Gleiches Signal über 2 Soundkarten ausgeben.

Hurrycane

Lt. Commander
Moin leute...

Heute ist meine X-Fi Titanium gekommen. Alles wunderbar, nur würd ich gern wissen, ob es möglich ist, das gleiche Signal , was aus der X-Fi kommt nochmal über den onboard sound für meine Kopfhörer zu senden.

Die kopfhörer kann ich nämlich nicht an die X-Fi anschließen, oder ich müsste immer umstecken, worauf ich kB habe.

Betriessystem is Win7 und onboard sound hat n realtek chip, wenns gefragt ist ;-)

Gruß Hurrycane

bei meinem onboard soundchip kann ich die klinken anschlüsse nach belieben einstelllen, d.h. ich hab mein soundsystem angeschlossen und an die surround back anschlüsse, die noch frei waren, weil ich kein 7.1 hab hab ich dann meinen kopfhörer angeschlossen, so kann ich beides gleichzeitig ohne umstecken benutzen.
das müsste vielleicht auch bei der x-fi gehen :freaky:

soviel wie ich weis hat die X-FI auch eine Anschluss für hd-Audio, den glaub ich so gut wie jedes Gehäuse dran hat

Abgesehn davon kann man nicht gleichzeitig das gleihe Signal ausgeben an zwei Karen. Aber wie ich es mache unter Vista könnte dir helfen: Lautsprecher an extra Karte, Kopfhörer an Onboard und je nachdme was du nutzen willst das Standardgerät via Software umschalten. Allerdings können ausser wenige Musikplayer die Programme nach dem Programmstart ihre Ausgabe ncihtmehr ändern. Also um dann z.B. ein Youtube Vid über Boxen auszugeben wos vorher Kopfhörer als Standard war muss der Browser neu gestartet werden.

unter vista wird (bei mir zumindest) mit "als standard" JEDES programm auf den neuen output umgestellt. im laufenden betrieb natürlich.

Also mit adaptern wollte ich nich anfangen, weil das totale scheiße is, wenn ich die lautstärke bei den kopfhörern ändere, werden die boxen, lauter, bzw leiser...
is ja bekannt, dass immer der geringste widerstand genommen wird usw.

und das ich Boxen und Kopfhörer über onboard laufen lasse steht außer frage. dass hatte ich vorher und mein onboard sound hat da nur gespackt und der klang war auch kacke. desshalb hab ich ja die X-Fi gekauft.

Bleibt mir wohl wirklich scheinbar nix besseres übrig, als immer die jeweilige Karte als standardgerät zu definieren. Und das klappt auch mitten im betrieb. zumindest bei Winamp, Clipinc und Firefox. Virtual DJ kann eh für Master und Monitor die jehweilige karte zuordenen, da interessiert es nicht, genauso wie BPM Studio, wenn ich das mal wiederfinden würde :-/

Ich nutze das Ding hier: Plantronics Headset Umschalter. Gibts auch billiger von anderen Firmen, habe aber das aufgrund der Rezensionen gekauft, da ich befürchte, dass bei billigeren Lösungen Störsignale/Knacken auftreten kann. Muss natürlich nicht ;)

Aber was ist mit dem Vorschlag von rene87 ?
Hat dein Case einen Front HD Audio Anschluss ? Siehe dazu auch hier.
Falls du sowas nachrüsten willst: Ich habe hier außerdem ein Silverstone FP32 an einer X-Fi Extreme Gamer. Das Silverstone Frontpanel hat Anschlüsse sowohl für AC97, als auch für HD Audio und mit dem letzteren ist es kein Problem an der Gamer. Habe auch mal die Pinouts von der obigen Seite und dem FP32 verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.

Da ich nicht weiß, ob Creative wieder munteres Layout-Ändern oder so betrieben hat, musst du selbst nochmal verifizieren. Meine Tipps sind ohne Gewähr ;)

Mein gehäuse hat nur klinkenanschlüsse für Front audio...

Ich hab auch schon nach nem Frontpanel mit Cardreader und USB gesucht, aber wenn die Audio haben, denn meistens auch nur über klinke. ich hab noch nichts gefunden, was da n vernünftigen AC97 oder HDA anschluss hat.
Ansonsten wär es natürlich genial.

Silverstonetek hat auch noch zwei Panel mit Card Reader, das FP34 bzw FP35 (guckst du hier -> Bay Devices). Lt Anleitung haben die auch einen HD Audio Anschluss. Leider nur 1 Front USB. Hab mich wohl vertan, das FP34 hat zwei Front USBs + 1x Mini USB !

Zuletzt bearbeitet:
das FP35 sieht ziemlich interessant aus. in schwarz mit eSATA, Cardreader und HDA Stecker...
werde das mal genauer ins Auge fassen.

Danke schonmal dafür!

Zurück
Oben