Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaserumstieg
- Ersteller cosamed
- Erstellt am
Firefly2023
Banned
Ich würde die 5690 nehmen nur ein Gerät und weniger Stromkosten.
Die Frage ist eher was Du bevorzugst. Ein oder zwei Geräte an der Wand. Mich stören beispielsweise zwei Geräte nicht, da ich damit mehr Auswahl bei den hinter dem ONT der Telekom verwendeten Geräten habe, weshalb ich auf die 2-Geräte-Variante gesetzt habe. Da ist aus meiner Sicht die Auswahl größer.
Phoenix3000
Lt. Commander Pro
Die FB 4060, falls du die Fritzbox hinter einem ONT betreibst.
Hauptfrage ist ob du einen ONT hast der dann einen LAN Anschluss anbietet für den WAN port deines Routers oder einen direkten AON/GPON Anschluss.
Die 5690 ist nur besser im zweiten Fall da die 3W vom ONT wegfallt und du nicht an die LAN Port Geschwindigkeit deines ONT gebunden bist da du direkt auf Glasfaser geht.
200+ Euro für einen extra Router auszugeben nur um 3W zu sparen lohnt sich nicht wirklich. Wenn du schon eine 7690 hast kannst du die mit einem ONT mit LAN einfach weiterbetreiben.
Wenn du einen anderen ONT brauchst da du einfach eine 5690 willst, musst du das vorher mit deinem Betreiber abklären dass er dir einen ONT mit AON/GPON/XP-GON schickt damit du die 5690 auch so betreiben kannst und dann dass entsprechende passende Fritzbox 5690 model.
Die 5690 ist nur besser im zweiten Fall da die 3W vom ONT wegfallt und du nicht an die LAN Port Geschwindigkeit deines ONT gebunden bist da du direkt auf Glasfaser geht.
200+ Euro für einen extra Router auszugeben nur um 3W zu sparen lohnt sich nicht wirklich. Wenn du schon eine 7690 hast kannst du die mit einem ONT mit LAN einfach weiterbetreiben.
Wenn du einen anderen ONT brauchst da du einfach eine 5690 willst, musst du das vorher mit deinem Betreiber abklären dass er dir einen ONT mit AON/GPON/XP-GON schickt damit du die 5690 auch so betreiben kannst und dann dass entsprechende passende Fritzbox 5690 model.
DannyA4
Commodore
Wenn du eine 5690 ans Glasfaser anschließen willst, brauchst du gar keinen ONT.Groovtama schrieb:Wenn du einen anderen ONT brauchst da du einfach eine 5690 willst,
derChemnitzer
Fleet Admiral
DannyA4
Commodore
Ja so muss es bei anderen nicht aussehen, gibt Aufsätze mit ONT + LAN oder wo einfach des ganze weitergeben. Oder welche mit direkten Anschlüssen so wie bei dir. Muss nicht so bei jedem sein...DannyA4 schrieb:
Dein Teil heißt doch "Genexis FiberTwist"?
Der grüne Anschluss wird der sog. "FiberTwist-Port" sein.
Der grüne Anschluss wird der sog. "FiberTwist-Port" sein.
DLMttH
Vice Admiral
Aufgrund des Fibertwist würde ich erst mal die Frage stellen, welcher Netzbetreiber bei auch überhaupt baut und bei welchem Provider du dein Internet bestellst und mit welcher Geschwindigkeitsstufe.
Je nach Kombination und Anforderungen sind 7690 und 5690 beide unnötig und überteuert. Wenn das AON ist, dann kannst du auch kein Glasfasermodem 2 anschließen.
Je nach Kombination und Anforderungen sind 7690 und 5690 beide unnötig und überteuert. Wenn das AON ist, dann kannst du auch kein Glasfasermodem 2 anschließen.
Verschiedene Arten von Steckern, mehr nicht.DannyA4 schrieb:Wundert mich nur, dass dort ein blauer und ein grüner Port ist.
Ja, wenn du an den Grünen willst wäre die offizielle Variante ein Aufsatz, der dann auch nach unten eine Buchse hat.DannyA4 schrieb:An den blauen wird wohl in Zukunft mein Glasfaserrouter angeschlossen.
DannyA4
Commodore
Netzbetreiber bei uns ist die Wemacom. Provider ist die Muttergesellschaft Wemag, bestellt habe ich ertsmal 200 MBits.DLMttH schrieb:Aufgrund des Fibertwist würde ich erst mal die Frage stellen, welcher Netzbetreiber bei auch überhaupt baut und bei welchem Provider du dein Internet bestellst und mit welcher Geschwindigkeitsstufe.
Ich würde die Entscheidung an den Ort des Hausübergabepunktes (HÜP) fest machen..cosamed schrieb:Wir werden auf Glasfaser umsteigen.
Daher meine Frage welche Fritzbox sich dafür am besten eignet?
Die 7690 mit einem Modem der Telekom, oder der 5690?
Beispiel 1.
HÜP -> GFTA im Keller:
ONT im Keller installieren und von dort aus per Netzwerkkabel nach oben in die Wohnung und dann die 7690 anschließen.
Beispiel 2.
HÜP -> GFTA in der Wohnung würde ich die 5690 installieren.
Warum ? Bessere WLAN Versorgung in der Wohnung….sicher gibt es auch noch günstigere Varianten…natürlich könnte man die 5690 auch mit ONT verwenden….muss jeder selber wissen…
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH
Vice Admiral
Dann bekommst du einen AON-Anschluss mit Medienkonverter. An einem solchen Anschluss benötigst du kein weiteres Glasfasermodem 2 und es funktioniert auch nicht und sowohl von technischer Seite, als auch im Bezug auf die niedrige Tarifstufe ist eine Investition in eine der beiden neuen Fritz!Boxen meiner Meinung nach ziemlich schwachsinnig. Eine Glasfaser-Fritzbox würde ich für diese Anschlusstechnik generell nicht anschaffen.DannyA4 schrieb:Netzbetreiber bei uns ist die Wemacom.
Du kannst diesen Anschluss mit einer günstigen gebrauchten DSL-Fritz!Box (7520/30/30 AX) für 20 bis keine 100€ mit bis zu 940 Mbit/s ausnutzen und die Geschwindigkeit würde sich durch Umstieg auf einen Glasfaser-Router auch nicht erhöhen.
Falls ihr einen größeren Wohnbereich habt und zukünftig einen höheren Tarif buchen wollt, der sich in jeder Ecke voll ausnutzen lassen soll, würde ich das Geld eher in Mesh-Repeater/Access Points stecken und nicht in eine möglichst teure Fritz!Box. Ist derzeit schon eine Fritz!Box vorhanden?