Gleicher Familienname aber nicht verwandt, heiraten!?

sketromi

Captain
Hallo,

mich würde mal interessieren wie sowas gehandhabt wird wenn man jemanden heiraten will der den Gleichen Namen hat wie z.B Schmidt und Schmidt aber nicht verwandt sind!?

Ich meine ok ist nicht meine Schuld aber wird man eventuell trotzdem kontrolliert ob man verwand ist oder wie gehen die Behörden da vor?

mfg

Edit/
Ich meine Schmidt & Co kommt oft vor, aber wie ist es mit Namen die seltener sind?
Ist einfach interessant mal zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann im Moment noch über die Abstammungsurkunde zweifelsfrei geregelt werden. In der Abstammungsurkunde sind normalerweise die leiblichen Eltern Eingetragen(in der Geburtsurkunde die rechtlichen Eltern), es kann allerdings schon vorkommen das der Vater als unbekannt eingetragen ist, wie es dann geregelt ist weiß ich nicht. Ab 1.1.2009 wird die Abstammungsurkunde abgeschafft, dann schafft nur noch der „beglaubigten Registerausdruck″ zweifelsfreie Auskunft, über die leiblichen Eltern.

also bei unbekanten vater wird da wahrscheinlich ein vaterschafst test gemacht, ansonsten einfach bei standesamt anfragen

Ach so, wusste halt nicht wie es aussieht.

Danke!

aber ich denke nicht das es ein problem gibt, bessonders nicht wenn man meier und meier heißt oder so, wenn man natürlich eine seltennen namen hat wird vll schwerer,

also ich hab auch Personen im bekanntenkreis, die beide vor der Hochzeit den gleichen Nachnamen hatten, jetzt immernoch^^

Zurück
Oben