Gleiche Gehäuselüfter aber verschiedene RPM, trotz Drosselung?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut (s.u.), bei dem mir die Lautstärke sehr wichtig ist.
Drei Silent Wings 2 verwende ich als Gehäuselüfter (2x vorne, 1x hinten) und einen für den CPU Kühler, alle per PWM.
Beim Testen der Temperaturen und beim Spielen ist mir aufgefallen, dass die Lüfter irgendwann anfangen mit maximalen Umdrehungen zu arbeiten und zwar von jetzt auf gleich, d.h. sie drehen langsam hoch bis ~1000 RPM und dann nicht mehr steigend, sondern sofort mit ~1500 RPM. Im Bios habe ich nur die Möglichkeit zwischen folgenden Modi: Silent, Normal, Full Speed, aber selbst auf Silent kommt es zu diesem Sprung.

Also habe ich die Low Noise Adapter von Noctua gekauft (einer davon lag meinem CPU Kühler bei). Damit dreht der CPU Lüfter und der erste Gehäuselüfter mit maximal ~1000 RPM unter Last, was von der Lautstärke her angenehm ist. Die anderen Lüfter drehen aber mit maximal ~1150 RPM und sind dadurch deutlich herauszuhören. Ich habe auch andere Lüfter probiert, das Ergebnis war stets das gleiche, so als ob die beiden anderen Lüfter-Anschlüsse mehr RPM zulassen, trotz des Low Noise Adapters.




Woran könnte das liegen und gibt es eine Möglichkeit die beiden anderen Lüfter ohne Software ebenfalls auf ~1000 RPM zu drosseln?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!


Mein System:

CPU: 4790K (gekkühlt von Noctua NH-U12S)
MoBo: GA-H97M-D3H Rev. 1.1
GPU: Palit 980 TI Super Jetsream
RAM: 16 GB
Gehäuse: Cooltek Antiphon
 
Das Board erfasst seine eigenen Daten zu Temperaturen. Vermutlich wird irgendwo ein kritischer Wert überschritten (z.B. CPU VRM) und das Board stellt deshalb die Lüfter sprunghaft auf 100%.

Sicherlich kannst du sie auch selbst regeln. Allerdings kannst du in den meisten Fällen die Drehzahl dann nicht mehr über das Board auslesen.
Du kannst eine Lüftersteuerung für den 5 1/4 Zoll Schacht kaufen. Auch kann man mittels Widerständen eine fixierte Drehzahl erhalten.

Das Problem das ich sehe: das Board geht vermutlich nicht grundlos auf 100% hoch. Irgend wo wird es zu heiß.
So unbeachtete Stellen wie die VRMs sind da fast immer ein Treffer.
 
Wenn du die Lüfter fest mit 5/7V ansteuerst solltest du Ruhe haben
 
Nicht alle Anschlüsse sind steuerbar. Gerade Gigabyte soll die Steuerung seit dem 9er Chipsatz vernachlässigt haben. Zero Fan geht nicht, aber man braucht fast zwingend deren Tool und eine Anleitung.
 
In diesem Fall hilft wohl nur die Höchstdrehzahl zu begrenzen. man könnte einen Spannungsadapter ausprobieren.
Leider hat dein Mainboard weder eine gute Lüfterreglung im UEFI, noch eine brauchbare Software dazu, womit man eigene Lüfterkurven einstellen könnte.
 
Larve74 schrieb:
In diesem Fall hilft wohl nur die Höchstdrehzahl zu begrenzen. man könnte einen Spannungsadapter ausprobieren.

Wie geschrieben verwende ich bereits die L.N.A von Noctua, mit denen sich zwei Lüfter problemlos auf 1000 RPM bringen lassen, die beiden anderen jedoch auf 1150 RPM gehen.
 
Zurück
Oben