Glasfaserausbau (FTTB): Buchen des Tarifs als Bestandkunde und Position der Glasfaserdosen

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.192
Hallo Telekom hilft Team,

bei uns wird aktuell (gefördert) Glasfaser FTTB von der Telekom ausgebaut. Gestern wurde nun der Hausübergabepunkt (HÜP) bei uns installiert. Bis jetzt lief der Ausbau sehr professionell ab, an diesem Punkt ein großes Lob an euch.

Da der Ausbau laut Verfügbarkeitsprüfung und Gemeinde Anfang August abgeschlossen sein soll, sind jetzt noch folgende Fragen bei mir aufgekommen:
  1. Wo sollen die Glasfaserdosen platziert werden?
  2. Wie läuft das Umbuchen des bestehenden Telekom Magenta Zuhause L Tarifs auf Glasfaser ab?
  3. Muss ich ein Telekom Glasfaser Modem 2 bestellen (ich vermute ja)?
Hintergrund zu Frage 1 ist, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt, dass demnächst zu einem Zweifamilienhaus mit zwei Wohneinheiten umgebaut werden soll (aber zu spät für den aktuellen Glasfaserausbau). Zudem gibt es keine zentrale Stelle für Netzwerkverbindungen oder ähnliches. Es wurden entsprechend ausreichend Hausanschlüsse beantragt. Dazu folgende drei Bilder:

hausuebergabepunkt.jpgglasfaserdose-we-01.jpgglasfaserdose-we-02.jpg

Der Gedanke war nun jeweils auf Höhe der Steckdosen im jeweiligen Keller eine Glasfaserdose montieren zu lassen, dort das Glasfasermodem zu montieren und dann per Lan zum Router zu gehen. Die Bilder 2 (WE 1) und 3 (geplant WE 2) sind auf der jeweils gegenüberliegenden Wandseite. Hier muss ich, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Wanddurchbruch herstellen, damit die Glasfaserdose für WE2 gesetzt werden kann. Kann ich das so wie beschrieben umsetzen und muss ich für den Wanddurchbruch besondere Vorkehrungen treffen damit, die Glasfaser verlegt werden kann?

Zu Frage 2. Wir haben derzeit einen Magenta Zuhause L Tarif, der allerdings immer langsamer wurde und aktuell laut der Telekom Verfügbarkeitsseite nicht mehr angeboten werden würde. Die Verfügbarkeitsprüfung für die Adresse zeigt nun folgendes an:

Screenshot 2022-07-07 194116.png

Kann ich den Magenta Zuhause L Tarif kurzfristig auf Glasfaser umstellen lassen oder muss ich vorher kündigen? Es würde dann ja kein Upgrade vorliegen. Möglicherweise nehme ich auch Magenta Zuhause XL, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich benötige.

Zu Frage 3. Ich gehe davon aus, dass ich ein Telekom Glasfaser Modem 2 bestellen muss und das nicht gestellt wird, um meine Fritzbox 7590 weiterverwenden zu können. Ist das richtig so?

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen, aber ich konnte das anhand der Telekom FAQ und Informationen auf der Website nicht ausreichend für mich beantworten.
 
Es kommt drauf an, ob der Ausbau noch im alten Verfahren (FTTH 1.7) oder übers Gigabit Geschäftssystem läuft. Wie sieht es denn aus, wenn du auf vorbestellen gehst? Wirst du dort auf eine Seite geleitet, wo du das Gf-Modem 2 zum Kauf angeboten bekommst? Weißt du, ob bald noch Arbeiter kommen, um die Gf-TA zu setzen? Sollen die TA dorthin, wo W1 und W2 markiert sind?

Du kannst einfach ohne vorherige Kündigung auf FTTH wechseln - läuft als Tarifwechsel. Die 7590 kann weiterhin genutzt werden.
 
Hallo @Pennerschwert,

Pennerschwert schrieb:
Glasfaser FTTB von der Telekom ausgebaut

Ich vermute, du meinst FTTH? Klar gibt es FTTB, aber du schreibst was von Glasfasermodem. Und das wäre dann nicht notwendig.

Im Prinzip hat @eifelman85 die Sache schon gut erklärt.

Wenn du magst, dann fülle gern unser Kontaktformular aus. Ich schaue mir den Ausbau und das Verfahren und dann können wir den Rest klären.

Gruß, Kai M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pennerschwert und eifelman85
Pennerschwert schrieb:
Der Gedanke war nun jeweils auf Höhe der Steckdosen im jeweiligen Keller eine Glasfaserdose montieren zu lassen, dort das Glasfasermodem zu montieren und dann per Lan zum Router zu gehen.
Kann man machen oder selbst einen Leitungsweg vorbereiten (Druchbrüche, Kabelkanal), dann legt die Telekom die Glasfaser auch bis 20m kostenfrei:
https://www.telekom.de/pdf/informat...es-glasfaser-anschlusses-in-ihren-wohnraeumen

Wenn du Durchbrüche vorbereitest, gerne einen Zugdraht schon mal einlegen, sodass man das Glasfaserkabel anbinden und durchziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Vielen Dank für euere Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

@eifelman85
Wenn ich auf Vorbestellen gehe, werden mir zwei Speedport Router zum Kauf angeboten, das Glasfasermodem 2 war nicht dabei.

Da der Ausbau, wie gesagt, laut Gemeinde und der Telekom Verfügbarkeitsseite Anfang August abgeschlossen sein soll, gehe ich davon aus das die nächsten Wochen noch jemand kommt, um die GF-TA zu setzen. Und ja, die Glasfaserdosen waren jetzt da angedacht, wo WE1 und WE2 an der Wand angezeichnet ist. Außer es spricht etwas dagegen.

Das der Wechsel auf Glasfaser ohne Tarifänderung geht ist schon mal eine wichtige Information. Damit hatte ich bei der Telekom in der Vergangenheit leider schon einmal Probleme. Damals ging es um die Umstellung von DSL 1000 auf DSL RAM, das dann immerhin 2300kbit brachte. Das war zu dem Zeitpunkt beides der Tarif bis 16Mbit.

Den Leitungsweg würde ich prinzipiell gerne bis zum Router vorbereiten. Leider ist weder bei WE1 und WE2 zum jetzigen Zeitpunkt geklärt, wo der Router letztendlich stehen soll. Bei WE2 kommt dazu, dass zum einen größere bauliche Veränderungen anstehen und der Raum aktuell anderweitig genutzt wird und schlitzen damit flachfällt. Aufputz geht ebenfalls nicht, da dort eine Treppe hinsoll.

Daher der Gedanke, die Dose für WE2 wie eingezeichnet zu setzen und dann von dort per LAN-Kabel weiterzugehen oder die GF-Dose eventuell auch an den zukünftigen Standort setzen zu lassen. Leerrohre wurde ich sowieso vorsehen und aktuell wäre es von den Leitungslängen bezüglich der Geschwindigkeit egal.

Die Frage war in diesem Fall eher, ob es reicht, einfach einmal durch die Wand zu bohren oder ob weitere Vorkehrungen notwendig sind.

@Telekom hilft
Danke für dein Angebot Kai. Ich habe das Kontaktformular entsprechend ausgefüllt. Falls es euch/dir nichts ausmacht, können wir die restlichen Punkte gerne noch telefonisch abklären. Ich bin prinzipiell ganztägig erreichbar, habe aber über den Tag verteilt Meetings. In dem Fall könnte ich zurückrufen oder sonst per E-Mail.
 
Pennerschwert schrieb:
Wenn ich auf Vorbestellen gehe, werden mir zwei Speedport Router zum Kauf angeboten, das Glasfasermodem 2 war nicht dabei.
Welche?
Smart 4 Plus dabei?
Dann wirds Gigabit Geschäftssystem sein.
Pennerschwert schrieb:
Außer es spricht etwas dagegen.
Sollte passen.
Pennerschwert schrieb:
Die Frage war in diesem Fall eher, ob es reicht, einfach einmal durch die Wand zu bohren oder ob weitere Vorkehrungen notwendig sind.
Reicht durch die Wand zu bohren, wenn es innerhalb von 3m bis zum Hausanschluss sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pennerschwert und eifelman85
Edit: @Telekom hilft Ich meinte natürlich FTTH, da bin ich leider auf der Tastatur verrutscht. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, mit dem abgebildeten Hausübergabepunkt.

@blastinMot
Danke für die Antworten. Und auch an @eifelman85 nochmal danke für die Hilfe. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Die eingezeichneten Positionen der GF-Dosen sind innerhalb von 3m nach Hausanschluss. Dann werde ich einfach einmal durch die Wand bohren und die Dose für WE2 gegenüber anbringen lassen. Danke euch.

Bei Vorbestellung sehe ich folgende zwei Router zur Auswahl (auch bei der größten Option). Smart 4 Plus ist dann wohl der die erste Option. Falls ich für das GF Modem bezahlen muss, habe ich damit auch kein Problem. Ich würde nur gerne wissen, ob ich dieses vorab bestellen muss oder wie das dann abläuft.

Das Problem mit der Bestellung des geeigneten Modems für den Anschluss gabs in der Vergangenheit leider auch schon einmal.

Nichtsdestotrotz bin ich mit der Telekom seit vielen Jahren sehr zufrieden. Ich will nur versuchen Probleme bei der Umstellung zu vermeiden. Gerade weil ich durch HomeOffice auf eine reibungslose Umstellung angewiesen bin.

Screenshot 2022-07-09 005706.png
 
Pennerschwert schrieb:
Bei Vorbestellung sehe ich folgende zwei Router zur Auswahl (auch bei der größten Option). Smart 4 Plus ist dann wohl der die erste Option.
Nein, das ist der normale Smart 4.
Der Plus kostet 7,95€ monatlich.
Pennerschwert schrieb:
Falls ich für das GF Modem bezahlen muss, habe ich damit auch kein Problem. Ich würde nur gerne wissen, ob ich dieses vorab bestellen muss oder wie das dann abläuft.
Sieht eher nach FTTH 1.7 aus. Glasfasermodem bekommst du somit kostenfrei vom Techniker.
Kann @Telekom hilft aber nachgucken ob Gigabit Geschäftssystem (Modem kostet 50€) oder FTTH 1.7.
Pennerschwert schrieb:
Gerade weil ich durch HomeOffice auf eine reibungslose Umstellung angewiesen bin.
Wenn du vorher einen alten DSL-Anschluss hattest, kann die Umstellung quasi nicht schiefgehen.
Da du entweder selber den Zeitpunkt für die Umstellung wählen kannst (GBGS) oder der Techniker die Umstellung vor Ort manuell anstoßen muss (FTTH 1.7)., was er nur macht wenn der Anschluss auch wirklich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pennerschwert und eifelman85
Nochmal vielen Dank für euere Antworten. Ein nettes Gespräch mit Kai vom Telekom hilft Team konnte noch die verbleibenden Fragen klären. Das ist einer der Hauptgründe, wieso ich euch gerne weiterempfehle :)

Es hat sich herausgestellt, dass es sich bei mir um FTTH 1.7 handelt.

Ich habe nun eine E-Mail von der Telekom mit dem Betreff: "Letzte Chance zum Vorbestellen!" bekommen. Muss ich denn nun vorbestellen, damit die Glasfaserdose und Glasfasermodem gesetzt werden oder passiert das auch so? Nochmal als Hinweis, es handelt sich hier um einen geförderten Ausbau.

Im Kundencenter sehe ich weiterhin keinen Auftrag. Den Auftrag zum Anschluss habe ich jedoch erteilt und vor kurzem per Schreiben bestätigt bekommen.

Ich finde dazu leider wieder nichts in den FAQ oder im Kundencenter.
 
@Telekom hilft
Ihr hattet heute Nachmittag versucht mich telefonisch zu erreichen. Da war ich leider gerade in einem beruflichen Meeting und konnte nicht rangehen.

Wir haben uns jetzt allerdings dazu entschieden auf den MagentaZuhause XL Tarif zu wechseln und diesen heute vorbestellt. Ich hoffe das passt nun so. Bereitstellungstermin ist der 17.08.22.

Vielleicht könnt ihr mir noch kurz hier bestätigen, ob die Vorbestellung der richtige Weg war. Falls ja, bin ich nun glücklich und freu mich auf die Glasfaser.

Vielen Dank für den guten Service und auch an alle anderen, die hier im Thread geholfen haben.
 
Zurück
Oben