Gleicher RAM - unterschiedliche Timings

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein 2GB Kit von Corsair mit den Timings: CL5-5-5-12

Kann ich das mit dem gleichen 2GB Kit nur den Timings: CL5-5-5-18

erweitern?

Wahrscheinlich, laufen dann halt alle zusammen mit dem langsamen Timing, es sei denn Du stellst im Bios was anderes ein.

Ist das ein spürbarer Unterschied?

Ich weiß nicht was für Dich spürbar ist. Die Empfindungsfähigkeit und die Einbildung vieler Menschen driften weit auseinander.
Stell im Bios Dein RAM jetzt doch einfach auf die Timings vom neuen RAM und dann wirste es selbst sehen ob Du was spürst.

Persönliche Meinung: Ob das RAM mit 12/18 oder in China ein Sack Reis umfällt. Man merkt normalerweise nicht mal den Unterschied zwischen CL4 und CL5, also merkt man den Unterschied in der 4. Nachkommastelle (Fachlich Falsch, Bildlich gesprochen) erst recht nicht. Aber ausprobieren ist wirklich einfacher als sich was von anderen erzählen lassen, und geht vor allem deutlich schneller :-)

Und ich muss meine Antwort "Wahrscheinlich" noch etwas weiter ausführen.

Die "Hersteller" die ihre RAM-Chips nicht selbst bauen (da gehört Corsair dazu) bieten KITs an, weil unter dem Heatspreader die Chip-Hersteller ständig wechseln. Das Wahrscheinlich war also nicht auf Timing bezogen (das ist i.d.R. Kackegal) sondern darauf das sich die neueren Intel-Chipsätze nicht mehr so anstellen wenn verschiedene Chips auf den PCBs der RAMs aufgelötet sind. Viel eher spürt man wenn einem das RAM ausgeht, dann laufen Anwendungen nämlich gleich mal 100% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
den unterschied wirst du nicht bemerken nur im benchmark

hab meinen ram mal mit 4-4-4-11 und mit 5-5-5-15 gebencht, ca. 200 mb/s unterscheid (Lesen/Schreiben/Kopieren in Everest)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
also merkt man den Unterschied in der 4. Nachkommastelle (Fachlich Falsch, Bildlich gesprochen) erst recht nicht. Aber ausprobieren ist wirklich einfacher als sich was von anderen erzählen lassen, und geht vor allem deutlich schneller :-)

dann mal konkret:

auf nem motherboard hast du arbeitsspeicher, der informationen/daten bekommt. die bekommt er vom controler. diese daten müssen adressiert werden. cas (column...) und ras (row...) sind eben die adressierungen der in reihe und spalte angeordneten chips der speichermodule.

die vier werte, sind am beispiel von 2.5-3-3-7 die folgenden (in der gleichen reihenfolge):
(dabei ist ras = reihenadresssignal und cas/cl = spaltenadresssignal.)

2.5 = tcl/tcas = verzögerungszeit zw. adressierung im ram-baustein und bereitstellung der daten, die in dieser adresse gespeichert werden
3 = trcd = ras to cas = taktzyklus, in dem von ras zu cas vermittelt wird
3 = trp = aufladezeit/vorladezeit, der zellen für ras (und somit für cas)
7 = tras = öffnungszeit/bereithaltungszeit, um die aufnahme der zu speichernden daten auf pages der reihenadresse zu schreiben
für alle timings gilt selbstverständlich: je kürzer, desto besser.

das bedeutet, um die hauptfrage zu beantworten, das die vierte timing-angabe die öffnungszeit... ausmacht.

in vielen tests aber wird bestätigt, dass die letzte timing angabe für den speed nicht so wichtig ist. die wichtigste dafür, so die tests, ist eher die erste, die tcas/tcl.
die abstimmung im vierten timing-bereich sind fast unerheblich (ich, da ichs immer optimal haben will, auch wenn nicht spürbar, würde da auch optimieren.

weiter angemerkt, die timings sind zeitlich unabhängig von einander (d.h. das eine timing bestimmt nicht das andere timing in dem, was es ausmacht, eben in seiner 'zeit'), sie sind nur logisch von einander abhängig.

ps. jetzt verstehe ich selber auch mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern cl5 1 GB geholt ... aber in mein PC ist cl4 , als ich es reingetan und angemacht hab ging der Monitor nicht automatisch an .
der Pc war zwar an machte aber nichts ... was soll ich tun ?

Du nimmst den Speicher wieder raus, stellst Dein Bios vernünftig auf die Werte vom langsamen Speicher und packst in dann wieder rein?
Du kontrollierst ob Du die Spannung für den Speicher richtig eingestellt hast im Bios?
Wenn das alles nicht hilft gibst Du mehr Spannung auf MCH und FSB-Termination, denn der Speichercontroller muss jetzt ja mehr arbeiten als vorher.

ok es ging danke :D

Zurück
Oben