Glasfaserkabel spleißen: welche Kosten für einen Kurzeinsatz durch Techniker?

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
293
Hallo @Telekom hilft ,

an meiner vorhanden Glasfaserinstallation würde ich gerne einen Teil des Glasfaserkabels (welches in die passive Glasfaserdose reingeht), "cutten", also spleißen lassen mit einem Spleißgerät. Das ganze ist notwendig geworden, durch eine etwas andere Art der Verkabelung nach initialer Verlegung durch die Telekom.

Meine Frage: wie läuft sowas ab und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Der Einsatz würde sicher maximal 15-30 Minuten dauern (wenn überhaupt).

Ich gehe mal davon aus, dass ich einmal Anfahrt eines Techniker zahlen muss - welcher Stundenpreis wird dann noch für das einmalige Spleißen fällig? Kann auch in 1/4 oder 1/2 Stundentakten abgerechnet werden, wenn es wirklich nur ein Minieinsatz ist?

Last but not least: über welche Hotline würde ich den (Glasfaser-) Techniker buchen? (Ich weiß nicht, ob das "jeder" Telekomtechniker machen kann, da ja ein Glasfaser-Spleißgerät vorhanden sein muss).

Danke im Voraus!
 
Der 100% offizielle Weg wäre hier:
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-glasfaser
Das ist natürlich nicht so günstig und etwas überdimensioniert.

Erklär mal was du genau ändern willst, dann lässt sich ggf. ein Tipp geben wie man es ohne spleißen bewerkstelligen kann.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit über eine Störungsmeldung zu gehen.
Hier würde es wohl auf eine Fehlerbehebung Heimnetz hinauslaufen:
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51126.pdf
Enthält offiziell aber keine Arbeiten an Leitungen (egal ob Kupfer Glasfaser).
Vielleicht ließe sich da über Telekom Hilft was machen.
Füll auf jeden Fall mal ein Kontaktformular aus für @Telekom hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Es geht um dieses Thema.

Das Paket für "Glasfaser hinzubuchen" (199€ + 50€ Anfahrt) macht so keinen Sinn, da ich bereits einen "fertigen" GF-Anschluss habe, inkl. Dose. Mir geht es rein um einen Techniker, der mir das zu lange Kabel sauber kürzt (spleißt).

Das Problem an der jetzigen GF-Dose mit dem "zu langem" Kabel:
  • Es lässt sich blöd aufrollen, da das Ende ja direkt in die GF-Dose geht und dort die Adern aufgetrennt sind - kann es also schlecht rausziehen, sauber aufrollen und wieder reinstecken
  • Ich will ungerne "Frickellösungen" machen, da es in einer Eigentumswohnung verlegt ist, die später einmal vermietet werden soll. Da sollen keine GF-Kabel irgendwo rumhängen.
  • Es soll vernünftig und sauber werden - ich habe 2 linke Hände und bin bei sowas ungeschickt.
  • Das ganze ist langsam etwas nervig und ich würde es gerne abschließen - wenn die Kosten nicht total astronomisch sind, zahle ich eben dafür.
Für einen fähigen Techniker der Telekom ist das Spleißen nach meinem Ermessen wahrscheinlich ein 10 Minuten Job.

Ich wohne auch zentral in einer norddeutschen Großstadt und nicht komplett in der Pampa - vielleicht gibt es ja die Möglichkeit wenn einer Techniker eh an irgendeinem Tag in der Nähe einen Einsatz hat, einmal kurz vorbeizukommen. Falls es hilft: ich bin seit fast 20 Jahren Telekom-Festnetz Stammkunde. 😉

Mal sehen was das Telekom Team sagt. 😇
 
CaptainPighead schrieb:
Ah, verstehe.
CaptainPighead schrieb:
Für einen fähigen Techniker der Telekom ist das Spleißen nach meinem Ermessen wahrscheinlich ein 10 Minuten Job.
Kommt drauf an. Für mich eher ne Stunde, da ich erstmal Werkzeug/Spleißgerät organisieren müsste (15 Minuten), Anfahrt zu dir (15 Minuten), Hoch-/Runtertragen der ganzen Sachen etc...
Das eigentliche Spleißen dauert dann wirklich nur Minuten.
CaptainPighead schrieb:
Ich wohne auch zentral in einer norddeutschen Großstadt und nicht komplett in der Pampa - vielleicht gibt es ja die Möglichkeit wenn einer Techniker eh an irgendeinem Tag in der Nähe einen Einsatz hat, einmal kurz vorbeizukommen.
Hannover ist es aber nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Hi @blastinMot , doch Hannover (Erdgeschoß, keine Treppen 😎). Falls Du aus der Ecke bist und helfen kannst, evtl. gerne PM! Natürlich würde ich Deine Zeit auch zahlen.

Ich war immer in der Annahme, dass das Spleißen von Glasfaserkabeln quasi Telekomhoheit ist. Der Techniker der den Anschluß bei mir initial scharfgeschaltet und das Kabel verlegt hat, hatte auch irgendsoein sündhaftteures Spezialgerät für das Kabel (zum Spleißen?) - ich weiß es nicht mehr genau.

Klar, bei LAN/RJ45 Kabeln geht das mit "normalen" Geräten - aber bei GF dachte ich immer, das könnte nur die Telekom, weil man a) Fachwissen für GF brauch und b) Spezialgeräte... 🤔

Es muss in meinem Fall ja die passive Glasfaserdose aufgemacht, das Kabel mit den feinen Glasfaseräderchen entüddelt, gepleißt und dann wieder in die GF-Dose mit den einzelnen Äderchen reingedreht werden. Für mich wirkt das nicht trivial und man muss insbesondere mit den einzelnen GF-Äderchen in der Dose wissen was man tut.

Wenn da etwas schiefläuft ist die Leitung tot und ich brauche sie beruflich (Home Office). Daher bin ich da etwas vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPighead schrieb:
Hi @blastinMot , doch Hannover (Erdgeschoß, keine Treppen 😎). Falls Du aus der Ecke bist und helfen kannst, evtl. gerne PM! Natürlich würde ich Deine Zeit auch zahlen.
Na, dann gehts wohl wirklich per PM weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, eifelman85, rezzler und eine weitere Person
CaptainPighead schrieb:
Ich war immer in der Annahme, dass das Spleißen von Glasfaserkabeln quasi Telekomhoheit ist.
Nein, absolut nicht. Auch viele andere Firmen haben ihre eigenen Glasfasernetze und gerade im MFH-Bereich kommt es auch mal vor, das der Eigentümer das Gf-Netz im Gebäude selbst baut und die Telekom dann darüber geht.
CaptainPighead schrieb:
aber bei GF dachte ich immer, das könnte nur die Telekom, weil man a) Fachwissen für GF brauch und b) Spezialgeräte... 🤔
Richtig, aber auch da geht sehr viel über Sub-Firmen.
CaptainPighead schrieb:
Für mich wirkt das nicht trivial und man muss insbesondere mit den einzelnen GF-Äderchen in der Dose wissen was man tut.
Das ist richtig, aber halt auch kein Hexenwerk. Ich hatte letztens mal eine Angestellte aus dem Büro mit draußen bei mir an der Glasfaser-Muffe, damit sie sieht, wie ich ihre Pläne in die Realität umsetze. Beim Einwickeln der gespleißten Fasern hat sie sich überraschend gut angestellt und hatte dabei auch Spaß :D

Viel Spaß mit @blastinMot, wärs Nordbayern gewesen hätte ich es machen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, Gurkenwasser, blastinMot und eine weitere Person
Danke für die Erläuterung @rezzler , wieder was dazu gelernt! Ich finde die Thematik grundsätzlich super spannend und habe auch dem initialen Techniker beim Setzen der Dose "über die Schulter" geschaut. Die Glasfasertechnik ist auch echt faszinierend - die Faser selber ist ja wirklich nur dünn wie ein Haar.

Ich bin da eher im Bereich Software (beruflich) unterwegs, aber man lernt nie aus. Ja mit @blastinMot bin ich bereits in Kontakt - wirklich klasse dass man hier direkt mit den Profis auf kurzem Dienstwege die notwendigen Schritte einleiten kann und das @Telekom hilft Team auch supportet. Für mich ist der Service neben der (stabilen) Leitung auch mit ein Grund, weshalb ich seit 2007 bei der Telekom bin und auch nicht vorhabe zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und rezzler
Vielen Dank für den tollen Support, der hier geleistet wurde! :)

@CaptainPighead : Ich freue mich sehr, dass du schon so lange zufriedener Kunde bei uns bist. 👍

Viele Grüße

Natalie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben