Gleiche Bildbreite und doch nicht Vollbild

Zen-Akku

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzem einige, ältere Filme bekommen. Die meisten sind in der Bildgröße 768 mal 576. Das seltsame ist allerdings, das diese im Vollbild abgepielt werden, bedeutet das der ganze Bildschirm zu sehen ist. Ich selbst habe auch Filme in dieser Bildgröße und da habe ich links und rechts einen kleinen, schwarzen Balken. Das sind 2 cm oder so. Warum wird es beid en Filmen komplett auf dem Bildschirm gezeigt und bei anderen nicht, obwohl die Bildgröße die gleiche ist und auch der gleiche TV, Blu-ray-Player, PC oder sonst was? Wie kann ich es machen, das meine auch komplett auf dem Bildschirm gezeigt werden? Vielen Dank für Eure Mithilfe im Voraus
 
Allgemeine Frage, allgemeine Antwort: Wird am Dateiformat liegen und/oder an den Einstellungen des Players.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Dann wurden vllt. die schwarzen Balken nicht gecroppt/abgeschnitten als konvertiert wurde und sind somit Teil des Bildes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und alturismo
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

In welcher Form?
Privat aufgenommende Filme auf USB gezogen

gleicher TV, Blu-ray-Player, PC
Wenn ich den Stick einlege ist das Bild bei dem TV Vollbild und bei dem anderen Stick ist es mit 2 cm Balken, obwohl es der gleiche TV ist oder das gleiche Abspielgerät mit den gleichen Einstellungen ist

Dateiformat liegen
Alle im Format MP4

schwarzen Balken nicht gecroppt/abgeschnitten
Könnte man das jetzt noch irgendwie machen?
 
Könnte aber auch daran liegen, dass in einigen Videos andere/falsche Informationen zum Seitenverhältnis hinterlegt sind. Auf DVD wurden beispielsweise Filme in 16:9 in Wirklichkeit "anamorph" in 768x576 (4:3) gespeichert, weil das halt SDTV-Standard ist, und die entsprechende Skalierungsinfo bzw. das tatsächliche Seitenverhältnis wurde mit im Video hinterlegt. Damit weiß der TV oder der Player dann, dass er das 4:3 Bild bei der Wiedergabe horizontal auf 16:9 ohne seitliche Balken strecken muss.

Kurz gesagt, ein anamorphes 4:3 Video wird bei der Wiedergabe als 16:9 gestreckt angezeigt und eine echtes 4:3 eben in 4:3 (auf einem 16:9 Bildschirm also mit seitlichen Balken).

Video mit eingerenderten schwarzen Balken kannst du bspw. mit Handbrake korrekt beschneiden bzw. kannst du es auch damit mit dem korrekten Seitenverhältnis rekodieren, falls ein falsches Seitenverhältnis hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
das schwarze was du siehst sind keine balken in eigentlichen sinn sondern das filmchen passt nicht genau auf dein monitor, weil wahrscheinlich eben nicht alles genau gleich eingestellt wurde beim bearbeiten.
entweder du streckst das ganze oder lässt den player das ganze bildschirmfüllend verzerren.
 
Ich danke vielmals sehr für Eure Hilfe.

Ich habe gerade Handbrake ausprobiert, aber noch nicht das richtige Ergebnis bekommen. Mal sehen ob ich es schaffe, mich damit einzuspielen. Ich danke wirklich sehr!
 
Habe es hinbekommen! Erst mit "Handbrake" die Seiten abgeschnitten und dann konventiert = Vollbild!

Ich danke Euch echt sehr für die Informationen und das es jetzt geklappt hat. Herzlichen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben