Ich habe seit Montag, den 09.05.2022 meinen Glasfaseranschluss von der UGG (Provider o2) geschaltet bekommen.
Was mich beim Messen der Bandbreite aber irritiert, sind die Messergebnisse:
Breitmandmessung DE sowohl als Desktop-Tool unter Win 11, als auch im Browser schneidet deutlich schlechtet ab (ca 450/400 Mbit Down/Upstream, als fast.de - da habe ich meine 1000/150 bis 1000/400 ...
Der Upstream ist mir aber auch relativ "egal"....
Gebuchter Tarif ist 1000/500 Down/Upstream.
Ich habe auch schon gemerkt, dass es in dieser Größenordnung schon einen Unterschied macht, wo man Files (aktuell meist erstmal zum testen) herunterladen will. - "Computerb**d.de" schneiidet dabei z.B. sehr gut ab, mit 80-85 MB pro sek. - Da kommt also schon was in Richtung Gigabit an... - Bei den meisten anderen Seiten bricht die Bandbeite nach den ersten Sekunden auf so 30-40 MB / sec ein...
Ja, eine Beschwerde bei o2 läuft schon, Techniker ist bestellt für Donnerstag, den 19.05. . Die Frage ist halt, was kann / sollte der finden?
Aktuell sagen UGG und o2 beide, dass der Anschluss korrekt geschaltet sei...
Ja, ich habe beiden Firmen ein Messprotokoll von Breitbandmessung.de zukommen lassen.
Und ja, mir ist bekannt, dass das Gibabit eine BRUTTO Angabe ist, also 80-85 MB/sec sind schon ein sehr guter Wert, wie ich finde. - Gibts halt nur auf "ausgesuchten Servern".... - scheinbar.
Hier soll es nicht um den grottenschlechten Kundenservice beider Firmen (UGG und o2) gehen, sondern wirklich nur darum - bekomme ich das,was ich gebucht habe, und warum ist das Breitband.de Tool dabei so schlecht, was die Werte angeht... ?
Danke euch.
Alex_K
Was mich beim Messen der Bandbreite aber irritiert, sind die Messergebnisse:
Breitmandmessung DE sowohl als Desktop-Tool unter Win 11, als auch im Browser schneidet deutlich schlechtet ab (ca 450/400 Mbit Down/Upstream, als fast.de - da habe ich meine 1000/150 bis 1000/400 ...
Der Upstream ist mir aber auch relativ "egal"....
Gebuchter Tarif ist 1000/500 Down/Upstream.
Ich habe auch schon gemerkt, dass es in dieser Größenordnung schon einen Unterschied macht, wo man Files (aktuell meist erstmal zum testen) herunterladen will. - "Computerb**d.de" schneiidet dabei z.B. sehr gut ab, mit 80-85 MB pro sek. - Da kommt also schon was in Richtung Gigabit an... - Bei den meisten anderen Seiten bricht die Bandbeite nach den ersten Sekunden auf so 30-40 MB / sec ein...
Ja, eine Beschwerde bei o2 läuft schon, Techniker ist bestellt für Donnerstag, den 19.05. . Die Frage ist halt, was kann / sollte der finden?
Aktuell sagen UGG und o2 beide, dass der Anschluss korrekt geschaltet sei...
Ja, ich habe beiden Firmen ein Messprotokoll von Breitbandmessung.de zukommen lassen.
Und ja, mir ist bekannt, dass das Gibabit eine BRUTTO Angabe ist, also 80-85 MB/sec sind schon ein sehr guter Wert, wie ich finde. - Gibts halt nur auf "ausgesuchten Servern".... - scheinbar.
Hier soll es nicht um den grottenschlechten Kundenservice beider Firmen (UGG und o2) gehen, sondern wirklich nur darum - bekomme ich das,was ich gebucht habe, und warum ist das Breitband.de Tool dabei so schlecht, was die Werte angeht... ?
Danke euch.
Alex_K