Gleichwertiger Ersatz für X1950Pro

treiter

Ensign
Hi!

Meine X1950Pro produzierte immer mal wieder ein paar Grafikfehler. Da ich keine Lust habe, mich weiter damit rumzuägern, suche ich nach einem geeigneten Ersatz.

Welche Grafikkarten könnt ihr für mein System (s.u.) empfehlen? Die Leistung sollte in etwa dem Niveau der X1950Pro entsprechen, der Preis sollte bei max. 150€ liegen.

Vielen Dank!

tobi

P.S.: Noch ne blöde Frage: Bei meinem Board bin ich auf ne ATI GraKa angewiesen, oder?

Ist auf die Karte keine Garantie mehr vorhanden? Oder wurde sie übertaktet?

Gruss
nekro

Nein, du bist net auf ne ATI Graka angewiesen.
Wenn du keine Garantie mehr hast, dann hol dir doch einfach ne neue X1950Pro. Ansonsten wäre ne 7900GT vergleichbar oder evtl ne HD 2600 Pro.

Gruß
cfreak84

Grafikfehler kommen immer wieder einmal vor.
Liegt nie an der Hardware, sondern an Einstellungen oder auch Enginefehlern.

Oder was für Grafikfehler im speziellen hast du?

Grafikfehler kommen immer wieder einmal vor.
Liegt nie an der Hardware, sondern an Einstellungen oder auch Enginefehlern.

Das halte ich für nen Gerücht.

Die ASUS Karte kühlt eigentlich ganz gut und wenn überhaupt haben die ATIs Probleme mit den heißen Spannungswandlern. Wenn du willst kannst du ja mal versuchen noch nen Lüfter dahinter zu klemmen.

Also entweder ne 7900gt oder eine XFX 7900GS 600M. Die hat, im Gegensatz zu normalen 7900GS Karten einen 30% höhere Chiptakt was sie genauso schnell macht wie eine 1950pro. Kostet auch nur noch ca. 90 Euro.

mfg

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Karte hat noch Garantie, im Internet finden sich aber zig Einträge, die mit er X1950Pro Probleme haben. Bevor ich jetzt dies oder das ändere, ohne das es was bringt, wollte ich die karte sofort austauschen.

Grafikfehler waren:

1. Zeilensprünge etc, unlesbares Bild. daraufhin Monitor gewechselt gg, einen baugleichen, aber wenig benutzten. fehler dann erstmal weg

2. diagonal verlaufende, farbliche Klötzchen, die nach ein paar Sekunden immer wieder verschanden. tauchten zB auf, während überhaupt kein Programm lief (also außer Vista, FF)

Ich denke auch nicht, dass es daran liegt, dass die Temp. zu hoch ist.

Ich könnte in mein System also auch eine Nvidia Karte einbauen?? Weil dann würde ich auf jeden Fall Nvidia nehmen.

Danke nochmal,

tobi

Tausch sie doch erstmal um, wenn du noch Garantie hast, kann ja sein das der Ram defekt ist, oder benutz nen älteren Treiber, 7.4 - 7.7, anonsten wäre ne neue Karte schlecht da nur eine X1950XT derzeit für den Preis besser ist, die ist aber mit Standartlüfter heiß und net grad leise! Bei NV fängts eigentlich erst ab 240€ mit der 8800GTS 320 an. Kannst ja später immernoch ne neue Kaufen, wie die 8700, soll ja auch im November kommen, und die 8600GTS ist net der bringer, mit 128Bit wirste bei spielen wie Crysis wohl keinen Spaß mehr haben, in DX10 schon garnicht

Lege ein Huni drauf und hol dir eine GeForce 8800 GTS 320MB da hast Du was vernünftiges.

Du hast noch Garantie und willst einen neue kaufen? Muss ich das verstehen? Beschreibe deinem Händler / deiner Bezugsquelle die Fehler, wie du es für uns gemacht hast und er wird dir eine Ersatzkarte liefern müssen.

Habe ich bei meiner 6800gt auch schon mal machen müssen. Die 150€ kannst du dir sparen. Soweit ich weiß geht die Garantie dann sogar von vorne los, auf die neue Karte.

Meine X1900GT produziert auch Grafikfehler. Lief über 1 Jahr lang mit ca 30% OC, Kühler war ein VF900-Cu von Zalman bei höchtens 60°C. kauf dir ne 8800GTS 320MB...werd ich wohl auch bald machen!

Warum eine neue Karte kaufen? Die alte hättest Du ja dann auch noch. Und da diese anscheinend einen Defekt hat (normal sind die Fehler net) kannst Du sie auch net verkaufen. Höchstens als Defekt und da beommst Du eh nix. Also Karte umtauschen-da ja noch Garantie.
Eine andere Möglichkeit gibts net. Nochmal 150€ ausgeben ist ja wohl der größte Schwachsinn den es gibt.

Übrigens bin ich mir sicher, dass ATI gut Grakas baut die keinerlei Grafikfehler haben. Also ist auf Nvidia umzusteigen ebenso Schwachfug. In diesen Preissekment ist die X1950pro erste Wahl.

Evtl. mal die Gehäusetemperatur checken, vielleicht kommen die Fehler dadurch.

Nein, die Garantie beginnt mit Lieferung einer Austasuchkarte nicht "von vorne" ;)

Dennoch würde ich ebenfalls erstmal die Karte tauschen.

Ich will die Karte austauschen. Also X1950 gg. XYZ, nicht eine neue Karte zusätzlich kaufen.

tobi

Edit: Temperatur: Habe ein Coolermaster Centurion 5 Gehäuse, das hat zwei Lüfter drin. Dazu einen CoolerMaster auf dem Prozessor. Gehe daher von "gute" Temperatur aus. Werde ich aber mal genauer checken.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann tausch die Karte gegen genau eine 1950er.

MfG

Dennoch hast du ein Recht nach Garantie auf eine neue Karte. Wo ist dein Problem? Tausch die um und du bekommst eine Fabrikneue.

Was du mit dieser dann machst, ob du sie verkaufst oder übers Bett hängst ist gleichgültig.

ich habe eine x1900xt 256 um 150 € bekommen und die ist von HIs mit einem Silent Lüfter man hört den kaum
noch dazu ist es ein platinum pack mit viel zubehör

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die Karte gg. eine andere GraKa auszutauschen (über die Kulanz des Händlers), weil die X1950Pro anscheinend sehr viele Probleme macht. Ich hatte die Befürchtung, dass eine neue X1950 auch wieder Fehler produziert.

Ich habe einen älteren Treiber draufgetan, werde diese Woche mal intensiv beobachten, wie sich die Karte verhält, incl. Temp.messung.

Viele Grüße,

tobi

Zurück
Oben