Gleiche Ram Pakete aber 2 verschiedene Timings

Pcmanmikail

Ensign
Hey Leute,
ich habe 2 mal Corsair Vengeance 2x4gb ram riegel (natürlich die identischen "cmz8gx3m2a1866c9") ich hab mir halt noch eins gekauft also das 2 paket um 16gb zu haben statt 8gb. Mir ist nun aufgefallen das sie verschiedene Timings haben oder so, so wirds zumindestens bei Cpu-Z angezeigt. Das Bios wurde nach dem upgrade nochmal restettet sprich cmos reset, und auch das xmp profil aktiviert.
Mir ist noch aufgefallen das mein 2 ram packet(was ich zum upgraden gekauft habe) eine andere/neue Packung hat, aber ansich gleich sind also die nummer der Teile.
Ram Bänke sind natürlich richtig bestückt worden.

Hier nochmal Screenshots:

1. Das ist das was ich schon früher hatte:
2.PNG

2. Das Upgrade/Neue Ram
1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt der Grund dieses Postings? Hast du ein Problem?

Hersteller wie Corsair verkaufen ein halbes Dutzend verschiedene Chips von verschiedenen Herstellern unter der gleichen SKU Bezeichnung.

Ist ja gut, ich dachte das die ram teile immer gleich sein müssten also timings und so um gut zu funktionieren. Ich wollte auch wissen was der grund der sache ist. Ich habe den ram den ich fürs upgraden genutzt habe über den gleichen link bei alternate gekauft also dachte ich es müsste alles gleich sein und da hat es mich einfach gewundert und ich wollte nachfragen ob es mir jemand erklären kann. Mehr nicht

Das eine Modul hat hinter der Bezeichnung ein "H" - andere Serie

stelle die Command Rate im BIOS auf "2T" und es funktioniert