Gleiches Bild, drastischer Unterschied in der Größe zwischen Photoshop & Bridge CS5 ?

V

VD

Gast
Hi Leute,

hab vorhin meine erste Batchverarbeitung via Bridge CS5 gemacht.
Finde das Programm echt klasse.
Der Wechsel zw. PS und Bridge klappt wunderbar... Lightroom mag ich nicht so.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema.

Wenn ich ein CR2, also Raw in Photoshop öffne, es manuell bikubisch schärfer verkleinere und dann als JPG (maximale Qualität) speichere, hat das Bild ca. 2MB.

Wenn ich exakt das selbe in Bridge mache, hat das Bild nur noch 600-800kb. :D
Ok, die EXIF Daten hat Bridge rausgelöscht, aber die können doch niemals soviel Größe ausmachen, oder ?

Ich war schon etwas verwundert.
Die Einstellungen sind wirklich exakt gleich.
Die Bilder sehen auch zu 99,9% identisch aus, also ich kann keinen Qualitätsunterschied feststellen.

Wie zum Teufel kommt also dieser enorme Unterschied zu stande? :freaky:

Danke schonmal für eure tipps! :)

Neben der Bildgröße in Pixeln hat eigentlich nur die jpeg Qualität Einfluss auf die Dateigröße, wenn du in Photoshop z.B. 12 (maximal) verwendest, und in der Batchverarbeitung nur 8 ergibt das schon einen ziemlich großen Unterschied.

AW: Gleiches Bild, drastischer Unterschied in der Größe zwischen Photoshop & Bridge C

Ich hab ja extra geschrieben, die einstellungen waren exakt gleich. :)

Beide JPG, Qualität auf 12 (Maximum)
Und ich bin kein Anfänger mehr, dem solche Fehler passieren wie mit der Qualität.

Deswegen verwundert es mich ja auch so stark.
Ergänzung ()

Habs jetzt zur Sicherheit nochmal mit einem Bild getestet.

1. CR2 in PS geöffnet -> Bildgröße -> Lange Kante 2000px, "bikubisch schärfer" -> Speichern als JPG, Qualität 12, Maximum.

-> 1,7MB

2. CR2 in Bridge geöffnet -> Exportieren auf Festplatte -> Lange Kante 2000px, "bikubisch schärfer" -> Speichern als JPG, Qualität 12, Maximum.

-> 598kb

:D

Ich kapiers nicht...

AW: Gleiches Bild, drastischer Unterschied in der Größe zwischen Photoshop

VD schrieb:
2. CR2 in Bridge geöffnet -> Exportieren auf Festplatte -> Lange Kante 2000px, "bikubisch schärfer" -> Speichern als JPG, Qualität 12, Maximum.

Wie exportierst du? Jpg? Dann liegt da der Fehler, da dort bereits eine Komprimierung statt findet.

Wie meinst du das ?

Beide Dateien werden als .CR2, also RAW geöffnet, das eine wird manuell als JPG gespeichert in photoshop,
das zweite mit gleichen einstellungen über die batch verarbeitung von Bridge.

Und dieser kleine Unterschied soll mehr als die Hälfte der Dateigröße ausmachen? Bei gleicher Ausgabequalität?

Photoshop und Bridge werden intern einfach andere Einstellungen anwenden. Die Zahlen stehen nicht für die gleiche Komprimierung.

Zurück
Oben