Gleiche Bilddatei mit variierendem Text speichern

kontar

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Software oder Funktionalität innerhalb der üblichen Bild(betrachtungs)programme wie gimp, paint.net oder irfanview, die folgendes Problem löst:

Es liegt ein Bild im jpg-Format vor unter das jeweils ein anderer Name plaziert werden soll. Die Liste der Namen kann zur Not auch irgendwo eingepflegt werden, besser wäre natürlich wenn eine Textdatei ausreicht.
Ich möchte also mit einer Liste von Namen und einer Bilddatei für jeden Namen ein entsprechendes Bild speichern. Relativ simpel allerdings gelingt es mir nicht die Sache einer Suchmaschine kurz und bündig zu erklären - ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke & Gruß

kontar

1. ein jpg-bild mit gimp oder paint oder was auch immer gemacht, unterstützt kein untertitel-script.
2. was du machen kannst ist z.b. bei gimp ein paar ebene mit verschiedenen texten über das bild "machen" und diese manuell an oder abklicken, je nachdem, welcher name du brauchst.
3. du kannst das ganze z.b. mit windows movie maker als film selber machen (bild 5 sekunden erscheinen lassen, mit dem entsprechenden titel), und dies beliebig lang duplizieren mit anderen text.#

oder habe ich nicht verstanden, was du genau willst? falls ja, versuche es noch einmal deutlicher zu formulieren.

ImageMagick kann das.

Wie es im Detail funktioniert steht z.B.

hier

Wenn Du wie oben geschrieben Deine Dateien und Texte aus einer Datei lesen willst wirst Du um ein selbstgeschriebenes Programm nicht herumkommen, ich würde Dir hierzu Perl empfehlen. Eine Beschreibung wie man die ImageMagick-API in Perl anspricht gibt es z.B. auf der Seite

http://www.imagemagick.org/script/perl-magick.php

HTH

BigNum

Schonmal Danke für die Antworten.

Um zur Verständlichkeit beizutragen habe ich mal ein Schaubild hochgeladen.

Die Liste beläuft sich auf ca. 100 Einträge also manuell sehr mühseelig, allerdings wohl immernoch unaufwendiger als was gecodetes. Gesucht ist also eine native Funktionalität mit diesem Ergebnis, ähnlich wie der Serienbrief in MS Word, nur eben mit Bilddateien.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Vorlage "imagick_base.png", die so aussieht

imagick_basep1ows.png

und einer Textdatei "imagick_names.txt" mit dem Inhalt
Code:
Hans Meier
Klaus Kleber
Max Schnösel
liefert mein Perl-Script
Code:
#!/usr/local/bin/perl

use Image::Magick;

use locale;
use POSIX qw(locale_h);

setlocale(LC_ALL, 'deu');

open(my $f, "imagick_names.txt") or die "open failed:$!";
while(<$f>)
{
	my ($vn, $nn) = /(\w+) (\w+)/;
	printf("VN: %s, NN: %s\n", $vn, $nn);

my $image = new Image::Magick;
	$image->Read('imagick_base.png');
	$image->Annotate(font=>'arial.ttf', pointsize=>32, fill=>black, text=>"$vn\n$nn", x=>10, y=>160); 
	$image->Write("${vn}_$nn.jpg");
}
close($f);

drei Bilder "Hans_Meier.jpg", "Klaus_Kleber.jpg" und "Max_Schnösel.jpg", die wie folgt aussehen:
hans_meierhfqex.jpg

klaus_kleberz0ovf.jpg

max_schnselwbq4m.jpg

Font, Fontgröße, Position, Dateiname usw. kann natürlich noch angepasst werden...

HTH

BigNum

Zurück
Oben