus eBay nehmen. Angefangen von 5 € für eine FRITZ!Box 7412 bis hoch zur FRITZ!Box 7520 für 55 € (weil noch lange FRITZ!OS mit Telefonie-/Kompatibilitäts-Updates).