Gleiche Dateien in verschiedenen Ordnern ersetzen

PCProfi

Lt. Commander
Ich habe viele Ordner die alle gleiche Bilder enthalten. Nur: Der eine hat vielleicht 7 von den 20 und ein anderer hat 16 von allen 20 Bildern. Nicht alle Ordner enthalten alle möglichen Bilder. Die Bilder habe ich nun verändert, nicht aber deren Namen. Nun möchte ich diese auf einfache Art und Weise ersetzen.

Gibt es ein Tool dafür? Mir schwebt vor, dass dieses Toll einen bestimmten Ordner und alle Unterordner nach dem eingegebenen Dateinamen durchsucht und anschliessend diese gefundenen alten Dateien durch meine vorgegeben neuen Dateien ersetzt.

Realistisch gesagt halte ich das für eine sehr "spezielle" Aufgabe...
wenn die Anzahl der Dateinamen nicht zu groß ist und es eine einmalige Sache ist, könntest du dir versuchen dafür ein Batch-Script zu schreiben.

über dir /b /s [dateiname] > filenamelist.txt bekommst du ne liste aller Dateinamen ausgehend vom aktuellen Ordner in allen Unterordnern. Bei einer spitzen Klammer wird die Datei überschrieben (bzw. erstellt), bei zwei ergänzt.
Mit einem Makrofähigken Text-Editor (wie UltraEdit, den es als Trial gibt) kannst du dann aus so einer Datei ein Script schreiben, das aus jeder Zeile ein Kopierbefehl macht

der müsste dann am Ende so aussehen:
copy "quelldatei.jpg" "zieldatei.jpg" /Y
(mit vollen Pfaden natürlich, am besten Pfade in Anführungszeichen machen)
also zumindest so in der Richtung könnte es gehen...

@miac: Immer wieder toll, wenn einfach Begriffe in den Raum geworfen werden, ohne eine kurze Beschreibung, warum man denkt, dass das Tool ans Ziel führen wird.
Ich kann es mir nämlich nicht wirklich vorstellen...

Ist zwar keine einmalige Sache, aber das mit dem Skript klappt schon mal nicht schlecht. Danke für deine Hilfe!

Also kommt halt auf die Häufigkeit an... mit ein wenig Übung bzw. Erfahrung geht das Erstellen des entsprechenden Scripts auch schneller...

Wenn es ganz häufig gemacht werden muss, könnte man drüber nachdenken ein generisches Script (z.B. für WSH oder PowerShell) oder ein richtiges Programm dafür zu schreiben...

Zurück
Oben