doesntmatter
Commodore
Umzungsbedingt wechseln wir von Telekom Entertainment auf einen lokalen Glasfaser Anbieter (Stadtwerke) mit Telefon/Internet/TV, im Paket drin ist eine Fritz!Box 7490 (Link zu AVM > 7490).
Ansicht der Rückseite, alles normale Ausgänge (Bildquelle AVM):
Vorhandenes TV Gerät ist ein platzsparender 26 Zöller mit Cinch/Scart/2xHDMI Eingängen.
Meine Fragen:
Mich / uns interessieren Inhalte statt "Seherlebnisse".
Meine bisherige Kenntnis:
Was ich nicht brauche:
Optionaler Sonderwunsch:
Am neuen Wohnort bietet die Telekom nur Satellit, die Hybrid-LTE-Lösung ohne TV (evtl. in Zukunft irgendwann mal), doch Glasfaser liegt im Haus und wäre nutzbar.
Danke schon mal für´s Lesen, hab mich bemüht genau zu schreiben was wir wollen und was eben nicht vielleicht hat der eine oder andere ein primite Lösung, unsere Ansprüche sind doch so niedrig.
Meine Recherchen über geizhals und Amazon (auch ältere Geräte) verwirren mich mehr als dass sie ein Hilfe wären. Bitte Licht im Dschungel. Tut es ein einfacher Humax DVR Kabelreceiver mit eingebauter 160 GB Festplatte ? Ich verstehe diese Geräte so, dass sie das Signal durchschleifen und 1x digitale Aufnahme ermöglichen, doch zur Aufnahme muss ich in dessen Menü wechseln ... oder nimmt es weiter auf, falls ich den Kanal für´s TV Gerät wechsle ?
Mit unserem alten Panasonic (VHS) war ich nach Einarbeitung ganz zufrieden, manuelle Aufnahmen haben weitgehend funktioniert, aber mit digitaler Technik sollte das doch zu 100% klappen ... so meine naive Einstellung.
P.S. Eine kleine Android TV-BOX mit HDMI Anschluß liegt vor, doch für mich ist das Fummelarbeit und im Wohnzimmer vom Sofa aus hätte ich gerne eine Fernbedienung mit einer Menü-Oberfläche.
Falls mein Vorhaben tatsächlich nur von der Telekom mit Entertainment/"Magenta" realisierbar ist, dann haben wir einfach Pech.
Oder sollen wir warten bis sich direkt ins Gehirn Streaming durchgesetzt hast, mit der Festplatte Gehirn/Erinnerung/Neuabruf ...
Ansicht der Rückseite, alles normale Ausgänge (Bildquelle AVM):
Vorhandenes TV Gerät ist ein platzsparender 26 Zöller mit Cinch/Scart/2xHDMI Eingängen.
Meine Fragen:
- welche Art von digitalen Aufnahmegeräten kann ich zwischen Router und TV hängen ?
- gibt es Geräte die 2 gleichzeitige Aufnahmen erlauben ?
- gibt es relevante Unterschiede zum Media Receiver 303 ?
- kabelgebunden
- Speicherplatz für 50-100 Sendungen (30-90 Minuten)
- 1x digitalen Kanal ansehen und gleichzeitig 1x digital aufnehmen
- Aufnehmen mit Knopfdruck - entweder laufendes Programm oder Auswahl in einer EPG-Liste gibt es empfehlenswerte Alternativen zum Telekom MR 303 ?
- Aufnahmegerät am Router läuft automatisch, nimmt z.B. nachts auf ohne TV, reagiert auf Programmänderungen (Verschiebungen)
- stromsparende Lösung (Standby Aufnahme bzw. Festplatten Aufwecken funktioniert)
- 1x HDMI Ausgang genügt - haben vermutlich alle
Mich / uns interessieren Inhalte statt "Seherlebnisse".
Meine bisherige Kenntnis:
- jeder Kabelreceiver mit Festplatte kann den Signanleingang nutzen
- mit dem Problem EPG und
- ggf. Komfortverlust weil ständig zwischen den Geräten hin- und herwechseln
Was ich nicht brauche:
- verschlüsselte Kanäle
- Pay-TV
- Schnickschnack mit 100.000 Einstellmöglichkeiten - da kann ich ja gleich bei der gedruckten Tageszeitung bleiben
- Kabelwirrwarr, Winzlinge mit Temperaturproblemen, brummende, vibrierende Nervtöter, Funk-Smog
- Marken Hersteller mit ggf. Support und Service
- bewährte Technik
- gerne mit austauschbaren Festplatten
- klein, effizient, bezahlbar
Optionaler Sonderwunsch:
- Zugriff auf die Video Aufnahmen über Netzwerk/Schnittstelle vom PC aus
- eine Neuanschaffung des TV Gerätes in Richtung Samsung SmartTV mit externer Festplatte/Speichermedium - funktioniert das zuverlässig ?
- Muss der TV eingeschaltet bleiben, nimmt er auch ausgeschaltet weiter auf ?
Am neuen Wohnort bietet die Telekom nur Satellit, die Hybrid-LTE-Lösung ohne TV (evtl. in Zukunft irgendwann mal), doch Glasfaser liegt im Haus und wäre nutzbar.
Danke schon mal für´s Lesen, hab mich bemüht genau zu schreiben was wir wollen und was eben nicht vielleicht hat der eine oder andere ein primite Lösung, unsere Ansprüche sind doch so niedrig.
Meine Recherchen über geizhals und Amazon (auch ältere Geräte) verwirren mich mehr als dass sie ein Hilfe wären. Bitte Licht im Dschungel. Tut es ein einfacher Humax DVR Kabelreceiver mit eingebauter 160 GB Festplatte ? Ich verstehe diese Geräte so, dass sie das Signal durchschleifen und 1x digitale Aufnahme ermöglichen, doch zur Aufnahme muss ich in dessen Menü wechseln ... oder nimmt es weiter auf, falls ich den Kanal für´s TV Gerät wechsle ?
Mit unserem alten Panasonic (VHS) war ich nach Einarbeitung ganz zufrieden, manuelle Aufnahmen haben weitgehend funktioniert, aber mit digitaler Technik sollte das doch zu 100% klappen ... so meine naive Einstellung.
P.S. Eine kleine Android TV-BOX mit HDMI Anschluß liegt vor, doch für mich ist das Fummelarbeit und im Wohnzimmer vom Sofa aus hätte ich gerne eine Fernbedienung mit einer Menü-Oberfläche.
Falls mein Vorhaben tatsächlich nur von der Telekom mit Entertainment/"Magenta" realisierbar ist, dann haben wir einfach Pech.
Oder sollen wir warten bis sich direkt ins Gehirn Streaming durchgesetzt hast, mit der Festplatte Gehirn/Erinnerung/Neuabruf ...