Gleicher Fehler (schw.Bildschirm) trotz neuer Hardware (Mainboard & Co.)

Flumme

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,

vorab: Leider bin ich PC's betreffend so deppert wie ein Stück Felddweg. Ich gebe grob weiter was mein Ex und "Kumpels" mir mitteilen. Daher bitte ich gleich im Vorfeld um Entschuldigung und etwas Geduld. Mal sehen wie gut ich hier schreiben kann, sitze am altersschwachen Laptop der Kinder, wo jede zweite Taste nicht mehr richtig geht.

Der kranke Patient ist mein heiss geliebter PC: Win7, AMD Grafikkarte R9 (ich kann nicht nachschauen).
Ich wollte gerade ein Spiel starten, da wurde der Bildschirm plötzlich schwarz. Das war vor ca. 2 Wochen abends, Mittags war dieses WindowsUpdate. Ich fuhr den PC runter. Als ich wieder starten wollte schien zuerst alles in Ordnung, das Win Logo erschien und er fuhr hoch, man sieht den Schriftzug, das Symbol und danach ... nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Einen Wiederherstellungspunkt fand ich NICHT bzw. nur einen von 2015. Scheint wohl hin und wieder vorzukommen, dass ein PC sowas nicht ordentlich macht. Hier scheine ich "Unglück im Unglück" gehabt zu haben.
Im gesicherten Modus ließ sich der PC allerdings starten. Hier sagte er aber nur dass er wohl einige Systeme nicht starten könne.
- Neuinstallation .... genau das gleiche Problem wieder.
- Win 10 Vollversion aufgespielt - gleiches Problem.
- PC auseinandergebaut alles genau angeschaut, mein Ex meinte das Mainboard scheint kaputt zu sein (irgendwelche Teile hätte es gekostet).

Folgende Teile NEU gekauft:
- ZWEImal: V7 - DDR3 - 4 GB - DIMM 240-PIN - 1600 MHz / PC3-12800 - ungepuffert - nicht-ECC
- Einmal: AMD A-Serie A8-7600 - 3,1 GHz - 4 Kerne - 4MB Cache-Speicher - Socket FM2+
- Einmal: Motherboard: Mod SoFM2 ASROCK FM2A88X Extreme4+ (ATX) (FM2A88X EXTREME4+)
Win7 installiert, auf Win10 Vollversion geupdatet.

Was soll ich sagen ... genau das gleiche Problem wieder! :eek:

Wir haben probeweise einen anderen Monitor drangehängt, daran liegt es nicht. Das Netzteil scheint auch genug "Saft" zu geben.
Problem nachwievor: PC startet bis zum Win-Logo und bleibt danach schwarz. Im gesicherten Modus lässt er sich starten. Laut meinem Ex scheint er auch im BIOS etwas in der "Reihenfolge" durcheinander zu bringen.

:( Bitte, bitte um Hilfe! :(
 
Nach dem Ausschlussprinzip bleibt jetzt nur noch die Grafikkarte aber einfach Testweise mal eine andere nehmen. Das Netzteil würde ich evtl. bei dem Fehlerbild nicht gleich im Verdacht haben. Aber mehr ist da halt auch nicht. Hatte aber mit AMD-Karten schon ein zwei mal ähnliches. Es sieht so aus als ob er beim laden der Grafiktreiber dann einen Fehler hat. Nur Frage am Rande das Win 10 wurde aber als clean Install ausgeführt? Denn wenn nicht könnte es auch nur ein Treiberproblem sein vor allem wenn er bei Win7 noch im Abgesicherten Modus gestartet ist. Da könnte man dann versuchen den alten Treiber komplett zu entfernen und noch mal neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach GPU defekt aus, aber ich würde auch noch die SATA Kabel bzw./und SSD/HDD überprüfen.
 
Morgen bringt mein Ex eine Grafikkarte von seinem Kumpel mit, ich melde mich dann. Mein Ex kommt ja morgen nochmal, da werde ich ihm den Thread hier zeigen. :) Die Kinder nerven ihn, die arme Sau, weil sie ihren ollen Laptop wiederhaben wollen ... :D

Aber das kann doch echt nicht sein, dass ein "völlig neuer PC" (im Grunde) so etwas macht .... :( Was soll ich denn noch neu kaufen wenn es auch die Grafikkarte nicht ist .... :(

Danke für das Feedback @heavydad und asterix ! :)

PS: Wir haben auch gegoogelt und was gefunden über einen möglichen Update-Fehler von Win7 der sich "durchziehen" kann, aber das kann es nicht sein, da wir nach der Installation von Win7 eine Vollversion von Win10 aufgespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau die Grafikkarte doch einfach aus und teste es mit der onboard Grafik
 
Was ist mit der Festplatte? Schon mal daran gedacht? Was ist da überhaupt verbaut?
 
Hi Flumme,

bau die Grafikkarte mal ein und schau dann nach ob der Fehler immer noch auftritt. Weil das hört sich echt nach Grafikkartentod an. :/
Nutzt du denn eine interne Grafikkarte oder eine eigenständige?
Weil deine CPU hat bereits eine Radeon integriert, da das eine APU ist. (praktisch Grafikkarte und Prozessor in einer Einheit)
Das ist allerdings eine Radeon R7 und keine R9.

Hast du mal eine andere Festplatte genommen bzw. direkt Windows 10 installiert? (also ohne Upgrade)

Greetz,

Fresh-D
 
Huhu, mein Ex schreibt: Kabel sind geprüft, Graka ist morgen dran......dann noch hdd....dann nur noch ??????

Ich gebe ihm eure Messages.

Vielen herzlichen DANK!
 
Hallo,

mein Ex hat wohl den Fehler (eventuell, wie es aussieht), ich versuche mitzuschreiben:

"Problem gelöst: Der Onboard-Grafikchip zeigte die gleichen Fehler an "Bildschirm blieb schwarz bzw. Win ließ sich nur um abgesicherten Modus starten", unabhängig davon ob die Grafikkarte ein- oder ausgebaut war. Erst als manuell im Bios PCI Express deaktiviert war fuhr er jetzt endlich normal hoch.

Scheinbar hat die Grafikkarte über den PCI Express-Anschluß diesen Fehler verursacht, egal ob der Monitor an der Grafikkarte oder dem Mainboard-Grafik-Chip angeschlossen war. Selbst bei ausgebauter Grafikkarte blieb der Fehler bestehen. Bei deaktiviertem PCI Express Anschluß funktioniert der Rechner wieder, egal ob mit oder ohne angesteckter Grafikkarte."

DANKE für eure Hilfe. VIELEN VIELEN DANK! :)

Hoffe die Lösung hilft jemanden, der das gleiche Problem hat.
 
Zurück
Oben