Gleiche CPU und stärkere GPU - trotzdem schlechterer Score

😁, ja vermutlich
 
Lord Alex I schrieb:
Im UEFI auf "OC" geklickt. Und die 3DMark Werte sind die gleichen.
Und was soll dieses “OC“ bewirken?
Es sollte in einem AMD UEFI irgendwo die Option „Precision Boost Overdrive“ geben. Die muss man auf „Enabled“ setzen. Dann bitte mit HWInfo nachschauen, ob sich die Werte für PPT/EDC/TDC geändert haben.
Es gibt dort auch Zeilen für die konfigurierten Werte, mein Screenshot zeigte die aktuellen Werte, die sind nur aussagekräftig wenn Du sowas wie Cinebench laufen lässt.
Dein 5700X hat ja mit 75W moderate Temperaturen. Wenn Du unbedingt mehr Leistung willst, dann kannst Du den durchaus mit höhere PPT betreiben. Da musst Du Dich aber ein wenig mit auseinandersetzen, gibt hier bei CB diverse Threads zu.
Oder Du lässt es so wie es ist…
 
P.S.: In Spielen knackt der 5700X selten bis gar nicht seine 76W PPT...

Hier liegt kein Problem vor. Wie gesagt: Es gibt viele Faktoren die dazu führen, dass CPU x langsamer ist als CPU y auch wenn es dasselbe Modell ist. Und ja. Bis zu 10% sind da durchaus "normal".

Wir wissen hier nur, dass CPU x langsamer ist als CPU y. Aber nicht die Begleitumstände. Wie ist die CPU beim Freund konfiguriert? Wie ist sie dort gekühlt? Wie sehen die Temperaturen in besagten Benchmarks aus? Das macht alles einen Unterschied. Zusätzlich zu den bereits erwähnten unterschiedlichen Qualitäten von Mainboards...

Das hier ist der klassische "Aber mein Freund hat einen höheren Score mimimi".
 
Beim HW-Info screenshot in #34 sieht man den Infinity-Fabric- und Speichercontroller Takt bei 1067 also läuft der RAM immer noch nicht richtig. Oder irgendwas ist komplett verstellt wenn der RAM auf 3200 läuft aber diese beiden Takte nicht entsprechen hochgehen.
 
Zurück
Oben