Glasfaseranschluss MFH

leipziger1979

Rear Admiral
Beziehe demnächst eine Wohnung, in einem MFH, in der sowohl DSL über TAE, bis 250Mbit, und Glasfaser anliegt.
Bei der Telekom jedoch bekommt man bei Onlineprüfung direkt gesagt das nur noch Glasfaser zu buchen geht, ok.

Der Hausanschluss liegt wohl im Keller und von dort aus ist schon über das Treppenhaus bis in jede Etage das Glasfaser gezogen auf eine Etagendose.
Von dort aus erfolgt dann die weitere Verlegung in die Wohnung?
Zumindest nutzen das einige andere Mieter schon.

Jetzt zu meinen Fragen:

• Von der Etagendose wird das Glasfaser ja in die Wohnung verlegt, wie lang wird dieses Kabel sein? Habe mal was von bis zu 20m gelesen.
  • Den Weg in der Wohnung würde ich vorab mit Aufputzkanal vorbereiten, das wäre wohl sinnvoll?
  • Wird am Ende des Kabels eine Gf-TA Dose installiert an der dann später der Glasfaserrouter, wird ein FB 5590 werden, angesteckt werden kann?

leipziger1979 schrieb:
  • Von der Etagendose wird das Glasfaser ja in die Wohnung verlegt, wie lang wird dieses Kabel sein? Habe mal was von bis zu 20m gelesen.
Ab dem Wohnungseintritt werden 3m kostenfrei gelegt.
Wohnungseintritt kann entweder hinter der Wohnungseingangstür oben an der Tür sein (z.B. wenn per Metallkanal und Wanddurchbruch in die Wohnung gegangen wird) oder woanders, wenn es z.B. ein Leerrohr in die Wohnung gibt (könnte in der Telefondose enden). Das könntest du bei den Nachbarn erfragen, wie es dort gemacht wurde. Oder beim Vermieter/Hauseverwaltung anfragen, die haben von der Telekom ein Protokoll bekommen wie im Haus gebaut wird.
leipziger1979 schrieb:
  • Den Weg in der Wohnung würde ich vorab mit Aufputzkanal vorbereiten, das wäre wohl sinnvoll?
Wenn du mit den 3m kostenfrei nicht da hin kommst wo du die Dose haben möchtest, wäre eine Vorbereitung mit Kabelkanal und ggf. Durchbrüchen sinnvoll. Dann würde die Telekom 20m kostenfrei legen.
leipziger1979 schrieb:
  • Wird am Ende des Kabels eine Gf-TA Dose installiert an der dann später der Glasfaserrouter, wird ein FB 5590 werden, angesteckt werden kann?
Ja genau, es wird eine GF-TA installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und eifelman85
OK, wenn die GF-TA direkt hinter der Eingangstür platziert wird kann ich ja von dort bis zur FB ein konfektioniertes Glasfaserkabel selber verlegen?

Haben die Kabel bzw. Stecker eine spezielle Bezeichnung?

Ja, das kannst du auch machen.
Ich würde an deiner Stelle mal bei den Nachbarn fragen, wo deren Dose gelandet ist. So wird es höchstwahrscheinlich bei dir auch gemacht werden.

Die Telekom verwendet LC/APC Stecker bzw. Kupplungen sowie Single Mode Kabel (typischerweise OS2).
Verlink einfach hier was du kaufen würdest, dann kann man schauen obs passend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Die Beschreibung von dem Schwaiger Kabel inkl. Datenblatt ist lächerlich. Steht nicht mal dabei ob Singlemode (was es höchstwahrscheinlich sein wird und in deinem Fall auch richtig wäre) oder Multimode.
Sowas würde ich nicht kaufen. Bzw. höchstens vor Ort wenn man auf dem Kabel selbst ablesen kann obs Singlemode ist.

Die Elfcam Kabel sind in Ordnung.

Hallo zusammen,

da bin ich heute etwas zu spät dran - aber das macht gar nichts, bei @blastinMot bist du in den besten Händen, @leipziger1979 👍Wenn ich das richtig sehe, sind keine Fragen offen geblieben.

Und für den Fall, dass doch noch Fragen auftauchen, melde dich gern einfach wieder hier.

Ich wünsche dir einen stressfreien Umzug!

Viele Grüße
^Jutta

Wie ich sehe muss man zur Einrichtung später dieser Anleitung folgen?

Man braucht also Internet um Internet einzurichten?
Was eine geniale Idee! :rolleyes:

Kann man dazu, entgegen dem Video, die FB vorab schon anschließen und anschießend dann, würde ich beim Nachbar wohl machen, den Assistenten durchführen mit dem Registrieren der Modem-ID und Dosennummer?

Es wird davon ausgegangen, dass man ein Smartphone mit mobilen Daten besitzt.

Ja, du kannst die Geräte bereits vorab anschließen und dann den Assistenten durchklicken. Einfach die Nummern abschreiben/fotografieren und dann zum Nachbarn.
Bei der Fritzbox muss das GPON Modul verwendet werden, nicht das AON Modul. Falls zwei Module beiliegen.

Bedeutet, wenn man den Router mal tauschen muss/möchte, muss man diese Zeremonie wieder durchführen?

Bzw., bei der FB soll das ja möglich sein, kann man die "alte" Modem-ID bei der neuen FB über die GUI eintragen und dann sollte ja auch die laufen?

leipziger1979 schrieb:
Bedeutet, wenn man den Router mal tauschen muss/möchte, muss man diese Zeremonie wieder durchführen?
Ja. Bzw. in dem Fall musst du zumindest mit Telekom Glasfaser Tarif eher die Hotline anrufen und die neue Modem ID durchgeben.
Andere Anbieter die auf Telekom Glasfaser aufsetzen haben dazu ggf. ein Onlineportal.
leipziger1979 schrieb:
Bzw., bei der FB soll das ja möglich sein, kann man die "alte" Modem-ID bei der neuen FB über die GUI eintragen und dann sollte ja auch die laufen?
Das war ganz früher möglich, ist aber eigentlich laut GPON Standard nicht erlaubt und wurde deswegen aus den aktuellen Fritzfirmwares wieder entfernt.

Zurück
Oben