Glasfaseranschluss ueber Switch

Dirk S

Newbie
Hallo,

habe jetzt die Möglichkeit auf einen Glasfaseranschluss umzusteigen.
Habe folgende Konstellation zur Zeit
Fritzbox 7590 AX im EG
Fritzbox 7490 als Mesh im Keller
Switch Netgear FS728 TLP im Obergeschoss
Telekom DSL Anschluss im EG/ Hausanschluss im Keller

Alle Netzwerkkabel laufen über den Switch, dieser ist direkt an der 7590 AX angeschlossen.
Hier finde ich leider keine Kabelbezeichnung, schätze mal nur CAT 5.
Vom Switch läuft ein Netzwerkkabel ...40 Meter CAT 7 ......in den Keller zur 7490
Ein weiteres Kabel wäre noch frei im Anschlussraum, dies kommt auch vom Switch.....
40 Meter CAT 7....

Nun meine Fragen.......

Wenn ich dort meinen Glasfaseranschluss legen lasse....kann ich dann mit dem dortigen
Netzwerkkabel weiter ? Also über den Switch auf die 7590 AX ?

Oder kann ich sogar die Telekomleitung dort nutzen ? Das wäre natürlich am einfachsten.

Oder müsste ich noch eine Fritzbox dort über Mesh verbinden und mit WLan weitergehen ?
Das wäre sicher die teuerste Variante.

Wäre für jeden Tipp dankbar, danke schonmal dafür

Gruss

Dirk

vom HÜP -> ONT -> 7490 (LAN1)

deine 7490 stellt dann das Internet via LAN1 mit dem ONT zur Verfügung und nicht mehr über DSL

Du könntest einfach die 7490 im Keller als Router einsetzen.
Die ist ja gut mit dem Switch verbunden.

Du musst die 7490nur mit dem ONT verbinden und die und die 7590AX entsprechend einstellen.

Die 7490 ist dann der Router und die 7590AX der Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
oder
Langi1 schrieb:
Du musst die 7490nur mit dem HÜP verbinden und die und die 7590AX entsprechend einstellen.

direkt am HÜP geht nicht, da passiv, es ist also ein ONT notwendig

am HÜP ginge nur, wenn er nen Router mit SFP Modul hat

Wenn die 7490 nicht im Anschlussraum steht, kannst du auch die 7590ax weiterhin als Zuganspunkt nutzen

Glasfasermodem in den Keller
  • von da an das freie LAN-Kabel im Anschlussraum --LAN--> oben vom Switch abstecken und in die 7590 AX (WAN-Port) stecken.
Fritz!Box umkonfigurieren von VDSL auf WAN-Betrieb

1724438560664.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Dirk S schrieb:
Also über den Switch auf die 7590 AX

kommt drauf an das der ONT sendet und der Switch damit umgehen kann um das an die FB zu schicken.

Aber das ist im allgemeinen problematisch, denn wenn auf den Switch noch andererer Datenverkehr läuft. Denn wenn das ein ungemanagter Switch, würde könnte "Internettraffic" und "Netzwerktraffic" ungefiltert zusammen kommen und der Netzwerktraffic "abfließen" oder jemand auf dein Netzwerk Zugriff erlangen. Es muss hier dringend eine Trennung erfolgen, was nur mit gemanagten Switchen geht.

Wie schon gesagt wurde, Netzwerk vom ONT etc. sollte direkt ohne Umwege an die FB angeschlossen werden.

bart0rn schrieb:
Wenn die 7490 nicht im Anschlussraum steht, kannst du auch die 7590ax weiterhin als Zuganspunkt nutzen

Glasfasermodem in den Keller
  • von da an das freie LAN-Kabel im Anschlussraum --LAN--> oben vom Switch abstecken und in die 7590 AX (WAN-Port) stecken.
Fritz!Box umkonfigurieren von VDSL auf WAN-Betrieb

Anhang anzeigen 1515519
Das klappt aber nur, wenn Switch und die 7590AX im gleichen Raum sind.

Ansonsten könntest das freie Netzwerkkabel mit einem direkten Verbinder zur 7590AX verbinden. Nicht über den Switch.

Das Glasfaser-Signal vom ONT darf nur dann über den Switch laufen, wenn man ein eigenes VLAN dafür einrichten kann. Ohne VLAN würde man LAN und WAN vermischen, das darf auf keinen Fall passieren. Der Router muss dann auf jeden Fall direkt an den ONT angeschlossen werden.

Danke für eure Antworten......

Es ist so, daß alle Netzwerkkabel über den Switch laufen und der steht im OG.
Die 7490 AX ist im Erdgeschoss bei mir im Flur. Die Verbindung 7490 AX / Switch
ist also fix. Selbst wenn ich mir noch eine FB kaufe und direkt neben dem ONT installiere
müsste ich auch wieder das Netzwerkkabel an den Switch installieren wo die beiden anderen
FB dranhängen.
Allerdings kann ich den Netgear Switch FS728 TLP auch managen über eine Oberfläche.
Wäre dann die nächste Frage hier.

Gruss

Dirk

Dirk S schrieb:
Selbst wenn ich mir noch eine FB kaufe und direkt neben dem ONT installiere
müsste ich auch wieder das Netzwerkkabel an den Switch installieren wo die beiden anderen
FB dranhängen.
Ja, aber dann kann diese Fritzbox Router sein, und du leitest nur das LAN weiter. Das würde gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dirk S schrieb:
Allerdings kann ich den Netgear Switch FS728 TLP auch managen über eine Oberfläche.
Wäre dann die nächste Frage hier.

dann muss das so eingestellt werden, das der Port vom ONT am Switch und der Port am Switch, an dem die FB hängt, zusammen kommunizieren, aber mit keinen andern Port, am besten über einen VLAN TAG in ein eigenes VLAN.

Alle anderen Ports dürfen dann nicht mit dem VLAN kommunizieren.

Dirk S schrieb:
Die Verbindung 7490 AX / Switch
ist also fix.

nein ist sie nicht

https://www.amazon.de/KabelDirekt-L...Ethernet-Koppler-unkompliziert/dp/B08XLRPVRZ/

einfach die RJ45 Stecker von ONT und FB am Switch abziehen und damit verbinden. Oder wenn du ein Patchpanel/Dosen hast, die Ports von ONT und FB mit einen Patchkabel verbinden.

Schon haste eine direkte Verbindung ohne Switch dazwischen.

Das wäre eine Möglichkeit.... Ont mit dem Netzwerkkabel im Keller mit dem Netzwerkabel der FB verbinden.
Dann hätte ich allerdings keinen Zugriff mehr auf den Switch, wo alle anderen Geräte dranhängen.
Der Switch wäre nur noch durch die FB im Keller verbunden, die ich als Router im Mesh laufen habe.
Wie könnte ich dann die beiden FB verbinden ? Über WLan ?

Gruss

Dirk

2 Netzwerkkabel von der FB zum Switch ziehen.

So oder so musst du deine Infrastruktur verändern.

am einfachsten wäre die Fritzbox 7590 AX in den Keller, die 7490 ins EG und den ONT dann an die 7590 AX im Keller anschließen, die dann aus dem Keller aller per LAN an den Switch sendet, der dann verteilt.

Ja, glaube auch das das die einzige und einfachste Lösung wäre........

Danke an alle für Ihre Tpps....

Gruß

Dirk

Zurück
Oben