Gleiche SSID in der Nachbarschaft

Pent

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
87
Hallo,

ich habe gerade meinen WLAN Router eingerichtet, eine SSID eingetragen und diese dann "versteckt".

Jetzt habe ich mich gefragt, was passiert, wenn ein Nachbar die gleiche SSID hat, und diese auch versteckt.

Wie finden meine Geräte dann trotzdem meinen Router?
Testen die Geräte einfach bei jeder SSID, die identisch ist das eingetragen Passwort?

Oder orientieren sich meine Geräte ehr an die Mac-Adresse des Routers und die SSID ist eigentlich "egal" ?

Beste Grüße,
Pent
 
Du gibst auf deinem Laptop die SSID und dein Passphrase ein. Der Laptop fragt dann im Netz nach dieser SSID und wenn zwei die gleiche SSID haben gibt der schnellere Antwort, das wird nicht immer derselbe sein.
Das heisst manchmal würde dein WLAN funktionieren und manchmal nicht.
 
Clients orientieren sich dann der BSSID also der MAC Adresse der Routers. Die kannst ohne Probleme ein Netz mit dem gleichen Namen in der Nachbarschaft haben.

Würde das Netz übrigens nicht verstecken. Das hat keinen großen Sicherheitsvorteil, macht die Benutzung aber umständlicher.
 
Ob die SSID versteckt ist oder nicht spielt keine Rolle. Wenn keine Passphrase vergeben wurde, dann verbinden sich die Clients mit beiden WLANs.
 
Also wie bereits gesagt wurde, bringt es null die SSID zu verstecken. Jemand der ein W-Lan angreifen will, wird das nicht aufhalten.

Dir würde es nur mehr Aufwand bringen, erhöhte Sicherheit 0!
 
Der Laptop fragt dann im Netz nach dieser SSID und wenn zwei die gleiche SSID haben gibt der schnellere Antwort, das wird nicht immer derselbe sein.
Das wäre nur beim ersten Anmelden am Netz der Fall, danach zählt die MAC Adresse die unterschiedlich ist. Mal ganz davon abgesehen das man es wohl schnell merken wird wenn man zum falschen Netz connecten will da das Passwort dann ja nicht stimmt.
 
Wie schon erwähnt spielt eine gleiche SSID keine gewichtige Rolle.
Allerdings dein verstecken macht wenig Sinn, bzw erschwert dir nur selbst falls mal Probleme entstehen sollten.
Wenn du diese verstecken willst, damit nicht anderer darauf zugreifen können und du eine FritzBox hast,
dann aktivere doch einfach dein WLAN mit der Option
Nur auf die bekannten Geräte zulassen...
 
Ah okay danke für die Antworten, ich dachte verstecken würde es sicherer machen. Demnach ist es auch egal wie einfach oder kompliziert die SSID ist? Also könnte ich den Router ohne Probleme auch einfach "Internet" nennen?
 
Ja das könntest du. Die SSID dient nur zur Identifizierung und hat keinen Sicherheitszweck.
 
Besser wäre es die SSID nach dir zu benennen, dann KÖNNTE man sich mit den Nachbarn besser koordinieren was die Frequenzbänder angeht....



Naja man wird ja noch träumen dürfen.

Wenn du diese verstecken willst, damit nicht anderer darauf zugreifen können und du eine FritzBox hast,
dann aktivere doch einfach dein WLAN mit der Option
Nur auf die bekannten Geräte zulassen...
Ist auch kein wirklicher Schutz da damit nur auf bekannte MAC Adressen beschränkt wird die sich aber recht leicht herausbekommen lassen da sie unverschlüsselt übertragen werden.

Ein guter Schutz ist ein gutes (langes) Passwort. Alles andere ist Firlefanz.
 
Das Thema hier ist zwar schon paar Jahre alt, hätte aber eine Frage die in eine ähnliche Richtung geht.

Wenn jetzt in der Nachbarschaft ganz bewusst WLan-Netze (bspw. Gäste-WLan) mit gleicher SSID und Passwort eingerichtet werden, betrachtet das Handy das dann genauso als ein Netz, wie wenn ich das in meinem Heimnetzwerk mache?

Es wäre nämlich cool, wenn in der Nachbarschaft nicht jeder sein eigenes Gäste-Wlan mit eigenen Passwort hätte, sondern dass man ein gemeinsames daraus macht.
 
Ja, das geht, und das wird auch gerne von kriminellen ausgenutzt.
Gib deinem WLAN einfach den gleichen Namen wie das freie WLAN von McDonalds, und es werden sich garantiert zig Handys automatisch bei dir einloggen...

Wenn dem Handy SSID und Passwort bekannt sind, wird es sich einloggen. Aber wenn deine Nachbarn wollten, dass jeder ihr Internet mit benutzt, hätten sie wohl kein Passwort gesetzt...
 
An das habe ich noch gar nicht gedacht, dass das von kriminellen genutzt wird, aber ist eig. logisch.

Mir geht es ja speziell um ein "Gäste-WLan". Für die Sicherheit seines Netzwerkes ist natürlich jeder selbst verantwortlich.
Aber so gibt es zB unter 3 Nachbarn 3 Gäste-WLans mit 3 unterschiedlichen SSIDs und alle beteiligten tauschen die Passwörter untereinander aus. Deswegen der Gedanke, dass alle die gleiche SSID mit gleichem Passwort verwenden könnten. Dann gibt es genau ein Netz mit einem Passwort.
Wäre halt deutlich bequemer, weil man immer automatisch WLan hat, egal bei welchen Nachbar man gerade ist.
 
Nein identische ssid geht nicht. Ich hatte das mal, habe immer bei allen SSID die Hausnr. genutzt. Als ich dann zum 2. mal Nr.6 beim Nachbarn genommen habe, konnte ich mich mit Lappi nicht verbinden, da ja schon ein Netzwerk mit Nr.6 hinterlegt war mit WPA2 Schlüssel.
 
Technisch ist das gar kein Problem; gleiche SSID und gleiches Passwort setzen und die Endgeräte wählen sich automatisch einen der verfügbaren APs aus, in der Regel den mit dem aus ihrer Sicht stärksten Signal.
Es sind natürlich trotzdem noch getrennte Netze, aber wenn es nur darum geht ins Internet zu kommen, ist das für diesen Zweck vollkommen egal.
 
Genau, darum gings mir. Bei mir im Haus habe ich ja auch mehrere Accesspoints mit gleicher SSID und Passwort.
Die Accesspoints sind aber im gleichen Netz. War mir jetzt nur nicht sicher, ob ich ein mögliches Problem übersehe, wenn hinter den Accesspoints aber immer ein anderes Netz steht - eben das Netz von den Nachbarn.
 
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es beim direkten Wechsel von einem Gäste-WLAN ins andere Probleme geben könnte, falls das Handy dabei die IP-Adressen beim DHCP Server nicht erneuert.
 
Zurück
Oben