• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gleichwertiger Ersatz

AllesPutt

Lieutenant
Moin moin

Mein Asus x470-f Gaming ist leider kaputt.
Da es dieses Board nicht mehr neu gibt, suche ich einen gleichwertigen Ersatz.
Ich nutze den Ryzen 7 2700x also fällt der b550 raus.
X470, 570s sind meine Gedanken aber welches Board ist meinem dahingeschiedenen Board gleichwertig? Ich blicke da nicht mehr durch.

Habt ihr Tipps?

Was heißt "blicke da nicht durch"? Du suchst nach dem was du brauchst wie Anzahl USB und sowas. Da du den Prozessor auch nicht änderst ist die Spannungswandler Sache eher kein großes Thema.

Moin

Ich empfehle den Verkauf des 2700x. Wie ich vorhin in einem anderen Thread recherchierte liegt dessen Wert bei rund 100€. Für schlappe 137€ bekommst du einen 5600 und dann kannst du in aller Ruhe ein geeignetes B550er Brett dazu suchen und bist erst mal wieder "modern" unterwegs.

Wäre die Frage, welche Schnittstellen für dich wichtig sind.

AllesPutt schrieb:
Asus x470-f Gaming
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, idefix--211, wolve666 und 5 andere
oder nimm halt ein B450er board... gibt es ab ~60€, atx boards so ab ~90€

wir wissen ja nicht was du brauchst aber bei geizhals kann man so viele filter einstellen da findet man schon was passendes

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt und coasterblog
Bei einem Erlös von 100€ beim alten Chip ist das ganz klar eine Alternative. Ich würde da keine 100 für zahlen, aber wenn das Andere machen ist der Wechsel auf B550 und Zen 3 ein doppel-Plus

edit: gerade erst den Nickname des TE realisiert. Im Zusammenhang musste ich grad schmunzeln ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Dass B550 keine Ryzen 2000 unterstützt ist wirklich ägerlich in einer Situation wie deiner, v.a. da die alten B450- und X470-Bretter auch im Preis angezogen haben.

Ich würde eher zu einem günstigeren X570 tendieren wie dem MSI X570A-Pro - das ist modern, unterstützt deinen 2700X und du kannst bequem irgendwann auf einen Ryzen 5000 aufrüsten, wenn es dir passt.

• Gefällt mir
Danke Leute.
Was ich brauche ging eigentlich aus dem alten Board hervor, dachte ich zumindest.

Ich möchte keine 570 Chipsatz, wegen dem Lüfter. Wenn der S.
Ich habe den x470, macht es da Sinn auf ein 450 zu gehen?
Ich blicke einfach nicht mehr, bei der Flut an Boards durch, liege mit Corona flach und dachte, fragst mal die Masse, denn es muss ja was gleiwertiges zu meinem alten Board geben? ASUS, GIGABYTE, ASrock

Wie gesagt.... schau auf was es bei dir ankommt. Evtl. möchtest du USB C vorn/hinten etc.
Ein Hinweis war es schon bei GH zu filtern; auch das Update mit dem Prozessorwechsel ist sehr attraktiv.

AllesPutt schrieb:
Ich habe den x470, macht es da Sinn auf ein 450 zu gehen?
Das kommt darauf an, aus welchem Grund du dich damals für das X470 entschieden hast.

Generell braucht es eigentlich nur ein X470, wenn du viele Festplatten anschließen möchtest oder mehr USB3-Anschlüsse benötigst.

Die Möglichkeiten wurden eigentlich alle genannt:
  • schnell & günstig: Preiswertes B450 kaufen
  • Modernere Plattform & direkt CPU aufrüsten: B550 + Ryzen5000
  • Modernere Plattform & später CPU aufrüsten: X570
Wenn es allerdings ein X570S sein muss, bist du schon bei mind. 150 € - da wird das ganze schon unrentabel

Was sagst du denn zu dem Vorschlag mit der Anschaffung / Querfinanzierung eines Ryzen 5600? Dann hättest du pcie-4.0., wenn du mindestens ein B550-Brett anschaffst.

4.0 bringt heute in den meisten Fällen wenig, kann aber in den nächsten Jahren für "Direct Storage" oder als Bandbreite für stärkere Grafikkarte (oder schlecht ab Werk angebundene Grafikkarten) sehr wichtig werden.

AllesPutt schrieb:
macht es da Sinn auf ein 450 zu gehen?
B450 hat kein pcie-4.0.

Die Frage besteht nach wie vor. Es kommt darauf an, was du möchtest.
  • WLAN
  • Bluetooth
  • USB 3.0
  • USB C
  • BIOS Flash ohne CPU
etc. etc.

x570(s) brauchst du vor allem für mehr als eine M.2 NVMe SSD mit pcie-4.0.

Man kann "lohnt sich" nicht ohne Infos beantworten. Sonst nimm einfach ein Brett aus den Empfehlungen der FAQ "der ideale Gaming PC".

Servus

Ich habe mir gerade mal die CPU 5 5600x und meine 7 2700x auf Amazon angeschaut.
Meine kostet ja noch über 300€🤔 hat 8 statt 6 Kerne. Ich weiß, es ist eine andere Generation aber lohnt dieses Update überhaupt?

Bei den Bords bin ich mittlerweile bei den Gigabyte Aorus Pro (570s) und dem Elite (570s)
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Pro das bessere Board ist? Wobei man ja bei Elite davon ausgehen könnte aber das Pro hat z.B DTS, was das Elite nicht hat.🤔

wir drehen uns im kreis...

sag uns doch mal auf was du wert legst? was hast du so angeschlossen? wo soll die reise hingehen? 2x pcie m2 satas z.b.? selbst das geht bei b450 (hab ich z.b.)
vll war schon dein x470 völlig unsinnig von den specifikationen. nur 2 sata ssds und nur maus und tastatur am usb port braucht es kein x470 board. gleich gar kein x570 board.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Zwirbelkatz, Revan1710 und eine weitere Person
AllesPutt schrieb:
Ich habe mir gerade mal die CPU 5 5600x und meine 7 2700x auf Amazon angeschaut.
Tja, vor lauter Gepopel liegt der Preis nun wieder auf 149€. Vorhin waren es 137€.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
(ok ok, du bist krank. aber schade drum)

Hier der 2700x auf Ebay, und zwar die verkauften und beendeten Auktionen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_PrefLoc=2&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Hier die Leistung der Prozessoren:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien
5600 und 5600x unterscheiden sich NICHT stark. Der 5600 ist selbst in Multi vor dem 2700x.

AllesPutt schrieb:
Meine kostet ja noch über 300€🤔
Das ist nicht repräsentativ. Den gibts ja kaum noch regulär.

• Gefällt mir
AllesPutt schrieb:
Servus

Meine kostet ja noch über 300€🤔 hat 8 statt 6 Kerne. Ich weiß, es ist eine andere Generation aber lohnt dieses Update überhaupt?
Amazon spiegelt bei Hardware auf keinen Fall die gängigen Straßenpreise wieder. wolve666 hat dir schon einen Link auf Geizhals zum Preisvergleich gepostet. Außerdem werden vom 2700x nur noch letzte Reste angeboten, da geht der Preis immer wieder rauf. Im Abverkauf hat der um die 160 € gekostet.

Ob sich das Update für dich lohnt, musst du selbst entscheiden:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
zwischen 2700x und 5600x liegen 40 - 50 % mehr fps in Games (vorausgesetzt, die Grafikkarte macht da mit).

Nabend Leute
Ich habe mir jetzt das Aorus Pro AX bestellt. Dazu den 5 5600x.
Vorhanden sind ja noch die Aorus 1080Ti 11GB und 16GB RAM, eine Creative Fatalaty Titanium.
Sollte mit wieder alles reichen für meine Ansprüche.
Danke Euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, wolve666 und coasterblog
Zurück
Oben