Gleicher Hersteller für Dualchannel notwendig?

Buddha_love86

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Acer Timeline 1810 TZ den ARbeitsspeicher aufrüsten. Bisher sind 2 GB DDR 2 Ram verbaut und ich wollte mich erkundigen, ob für den dualchannel Booster unbedingt der gleiche Hersteller notwendig ist oder nicht.

Ein Freund sagte, dass bei den neueren Prozessoren dies nicht mehr notwendig ist. ich sollte lediglich darauf achten, dass es ein weitere 2 Gb DDR 2 RAM Riegel ist.

Stimmt dies?
 
Nein lediglich die gleiche Modulgröße ist entscheident. Wenn man etwaigen Problemen aus dem Weg gehen möchte nimmt man halt gleichen Hersteller und gleiche Belegung.

Das war übrigens auch schon immer so und nicht erst seit "neueren Prozessoren"
 
Wichtig ist in erster Linie die gleiche Kapazität. Wenn dann auch noch Dinge wie gleiche Geschwindigkeit, Latenzen und VDIMM übereinstimmen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es kaum oder nicht zu Problemen kommt.

Sollten Geschwindigkeit, Latenzen und VDIMM nicht übereinstimmen, wird das BIOS bzw. Motherboard versuchen aus den Daten des SPD einen 'gemeinsamen Nenner' zu finden mit denen die Module funktionieren. Sollte das nicht automatisch funktionieren, ist oft 'Hand anlegen' angesagt.
 
Zurück
Oben