Glasfaser: Modem + Router oder Fritzbox?

Blanka

Lt. Junior Grade
Ich hab die Möglichkeit das kostenlos bereitgestellte Glasfaser-Modem von den Stadtwerken + eigenen Router zu benutzen oder die Fritzbox 5530 mit eingebautem Modem für 170€ von den Stadtwerken zu kaufen.

Ehrlich gesagt kommt mir das sehr teuer vor - vor allem weil ich die ganzen Funktionen der Fritzbox gar nicht brauche-, aber normale Gigabit Router für 50€ haben alle kein DECT/SIP . Wie könnte ich ein Telefon mit den SIP-Zugangsdaten zum laufen bringen?

Gibt es günstige Telefone, wo man die SIP Daten direkt eingeben kann?

FB 5530 aktueller bestpreis 189€.
Bei deine Stadtwerke sparst du nochmal 19€ und später kannst du diese sogar für 100€ aufwärts verkaufen.
Verstehe dein Problem nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, conf_t und AB´solut SiD
Solang das Modem der Fritte mehr Geschwindigkeit kann als der Anschluß hergibt, nimm die.

Ich nutz auch eine am Kabel, brauche nur einen Bruchteil der Ausstattung und hab einfach alles ausgeschaltet, was ich nich brauche, sowie WLAN-Sendeleistung runtergeregelt (ist Anwenderabhängig!).

Zuletzt bearbeitet:
iPhones auch. Dafür kann man diese später wunderbar weiterverkaufen. Eben so wie die FB. Von daher ist überteuert ein sehr relativer Begriff ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Eine Alternative ist die Gigaset GO-Box. Das ist eine DECT-Basis, an der sich alle bisher schon vorhandenen DECT-Telefone anmelden lassen. Diese Basis wird an einem beliebigen LAN-Anschluss im Haus angesteckt, danach werden die SIP-Daten für bis zu 6 Nummern darin eingegeben und den Telefonen zugeordnet.

Der meiner Meinung nach große Vorteil besteht darin, dass ich mir den besten Platz für die Basis suchen kann (LAN-Anschluss vorausgesetzt) und damit die Abdeckung im Haus steuern kann. Im Bundle mit nem Telefon fangen die Boxen meist so zwischen 65 und 70 EUR an. https://geizhals.de/gigaset-c430a-go-silber-schwarz-s30852-h2726-b101-a1412713.html

Wenn Du Dir dann noch nen Router dazu kaufst, dürftest Du allerdings auch beim Preis der FritzBox rauskommen. Bzw. wenn Du Router und WLAN (mittels Access Point) auftrennst, ggf. sogar mehr bezahlen als für die FritzBox. Der Vorteil dabei ist allerdings, dass Du alle Geräte am idealen Ort platzieren kann, und so weniger Empfangsprobleme hast. Ist halt ein Abwägen zwischen dem Komfort eines All-in-one-Geräts und spezialisierten Geräten.

Ansonsten einfach Zoiper als SIP-Client auf das Smartphone laden, klappt auch sehr gut um nur darüber zu telefonieren.

Blanka schrieb:
Fritzbox ist völlig überteuert
Ein Gerät was alles kann was Otto normalo braucht, 5 Jahre Garantie hat, und meistens sogar noch länger updates inklusive neuer Funktionen bekommt, und dazu recht wertstabil ist nennst du überteuert, dann werfe ich mal flohmarkt oder ebay Kleinanzeigen in den Raum. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Blanka schrieb:
Wie könnte ich ein Telefon mit den SIP-Zugangsdaten zum laufen bringen?
Dazu müsstest Du uns Deinen Anbieter nennen. SIP ist ein vager Standard. Manche Telefonie-Anbieter haben wilde Anforderungen. Von denen sie selbst nicht wissen, dass sie diese Anforderungenhaben ⇒ sie können Dir nicht helfen, weil überfordert. Daher ist wirklich die Frage, ob Du

(a) Dir das mit einem anderen SIP-Client als FRITZ!OS antun willst​
oder​
(b) (siehe cartridge_case) überhaupt die Telefonie-Flat Deines Glasfaser-Anschlusses nutzen willst (Festnetz ganz aufgeben oder woanders SIP-Telefonie nehmen).​
Selbst wenn Du eine FRITZ!Box Fiber nimmst, kannst Du immer noch eine Gigaset GO-Box 100 kaufen und die als IP-Telefon einbuchen. So kannst Du den Vorteil den flo222 ansprach auch mit einer FRITZ!Box nutzen. Suchst Du ein Tisch-Telefon, nimmst Du das DECT-Telefon Gigaset T480HX.

Aber ich schließe mich niteaholic, Gelbsucht, Engaged und den vielen Likern jener Posts an: Obwohl FRITZ!OS viele Software-Fehler und wilde Beschränkungen hat, auch ich würde an Deiner Stelle die FRITZ!Box Fiber nehmen. Bist Du dann nicht zufrieden (WLAN- bzw. DECT-Reichweite), ergänze bzw. schalte das ab. Du musst es nicht nutzen, Du kannst. Ich meine auch, dass man bei einer FRITZ!Box Fiber sogar deren Router/NAT/Firewall abschalten könnte … aber das muss jemand Anders nochmal bestätigen.
Blanka schrieb:
Gibt es günstige Telefone, wo man die SIP Daten direkt eingeben kann?
Ja, gebraucht in sehr gutem Zustand findest Du die tollsten Tisch-Telefone oft für unter 20 € als eBay-Auktion oder in eBay-Kleinanzeigen. Manchmal sogar nur für die Versandkosten, also 5 €. Oder wie bender_ schrieb, ein bestehendes Smartphone und eine VoIP/SIP-Software darauf installieren.

Eine Liste von solchen Telefonen/SIP-Clients findest Du z. B. hier … aber selbst jene lange Liste ist unvollständig, weil sie sich auf Apps für iOS bzw. aktuelle Tisch-Telefon-Plattformen mit Web-Oberfläche konzentriert. Gibt noch viele ältere Plattformen. Gibt Plattformen, die man nicht mittels Web-Oberfläche sondern mittels TFTP/XML dank Anleitungen im Netz im Nu konfiguriert hat. Konfiguriert, ist das Stichwort. Aber ob das dann dauerhaft, in allen Anruf-Szenarien, mit allen Anruf-Zielen laufen tut … ich bezweifle es.
Blanka schrieb:
FRITZ!Box ist völlig überteuert
Ich formuliere es mal ganz hart als persönliche Einschätzung:
Wenn Du keine Fritte nimmst, vergiss die Telefonie(-Flat) Deines Anbieters. Das bedeutet, selbst wenn Du die FRITZ!Box Fiber ausschlägst, hol Dir für die Telefonie eine FRITZ!Box DSL, konfiguriere die als IP-Client und nutze sie als DECT-Basis (oder Telefonanlage für andere IP-Telefone). Und dann kannst Du irgendwas aus eBay nehmen. Angefangen von 5 € für eine FRITZ!Box 7412 bis hoch zur FRITZ!Box 7520 für 55 € (weil noch lange FRITZ!OS mit Telefonie-/Kompatibilitäts-Updates).

norKoeri schrieb:
Dazu müsstest Du uns Deinen Anbieter nennen. SIP ist ein vager Standard. Manche Telefonie-Anbieter haben wilde Anforderungen. Von denen sie selbst nicht wissen, dass sie diese Anforderungenhaben ⇒ sie können Dir nicht helfen, weil überfordert.
So ein Blödsinn.
Zugangsdaten in den SIP Client eingeben und fertig. Ist weder Raketenwissenschaft noch sind Probleme zu erwarten. Wenn doch, hilft natürlich der Anbieter, er ist schließlich vertraglich verpflichtet die Leistung zu erbringen.
norKoeri schrieb:
überhaupt die Telefonie-Flat Deines Glasfaser-Anschlusses nutzen willst (Festnetz ganz aufgeben oder woanders SIP-Telefonie nehmen)
Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, weil es nahezu keinen Unterschied macht ob ich nun VOIP von Anbieter A oder B nutze. Die Anmeldeprozedur ist dem Protokoll geschuldet und deshalb identisch.
norKoeri schrieb:
Gibt noch viele ältere Plattformen. Gibt Plattformen, die man nicht mittels Web-Oberfläche sondern mittels TFTP/XML dank Anleitungen im Netz im Nu konfiguriert hat. Konfiguriert, ist das Stichwort. Aber ob das dann dauerhaft, in allen Anruf-Szenarien, mit allen Anruf-Zielen laufen tut … ich bezweifle es.
Über die zu diskutieren hier wie genau hilft?
norKoeri schrieb:
Wenn Du keine Fritte nimmst, vergiss die Telefonie(-Flat) Deines Anbieters.
Das setzt dem ganzen Geschwurbel dann die Krone auf:
Verzichte auf die Leistung deines Anbieters, weil sie nur mit einer Fritzbox funktioniert!
Das ist halt einfach falsch!

Blanka, bender_ hat mich irgendwie auf dem Kicker. Leider fragt er nicht, wenn er etwas nicht versteht oder in sein Weltbild passt. So kann man das dann auch nicht erklären. Wäre auch nicht meine Aufgabe. Aber wenn Du (oder jemand anders) neugierig bist, mehr Details brauchst oder Fragen zu meinem Post hast, einfach gerne fragen.

Das mit VoIP/SIP ist nämlich so kompliziert, dass sich schon ganze Spezial-Foren wie das IP-Phone-Forum dazu gefunden haben. Wäre schön, wenn SIP-Interoperabilität so einfach wäre. Eine Rakete bauen, fällt mir ehrlich gesagt leichter. Auch hat sich gezeigt, dass die Anbieter zwar eine Leistung erbringen, verlässt man aber deren Endgeräte-Arsenal, man eben nicht geholfen bekommt (oder ewig nur Blödsinn gemacht wird, wie Kabel-Leitung testen). Daher wäre Dein Anbieter wichtig. Manche Glasfaser-Anbieter verkaufen von anderen Anbietern nur weiter und halten sich selbst raus.

So ist bei anderen, freien Anbietern dann – nahezu komplett – anders. Diese versuchen erstaunlich viel, um mit Deinen Endgeräten kompatibel zu sein. Daher wäre das eine Option, wenn Du Festnetz haben aber FRITZ!Box meiden willst.

Der Anbieter sind die Stadtwerke einer mittelgroßen Stadt. Diese Info wird also nicht weiterhelfen denke ich.

Vielleicht doch. Auf der Webseite sieht man oft, ob VoIP/SIP selbst gestrickt oder von jemanden eingekauft wurde. Manchmal finden sich im Internet auch bereits andere Nutzer, die sich durchgewuselt haben. Verstehe mich auch nicht falsch, wir – jedenfalls ich helfe Dir dann immer noch gerne bei Deinem VoIP/SIp-Abenteuer. Aber ich kenne das so, dass es Arbeit wird, also Lebenszeit kostet – und man nichts dabei lernt, weil es eben nur diese Konstellation ist.

Zurück
Oben