gleichbleibende dram-frequenz trotz besserer rams ?

Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich dachte es wird mal wieder zeit für kleinen upgrade für meinen pc und guckte zuerst bei cpu-z rein was verbaut ist bzw. wonach ich den so ausschau halten sollte.

laut einem pc channel auf youtube soll man doch bei intel prozessoren arbeitsspeicher mit 3200mhz wählen. gesagt , getan.

nun stelle ich fest dass laut cpu-z diese frequenz nach wie vor bei 1066mhz liegt und mich stutzig machte und schaute deshalb im bios nach ob was ich einstellen könnte / sollte und tatsächlich unter erweitertern einstellungen konnte man bei meinem bord bzw bios die taktung von auto auf eine bestimmte ändern was ich auch tat...nun hab ich den verdacht dasss mein board daran schuld ist ?

unter dem reiter SPD bei cpu-z werden die neuen ram auch korrekt angezeigt.

die komponenten:

im anhang beigefügt als bildmaterial.

danke.
 

Anhänge

  • cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    216,7 KB · Aufrufe: 81
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    32 KB · Aufrufe: 90
  • cpu spd.PNG
    cpu spd.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 84
  • bestellung.PNG
    bestellung.PNG
    113,1 KB · Aufrufe: 84
Die CPU sollte eigentlich nur maximal mit 2666 MHz RAM Takt laufen.

Ggf mal im BIOS schauen vlt auch ein Biosreset.
Je nach Anwendugnsfall ist es übrigens egal ob der RAM mit 2000 oder 3000 MHz läuft.
 
Fehlt noch der Memory-Tab von CPU-z bei den Screenshots.
Da steht wie Dein Speicher läuft.
Läuft er nicht so wie Du willst, hast Du ihn im Bios nicht richtig eingestellt.
 
Einfach ins Bios gehen und XMP aktivieren, dann sollte der so laufen wie gedacht. Betonung liegt auf sollte. Ob das so stabil läuft wirst du feststellen. Erstens ist es OC und zweitens sind 4 Riegel oft etwas problematisch, da die Riegel aber 1R sind stehen die Chancen ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
HisN schrieb:
Fehlt noch der Memory-Tab von CPU-z bei den Screenshots.
Da steht wie Dein Speicher läuft.
Läuft er nicht so wie Du willst, hast Du ihn im Bios nicht richtig eingestellt.

bitte schön.
 

Anhänge

  • memory.PNG
    memory.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 60
Läuft 2133Mhz. Danke Dir.
Und jetzt schauste dass Du ihn im Bios besser eingestellt bekommst.
 
@fragensteller01
Welches Mainboard hast Du denn?

Die H410 / B460 oder H470 Chipsätze können doch max. 2999 oder?
 
ja xmp wollte ich nicht machen da ich hier im forum gelesen habe , dass schon richtung OC geht und probleme machen könnte und deshalb habe ich darauf verzichtet.

kurze info am rande zu meinen alten rams :

2x G.Skill Aegis DDR-4-2666 CL 19 19 19 43 8GB ( F4-2666C19S-8GIS )

zumal habe ich mehr arbeitsspeicher , bessere latenzen und mehr mhz ...also eigentlich mehr mhz ^^
 
Irgendwo musst Du anfangen. Von der Diskussion hier kommst Du nicht weiter.
Du kannst auch XMP einstellen und die Frequenz bei 2133Mhz lassen, und Dich dann von dort aus langsam hochtasten. Du bist ja der erste (und einzige), der merkt wann es instabil wird.
 
Doch ist es, siehe dein Screenshot von CPU-Z im Menü SPD, mehr Takt geht da nur mit dem hinterlegten XMP Profil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Zurück
Oben