Gleichung und in Excel erstellen und grafisch darstellen, nur wie?

farquaharson

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne in excel eine tabelle für eine/mehrere gleichungen erstellen und mir diese auch grafisch (diagramm) darstellen lassen. leider schaffe ich es nicht das sinnvoll hinzubekommen.

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

ausgangssituation:

zug 1 braucht für eine strecke x 52 sekunden und kann dabei 3 waggons ziehen.
zug 2 braucht für eine strecke x 116 sekunden und kann dabei 4 waggons ziehen.

in diesem fall ist zug 1 immer die bessere alternativ, da er ja mehr als doppelt so schnell ist wie zug 2. aber wie kann ich das jetzt sinnvoll in eine formel packen und mir diese als tabelleund grafik in excel anzeigen lassen?

mein versuch das in eine formel zu packen funktioniert leider nicht

zug 1: y= 52x+3
zug 2: y=116x+4

das zeit wege verhältnis ist da ja völlig falsch.

also wer weiß rat und hilfe für mich?

danke

Ich würde eine Einheit: Waggons pro Zeit einführen. Also Zug eins Schafft einen Waggong in 17,33 Sekunden für Strecke X, Zug zwei 29 Sekunden. => Zug 1 schafft mehr pro Zeit

wie Nilson schrieb, weil obige Formel falsch ist.

y= x * 52/3 || x = Anzahl Fahrten
y = x * 116/4

je kleiner Y (Zeit), desto größer die Effizienz.

lg
fire

Warum nimmst du nicht einfach Strecke/Zeit mal die Anzahl der Waggons und nennst dass ganze effektive Zuggeschwindigkeit oder so?

Also:
Ein Zug schafft 100m in 10 Sekunden und transportiert dabei 4 Waggons: 10 m/s*4 Waggons -> effektiv 40 m/s
Ein Zug schafft 100m in 10 Sekunden und transportiert dabei 3 Waggons: 10 m/s * 3 Waggons -> effektiv 30 m/s

Mein Ansatz für die Formel wäre, ähnlich wie der von Nilson,

y = Strecke*Waggons/Zeit

Je größer der Wert am Ende ist umso effizienter ist der Zug. Am Ende erhälst du so die Geschwindigkeit die der Zug hätte wenn er jeden Waggon einzeln ziehen würde und damit einen guten Vergleichswert

Zurück
Oben