The Nam3less
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 412
Liebe Telekom und auch liebe Community,
Wir (MFH mit acht Parteien) sollten eigentlich bereits im Laufe des Jahres per Glasfaser angeschlossen sein.
Die Nachbarhäuser sind bereits teilweise angeschlossen, entsprechende bauliche Maßnahmen wurden durchgeführt.
Vorab: ich und auch andeer sind an Glasfaser interessiert, nur kommt es seitens Telekom schlicht nicht zustande.
Kurzer zeitlicher Abriss:
Bitte an die Telekom: MACHT MAL REINEMANN. Kundennummer und weitere Infos dann per PN, falls notwendig.
Frage an die Community: Ich suche nach einen Hebel, um die Telekom zu treten. Kann man diesen Umstand ggf. an die Bundesnetzagentur melden, oder gibt es andere Petzstellen mit entsprechenden Kontaten zur Telekom? Ist normalerweise nicht meine Art, aber es hört einfach nicht auf. Ich hab die Schnauze voll und das hat der Vertriebskollege vorhin auch gemerkt.
Besten Dank schonmal!
Wir (MFH mit acht Parteien) sollten eigentlich bereits im Laufe des Jahres per Glasfaser angeschlossen sein.
Die Nachbarhäuser sind bereits teilweise angeschlossen, entsprechende bauliche Maßnahmen wurden durchgeführt.
Vorab: ich und auch andeer sind an Glasfaser interessiert, nur kommt es seitens Telekom schlicht nicht zustande.
Kurzer zeitlicher Abriss:
- Ende letzten Jahres liefen Drückerkolonnen durch die Gegend, zum einen um den Glasfaserausbau anzukündigen, zum anderen um Verträge an den Mann zu bringen. In meinem Fall wollte ich mein bestehendes VDSL auf 250MBit hochstufen, die Drückerkolonnendame wollte mir noch ein Magenta-Paket unterjubeln. Dies wurde durch die Telekom wieder rückgängig gemacht.
- Im Anschluss (Anfang diesen Jahres) lief ein weiterer Typ (Fa. Ranger?) durch die Nachbarschaft um zu fragen, was vorgefallen sei, anscheinend wurden massenhaft ungewünschte Verträge abgeschlossen.
- Dann passierte erstmal nichts. Es kamen hin und wieder Mails rein ala "Ausbau verzögert sich" - na gut, dachte ich mir.
- Gegen Sommer kamen die Drückerkolonnen wieder, diesmal aber tatsächlich im Sinne des Kunden. Glasfaser sei an der Adresse verfügbar, war die Aussage. NEIN, war meine Aussage, hier ist nichts vorhanden und auch nichts passiert bzgl. Ausbau, mit entsprechender Erklärung lang und breit meinerseits, weil die Vertriebler ja blind ihrem sch- Tablet vertrauen und der Kunde Mist reden muss. Na gut, dann könne man ja schonmal einen Übergangsvertrag machen, zB 250 MBit - nein, schon vorhanden - ok, schönen Abend noch. Beim ersten Vertriebler fiel dann auf, dass die falsche Adresse (nennen wir das mal Haus B) sowie damit die falsche Verwaltung (nennen wir das mal Verwaltung B) hinterlegt war und damit ja eigentlich kein Vertragsanschluss zustande kommen kann. Es folgte ein Telefonat mit der Telekom von einer Stunde, in der die Situation angeblich bereinigt werden konnte.
- Obiger Punkt passierte noch 2, 3 mal.
- Irgendwann im Juni waren morgens plötzlich Techniker anwesend, die Glasfaser im Treppenhaus eingezogen haben. Endlich, dachte ich mir. Hinterher stellte sich heraus, dass weder Hausverwaltung noch Hausmeister davon etwas gewusst haben. Seitdem hängen Glasfaserboxen im Treppenhaus und im Keller eine Glasfaserleitung in der Luft, aufgerollt, ohne an irgendwas angeschlossen zu sein.
- Im weiteren Verlauf kamen immer wieder Vertriebler um Glasfaser zu verkaufen, die Glasfaserbox hängt ja schon da, das muss ggf. nur noch angeschlossen werden! Letztendlich dauerte die Erklärung, bis die Vertriebler unsere individuelle Situation verstehen wollten, nur noch länger als vorher. Jedes mal fiel auf, dass der falsche Verwalter - Verwalter B - hinterlegt war.
- Zwischenzeitlich versuchte ich mehrfach an der Hotline zu erwirken, dass der richtige Verwalter hinlegt wird. Jedes mal wird mir bestätigt, dass das nun geschehen sei. Jedes darauffolgende Mal kam der Vertriebler mit Verwalter B an. Auch andere Nachbarn haben diese Klärung versucht.
- Im November waren dann tatsächlich zwei Techniker von der Telekom direkt vor Ort, um "die Dokumentation auf den neuesten Stand zu bringen". Na Gott sei dank. Anscheinend gibt es einen Kupferhausverteiler im Haus B (!), an den wir wohl kupfertechnisch angeschlossen seien, und das ggf. dann für diese Probleme gesorgt hat, auch wenn das mit der Glasfaserverkabelung eigentlich nichts zu tun hat. Insgesamt waren sie drei Tage (!!) vor Ort, was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, denn:
- Für Besserung hat es nicht gesorgt, die Vertriebler kamen weiterhin mit Verwalter B zu mir.
- Unsere Verwaltung wurde wohl nur einmal von der Telekom mit einer Vorinfo kontaktiert und seitdem nicht mehr.
- So kamen insgesamt mindestens ein dutzend Vertriebler an meiner Adresse, ich im EG durfte denen immer alles groß und breit erklären. Heute Abend auch wieder, und jetzt hab ich kein Bock mehr.
Bitte an die Telekom: MACHT MAL REINEMANN. Kundennummer und weitere Infos dann per PN, falls notwendig.
Frage an die Community: Ich suche nach einen Hebel, um die Telekom zu treten. Kann man diesen Umstand ggf. an die Bundesnetzagentur melden, oder gibt es andere Petzstellen mit entsprechenden Kontaten zur Telekom? Ist normalerweise nicht meine Art, aber es hört einfach nicht auf. Ich hab die Schnauze voll und das hat der Vertriebskollege vorhin auch gemerkt.
Besten Dank schonmal!