Glasfaser-NEU-Kunde bei „1 & 1“ gleiche Bedingungen wie bei Telekom?

wood4

Lieutenant
Hallo und Guten Tag

Ich bin Telekom-Kunde mit DSL-Vertrag und interessiere mich für Glasfaser-internet.

Von der Telekom habe ich angehängte Info bekommen, wo ich heraus lese das für mich die Installation bis zu 3 METERN vom letzten „Glasfaser-Verbindungspunkt“ in meine (Miet)-Wohnung in JEDER Hinsicht bzw. aller Materialien -und Arbeitskosten bei Glasfaser-Tarif-Vertrags-NEU-Abschluss kostenfrei ist.

Als „Glasfaser-Verbindungspunkt“ verstehe ich (auch lt. angehängter Telekom- Info) das Ende der Steigleitung bis auf meine Wohn-Etage bzw. vor meiner Wohnungstür (siehe auch bitte angehängte Original-Fotos).

Auf den Fotos ist RECHTS ist die Seite die in meine Wohnung geht.

-----------------------------------------

Wie verhält es sich bei „1 & 1“ diesbezüglich bzw. oben beschrieben bei ERST-NEU-Vertragsabschluss für Glasfaser-Internet DIREKT sofort bei „1 & 1“?

„1 & 1“ beauftragt ja in so einem Fall Telekom-Techniker die diese Installations-Arbeiten ausführen.

Also müssten bei „1 & 1“ für mich die gleichen kostenlosen Installation-Arbeiten bis zu 3 Metern gelten?

ODER verlangt „1 & 1“ diesbezüglich EXTRA-KOSTEN für NEU-KUNDEN?

Wie gesagt es geht NUR um die „3-Meter-Klausel“ bzw. wie beschrieben die kostenlose Installation bis zu 3 Metern in meine (Miet)-Wohnung!

--------------------------

Nach mehreren E-Mail-Anfragen bei „1 & 1“ wurde sinngemäß geantwortet entweder ... „wir können dazu keine Auskunft geben“... oder ...“fragen sie bei dem Eigentümer des Mietshauses nach“... (was für mein Verständnis Quatsch ist, weil in allen Anfragen meinerseits (wie auch hier) klar verständlich ist, das Glasfaser bis vor ca. 1 Meter vor meiner Wohnungstür anliegt!

Vielen Dank hier vorab fürs Lesen und Antworten

Und Beste Grüße!

Anhänge

• Hinweise zum Abschlusstermin.pdf
    Hinweise zum Abschlusstermin.pdf
    951,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN2359.JPG
    DSCN2359.JPG
    909 KB · Aufrufe: 408
  • DSCN2360.JPG
    DSCN2360.JPG
    950,2 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN2361.JPG
    DSCN2361.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 149
  • DSCN2362.JPG
    DSCN2362.JPG
    959,4 KB · Aufrufe: 145
  • DSCN2363.JPG
    DSCN2363.JPG
    1 MB · Aufrufe: 165
  • DSCN2364.JPG
    DSCN2364.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • DSCN2365.JPG
    DSCN2365.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 161
  • DSCN2366.JPG
    DSCN2366.JPG
    1 MB · Aufrufe: 150
was willst du jetzt wissen.
ja kann sein, nein ist siche so, nein ist niemals so.

anbot von 1&1 geben lassen, lies dir durch obs was kostet, entscheide

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cyberpirate, Sirhaubinger und eine weitere Person
Moin.

wood4 schrieb:
Also müssten bei „1 & 1“ für mich die gleichen kostenlosen Installation-Arbeiten bis zu 3 Metern gelten?
Warum?
wood4 schrieb:
ODER verlangt „1 & 1“ diesbezüglich EXTRA-KOSTEN für NEU-KUNDEN?
Das sagt Dir Dein Vertragspartner

MFG

Soweit ich weiß verlegt auch die Telekom nichts im Bereich der nicht dir gehört. Das ist Sache der Hauseigentümer. Die 3m Geschichte greift doch nur innerhalb deiner Wohnung.

Wie dem auch sei, Aussagen kann nur der Anbieter machen und sind nicht übertragbar auf andere Anbieter.

Miet-Wohnung, hast du ja deutlich betont. Das bedeutet, das du keine Aktien darin hast, das geht über den Vermieter (wir haben auch immer wieder Angebote im Briefkasten, das steht dort sogar explizit drin)

Hallo

Bei einer Mietwohnung geht ohne die Einwilligung des Hauseigentümers, des Vermieters/des Verwalters nichts. Also ist es müssig über Installationskosten der GF Verlegung zu orakeln.

Vicanus

Da 1&1 selbst nichts verlegt sondern sich nur ins Netz der Telekom einmietet, gelten die gleichen Regelungen beim Ausbau.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das ist Sache der Hauseigentümer. Die 3m Geschichte greift doch nur innerhalb deiner Wohnung.
Die Telekom macht die Hausverkabelung bis in die Wohneinheit(en), wenn ein passabler Kabelweg vorhanden ist und der Eigentümer zustimmt. Der Kabelweg wird vorher bei einem gemeinsamen Besichtigungstermin mit dem Eigentümer geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und wood4
Praxiserfahrung:
Habe seit über einem Jahr GF von der Telekom. Nach Einverstädnis duch Vermieter wurde Erschließung bis Dose in meine Wohnung gelegt, kostenlos.

Freunde haben jetzt Glasfaser von 1und1 beauftragt (Einfamilienhaus mit zwei Parteien drin) Dort liegt die Glasfaser bereits bis ins Haus, Enddosen werden noch gesetzt, kostenlos.

Dürfte deine Frage beantworten, im Zweifel einmal von denen schriftlich bestätigen lassen und gut ist. Wenn 1und1 nicht schnell genug GF schaltet stellen die glaube ich einen Stick für 4G Internet bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wood4
azereus schrieb:
was willst du jetzt wissen.
ja kann sein, nein ist siche so, nein ist niemals so.

anbot von 1&1 geben lassen, lies dir durch obs was kostet, entscheide
bzw. @ #2, #3, #4, #5, #6

Steht alles in meinem Eingangs-Beitrag!:

"Nach mehreren E-Mail-Anfragen bei „1 & 1“ wurde sinngemäß geantwortet entweder ... „wir können dazu keine Auskunft geben“... oder ...“fragen sie bei dem Eigentümer des Mietshauses nach“... (was für mein Verständnis Quatsch ist, weil in allen Anfragen meinerseits (wie auch hier) klar verständlich ist, das Glasfaser bis vor ca. 1 Meter vor meiner Wohnungstür anliegt!"

DAS EINVERSTÄNDNIS DES VERMIETERS LIEGT ALSO LOGISCHERWEISE VOR, WEIL DIESER JA DEN AUSBAU BIS VOR MEINE bzw. ALLE WOHNUNGSTÜR(EN) SELBST IN AUFTRAG GEGEBEN bzw. AUSBAUEN LASSEN HAT UND FINANZIERT HAT!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
wood4 schrieb:
Von der Telekom habe ich angehängte Info bekommen, wo ich heraus lese das für mich die Installation bis zu 3 METERN vom letzten „Glasfaser-Verbindungspunkt“ in meine (Miet)-Wohnung in JEDER Hinsicht bzw. aller Materialien -und Arbeitskosten bei Glasfaser-Tarif-Vertrags-NEU-Abschluss kostenfrei ist.

Als „Glasfaser-Verbindungspunkt“ verstehe ich (auch lt. angehängter Telekom- Info) das Ende der Steigleitung bis auf meine Wohn-Etage bzw. vor meiner Wohnungstür (siehe auch bitte angehängte Original-Fotos).
Nein, laut deiner angehängter Telekom-Info sind das die ersten 3 Meter in deiner Wohnung. Was vor deiner Wohnung passiert und wie nah/fern der Etagenverteiler ist kannst du ja schlecht beeinflussen.
wood4 schrieb:
Wie verhält es sich bei „1 & 1“ diesbezüglich bzw. oben beschrieben bei ERST-NEU-Vertragsabschluss für Glasfaser-Internet DIREKT sofort bei „1 & 1“?

„1 & 1“ beauftragt ja in so einem Fall Telekom-Techniker die diese Installations-Arbeiten ausführen.

Das hängt ja davon ab, ob sich 1&1 in deinem Fall bei der Telekom einmietet (dann gelten die Telekom-Bedingungen) oder bei einem anderen Netzbetreiber (dann gelten dessen Bedingungen)

• Gefällt mir
Es geht also doch um „jeden Meter“ .... Lach

Jetzt habe ich erst mal verstanden, dass die 3 Meter nur innerhalb der Wohnung gelten.

Bei mir ist der Weg draußen von Wohnungstür in die Wohnung ca. 1 Meter mit vorhandenem geraden (also ohne „Knicke“) Aufputz-Kabelkanal durch das jetzt mein DSL-Kabel in die Wohnung geführt wird (Foto hier anbei).
--------------------------
Vielleicht gibt es hier „1 & 1“ Kunden, die von Telekom zu „1 & 1“
in Sachen Glasfaser-Internet gewechselt
haben welche berichten können wie es bei ihnen lief.
Oder vielleicht auch Leute die bei „1 & 1“ tätig sind/waren.
----------------------------------
Vielleicht erscheine ich manchen hier etwas zu misstrauisch.
Dazu folgendes:

Vor ca. 1 Woche rief ich in der Telekom-Hotline an mit Bitte um Erklärung von Glasfaser-Internet in Bezug auf mein Thema hier (nat. in diesem Gespräch ohne Interesse auch an „1 & 1“).

Der Telekom-Berater sagte mir da, ab Mitte 2025 würde DSL bei mir abgeschaltet und wenn ich mich noch dieses Jahr für Glasfaser entscheide würden für mich im Rahmen einer "Kampagne" Zusatzkosten von 70,-Euro entfallen.

Weil mir das etwa sehr kurzfristig erschien (obwohl in den Medien steht das die Telekom in den nächsten ca. 10 Jahren DSL abschalten will) rief ich einen Tag später bei der „Telekom-Glasfaser-Hotline“ (andere Nummer die ich vorher nicht kannte) an.

Dort wurde mir gesagt das mit der DSL-Abschaltung bei mir stimmt überhaupt nicht.

Klar sind das Geschäftsgebaren von Mitarbeitern Kunden zu gewinnen.
Das ist überall so. Aber das war eben eine glatte Lüge mit der Abschaltung meines DSL schon Mitte nächsten Jahres, was mir ja durch die Telekom selbst am nächsten Tag sinngemäß "bestätigt" wurde.

Anhänge

• Kabel-Kanal.JPG
    Kabel-Kanal.JPG
    903,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
wood4 schrieb:
Der Telekom-Berater sagte mir da, ab Mitte 2025 würde DSL bei mir abgeschaltet
Das erscheint auch mir unglaubwürdig.
wood4 schrieb:
und wenn ich mich noch dieses Jahr für Glasfaser entscheide würden für mich im Rahmen einer "Kampagne" Zusatzkosten von 70,-Euro entfallen.
Das wiederum kann sein, beim Online bestellen steht das auch. Ist aber gefühlt eine dauerhafte Aktion...

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Soweit ich weiß verlegt auch die Telekom nichts im Bereich der nicht dir gehört. Das ist Sache der Hauseigentümer. Die 3m Geschichte greift doch nur innerhalb deiner Wohnung.
Dann weißt du herzlich wenig.
wood4 schrieb:
Jetzt habe ich erst mal verstanden, dass die 3 Meter nur innerhalb der Wohnung gelten.
Bis zur Wohnung ist im Telekom Glasfasernetz sowohl bei der Telekom als auch den Telekom Resellern (1&1, o2, Vodafone, diverse Kleinere) sowieso kostenfrei.
Weiterhin sind die ersten 3 Meter innerhalb der Wohnung kostenfrei, bzw. bis zu 20m wenn du einen Kabelkanal/Durchbrüche innerhalb der Wohnung vorbereitest.

Siehe auch hier:
https://hilfe-center.1und1.de/glasfaser-hausvernetzung

DSL wird mit sehr großer Sicherheit nicht kurzfristig abgeschaltet. Dazu würdest du wenn dann auch schriftlich von deinem Anbieter und auch deinem Vermieter benachrichtigt werden. Vorher passiert da unangekündigt gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und wood4
rezzler schrieb:
Das hängt ja davon ab, ob sich 1&1 in deinem Fall bei der Telekom einmietet
Ist das im Festnetz bzw. DSL bzw. Glasfaser nicht in ganz Deutschland so, wenn die Telekom die Leitungen verlegt hat bzw. diese der Telekom gehören?

Theoretisch ja. Ich glaube, er meint, dass theoretisch ein Doppelausbau vorliegen könnte und 1&1 in dem Fall nicht für die Telekom-Leitung, sondern für die Leitung des anderen Netzbetreibers wirbt, zum Beispiel Westconnect, wo andere Regeln gelten.

Wir haben hier eine ähnliche Situation. Die UGG baut aus, es ist ein Vertrag mit o2 erforderlich. Die Telekom kündigt groß Überbauungspläne an, was ja auch zu einer Verfügbarkeit von o2 führen würde. Bei der Bestellung wird aber natürlich die konzerneigene UGG-Leitung bevorzugt, eine Chance durch die Bestellung von o2 Internet an eine Telekom-Glasfaserleitung zu kommen, hat man somit konstruktiv an dieser Adresse erst einmal nicht.

Kurze technische Zwischenfrage:
Ist das mein Hausübergabepunkt (HÜP) bzw. Hausanschluss für Glasfaser?:
1731162975376.jpeg

wood4 schrieb:
Ist das im Festnetz bzw. DSL bzw. Glasfaser nicht in ganz Deutschland so, wenn die Telekom die Leitungen verlegt hat bzw. diese der Telekom gehören?
Ja, dann schon. Aber es gibt halt Gegenden, wo andere Firmen den Glasfaserausbau gemacht haben und sich 1&1 auch einmietet.
wood4 schrieb:
Kurze technische Zwischenfrage:
Ist das mein Hausübergabepunkt (HÜP) bzw. Hausanschluss für Glasfaser?:
Nein, das ist ein Sammelpunkt (SP) der Innenverkabelung. Hier sammelt man die einzelnen Kabel der Wohnungen und geht dann mit einem "großen" Kabel zum HÜP/Gf-Abschlusspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und wood4
rezzler schrieb:
Nein, das ist ein Sammelpunkt (SP) der Innenverkabelung. Hier sammelt man die einzelnen Kabel der Wohnungen und geht dann mit einem "großen" Kabel zum HÜP/Gf-Abschlusspunkt.
Kann man anhand meiner Fotos in meinem Eingangbeitrag erkennen ob Glasfaser in diesem Verteilerkasten anliegt?

Als die Glasfaser-Ausbauarbeiten hier durchgeführt wurden, wurde in diesem Kasten einiges entfernt bzw. umgebaut und nun gehe ich davon aus das bis in diesem Verteilerkasten der Glasfaser-End-Anschlusspunkt auf meiner Etage ist?

Zuletzt bearbeitet:
wood4 schrieb:
Kann man anhand meiner Fotos in meinem Eingangbeitrag erkennen ob Glasfaser in diesem Verteilerkasten anliegt?
Allein durch das Vorhandensein des Sammelpunkts kann man schon davon ausgehen.
wood4 schrieb:
Als die Glasfaser-Ausbauarbeiten hier durchgeführt wurden, wurde in diesem Kasten einiges entfernt bzw. umgebaut und nun gehe ich davon aus das bis in diesem Verteilerkasten der Glasfaser-End-Anschlusspunkt auf meiner Etage ist?
Nein, der Endpunkt der Glasfaser ist es nicht. Es ist aber wahrscheinlich, das das noch in deine Wohnung zu verlegenden Kabel dort enden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wood4 und eifelman85
rezzler schrieb:
Nein, der Endpunkt der Glasfaser ist es nicht. Es ist aber wahrscheinlich, das das noch in deine Wohnung zu verlegenden Kabel dort enden wird.
Vom Sammelpunkt zum Hausanschluss führt schon ein Glasfaserkabel. Dieses endet typischerweise im Sammelpunkt. Zu jedem Sammelpunkt für ein eigenes Kabel vom Hausanschluss. Ein dickeres Kabel "anschneiden" und auf jeder Etage nur ein paar Fasern zum Sammelpunkt herausführen macht die Telekom üblicherweise nicht.

Das Kabel aus der Wohnung wird dann zum Sammelpunkt gelegt und dort mit dem Kabel zum Hausanschluss verbunden/gespleißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben