Glasfasernetz von regionalem Anbieter: muss Telekom Entertain da verfügbar sein?

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
481
Hallo zusammen,

wir haben neu gebaut in einem Gebiet, in das Glasfaser von der Telemark geleget wurde. Die arbeiten mit Helinet zusammen, deren Angebot heißt City2020.

TV, Internet und Telefon bei denen kostet bei 50 MBIT 70€/Monat.

Telekom Entertain mit 50 MBIT über Glasfaser kostet nur 50€, die ersten paar Monate sogar noch weniger.

Ich bin Helinet/Telemark total dankbar, dass die in unser eher ländliches Baugebiet Glasfaser gelegt haben und wäre deswegen auch eher bereit, mehr bei denen zu zahlen. Außerdem ist es evtl. auch ganz schön, den Monopolisten Telekom nicht zu unterstützen.

Ein Nachteil wäre allerdings schonmal, dass der Upstream beim 50 MBIT - Tarif nur 1,5 MBIT beträgt. Das ist mal lächerlich wenig und ein Kollege meinte, dass das auch wahrscheinlich dazu führen wird, dass schon dadurch der Download gedrosselt wird, weil die Beantwortung der Datenpakete bei einem Download schon so viel Traffic ausreizt, dass die 1,5 MBIT ratz fatz am Limit sind. Die Telekom bietet bei 50 MBIT einen Up von 10 MBIT an.

Ein Anruf bei der Telekom ergab, dass ich keinen Telekom-Tarif bestellen darf, weil die keine Glasfaserkabel von anderen Anbietern mieten; zwischendurch fiel auch die Formulierung "das dürfen wir nicht". Sie böten eine Grundversorgung an und deswegen wären sie aus dem Anmieten von anderen Kabeln raus. 1 und 1, Vodafone würden andere Netze anmieten.

Ich kenne mich jetzt nicht mit dem Telekommunikationsgesetz aus, habe zwar schon gegoogelt, aber eindeutig habe ich noch nicht herausgefunden, wie das mit der freien Anbieterwahl ist. Könnte die Telekom nicht sogar gezwungen sein, das Kabel anzumieten, wenn da jemand sie als Anbieter möchte?
 
Kurze Antwort. Keiner muss da irgendwas anbieten, was er nicht anbieten kann. Und keiner kann zu irgendeiner Zusammenarbeit gezwungen werden. Wo lebst Du?

Du hast doch die Wahl.

Du musst Dich entscheiden. Telekom + Entertain oder der neue lokale Provider mit mehr Geschwindigkeit und dann kein Entertain.

Dir ist schon klar, was ein Monopol ist, ja? Kleiner Hinweis, eine Wahlmöglichkeit hättest Du dann nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann manche Leute haben schon merkwürdige Vorstellungen ...
 
So viel ich weiss zählt zur Grundversorgung nur ein Telefonanschluss.....durch wen der Bereitgestellt wird ist egal......Wenn bei euch Telefon Horst Müller GmbH 2 drähte ins Haus bringt für nen Telefonanschluss ist dein Anbieter Horst Müller.

Hauptsache der Anschluss ist durch irgendwen da. Die Telekom muss dir keinen Anschluss zur verfügung stellen wenn es jemand anders schon tut
 
BlubbsDE schrieb:
Du hast doch die Wahl.

Du musst Dich entscheiden. Telekom + Entertain oder der neue lokale Provider mit mehr Geschwindigkeit und dann kein Entertain.

Diese Wahl habe ich nicht, habe ich doch geschrieben, die Telekom sagt, dass sie grundsätzlich keine anderen Netze anmietet, deswegen kann ich nicht Telekom + Entertain wählen.


Was ein Monopol ist, weiß ich, aber die Telekom wurde ja auch gezwungen, dass andere Anbieter die Netze der Telekom mieten und ihre Produkte da anbieten können, deswegen hatte ich vermutet, dass auch andere Netze von anderen gemietet werden können müssen und sie das auch tun und dass es u.a. auch umgekehrt funktioniert, also, dass die Telekom bei anderen mietet. Komm also mal wieder runter, du kleiner Angeber :)
 
Genau, das sie ihre Produkte anbieten. Und nicht die der Telekom. Das sollte auch eigentlich dazu reichen.

Deine Motivation ist ja leicht erkennbar. Das für Dich persönlich beste Angebote zusammen suchen. Aber, das bekommst Du nicht, was Du willst.

Sicher kannst Du wählen. Zwischen Telekom, neuer lokaler Anbieter, 1und1, O2, Vodafone usw.

Angeber? Wie Du meinst. Jedem sein Bild von der Welt.
 
Venyo schrieb:
Könnte die Telekom nicht sogar gezwungen sein, das Kabel anzumieten, wenn da jemand sie als Anbieter möchte?
Die Telekom ist gezwungen dir einen Telefonanschluss zu legen wenn du ansonsten keinen Anschluss bekommen kannst. Aber das ist natürlich teuer und die Telekom wird dir natürlich einen größeren Teil dieser Erschließungskosten weiterreichen und von DSL ist da auch noch keine Rede. Liegt denn noch ganz normales Telefonkabel von der Telekom? Und ist denn überhaupt V-DSL über die Telekom verfügbar? ( Ich schätze eher nicht wenn ich deinen Text richtig verstehe )

Also ich gehe mal vom folgenden aus:
1) Dein lokaler Anbieter hat keine marktbeherrschende Stellung und wird daher nicht von der RegTP gezwungen ihr Netz zu vermieten.
2) Da wird vermutlich kein Kabel der Telekom liegen da Neubaugebiet und da dort die Grundversorgung sichergestellt ist ist die Telekom da fein raus

Sprich du hast nur die Option zu Telemark zu gehen oder auf eine eventuelle Alternative zu setzen wie z.B. Kabel, LTE oder ähnliches. Sei froh, dass du diese Option hast. Es gibt nicht wenige die sich ein neues Haus bauen und sich dann mit ISDN begnügen müssen. :rolleyes:
 
Suxxess schrieb:
Also ich gehe mal vom folgenden aus:
1) Dein lokaler Anbieter hat keine marktbeherrschende Stellung und wird daher nicht von der RegTP gezwungen ihr Netz zu vermieten.
2) Da wird vermutlich kein Kabel der Telekom liegen da Neubaugebiet und da dort die Grundversorgung sichergestellt ist ist die Telekom da fein raus
2) Genau, Telekom-Kabel liegen da nicht.
1) Die Telemark ist ziemlich klein soweit ich weiß; das sind auch bei uns nur gaanz wenige Bereiche im Stadtgebiet, in denen deren Kabel liegen. Dass man unter den Umständen nicht gezwungen ist, zu vermieten, ist schonmal gut zu wissen.

Tjo ich bin auf jeden Fall total froh, dass da Glasfaser direkt ins Haus gelegt werden kann, das haben wir erst erfahren, als der Bau schon in vollem Gange war, das war vielleicht eine gute Nachricht :)
 
Dann geh doch einfach zu Telemark und fertig. Eventuell erhöhen sie später noch den Upload.
Du musst die Nutzer hier auch verstehen, da nimmt ein Unternehmen richtig viel Geld in die Hand und baut aus.
Und die erste Frage der User ist wie sie nun möglichst billig ins Netz kommen. :D

Das ist natürlich nur menschlich, aber dann darf man sich halt nicht wundern wenn die Telekom oder ein anderes Unternehmen nur die nötigsten Mittel in den Breitbandausbau stecken. :)
 
Zurück
Oben