Gleichzeitg DVI und VGA aus DVI-I Buchse

freshBIFF

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
3
Hallo,

habe folgendes Problem auch schon im Nvidia Unterforum eingestellt da ich eine GraKa dieser Marke betreibe, das Problem muss aber nicht zwingend nur bei Nvidia Karten existieren, also hier ncoh einmal an die Experten gerichtet:

Um bei mir an meiner XFX GeForce 7800 GS Extreme Edition am DVI-I Port gleichzeitg zwei Monitor zu betreiben (einen über DVI einen über VGA) habe ich mir einen "DVI-I Verteiler > DVI + VGA Y Kabel" gekauft.
Der Splitter sieht so aus:

http://www.star-sell.de/shop/images/68735.jpg

Wenn ich hinter dem Splitter nur einen Monitor anschliesse funktioniert dieser auch, aber sobald ich beide anschliesse wird das Bild ausschliesslich über VGA ausgegeben.
Die GraKa entscheidet sich (schon beim booten) also für eine Ausgabe, entweder digital oder analog.

Kennt jemand dieses Problem und weiss wie ich es meiner Grafikkarte verdeutlichen kann das sie am DVI-I Anschluss beides gleichzeitg ausgibt ? Irgendwelche Firmewares wo man diese Option einstellen kann ?

Danke

PS: Ich weiss natürlich das ich den analogen Monitor über den zweiten Ausgang der GraKa anschliessen könnte, dort ist aber schon ein anderer Monitor angeschlossen und ich möchte durch den Splitter das VGA Signal an einen Monitor weiterleiten der dann exakt das selbe Bild wie auf meinem digitalen Bilschirm anzeigt. Beide haben natürlich die selbe Auflösung (1680x1050)
 
Hallo,

du musst auf dem Desktop die rechte Maustaste drücken und in den Eigenschaften die ganze Sache einstellen, dass beide Monitore angesprochen werden. Dann sollte es gehen.
 
Glaub nicht das das geht, derAnschluss kann zwar beides, aber einige Pins werden sowohl für VGA und DVI-D gebraucht.

Kannst ja auch nicht aus einer Steckdose 1x 110V und 1x 220V
 
Also bei eBay werden diese Splitter nicht gerade wenig verkauft und dort wird gesagt das es funktionieren soll um z.B. gleichzeitg seinen Monitor und nen LCD Fernseher über einen DVI-I Ausgang mit Daten zu versorgen.

Im Windows kann ich dies natürlich nicht so einfach einstellen da die GraKa davon ja eigentlich nichts mitbekommt.

Da einige Pins bei beiden Ausgabemethoden benutzt werden war mir leider vorher nciht bekannt.
 
Ich habs dir in dem anderen Thread schon geschrieben, das funktioniert definitiv nicht.

This cable does not mirror an image on two displays. It allows you to have two displays connected to one source (i.e. projector and monitor) and to use one display or the other without having to connect or disconnect the cables which can lead to connector stress damage.

http://sewelldirect.com/dvi-splitter-cable-vga.asp

@Sannyboy111985:

Nein, da ist nichts doppelt belegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVI_german_flip.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem, das es nicht gleichzeitig geht, ist mir jetzt klar. Aber wie kann ich "umschalten" zwischen den Geräten? Ich habe an einem DVI Anschluss an der Grafikkarte ein Y-Kabel auf VGA und DVI. An dem DVI hängt der Monitor und am VGA mein Beamer. Es würde mir vollkommen reichen, wenn ich mit ein paar Klicks die Ausgabe wechseln könnte, allerdings gelingt mir das bisher leider nicht.

Beim Booten zeigt der Rechner das Bild auf dem Beamer an, sobald Windows gestartet ist, jedoch nur noch auf dem Monitor. Eigentlich müsste das doch über die Monitortreiber verstellen können, allerdings bietet mir Windows (Vista) da wenig Optionen. Auch in der NVIDIA Systemsteuerung gibt es keine Möglichkeit, das meinen Wünschen entsprechend einzustellen, da der Rechner, sobald Windows gestartet ist, nur noch den TFT am DVI Anschluss erkennt.

Gibt es vielleicht einen Trick, oder eine Software mit der ich das einstellen kann?

Alternativ würde mir noch einfallen, einfach eine zweite Grafikkarte in den Rechner einzubauen. Aktuell habe ich eine Geforce GTS 8800.

Wäre es möglich eine 08/15 Graka einzubauen und daran den Beamer zu betreiben? Hätte das ausser Stromverbrauch und Wärme noch sonstige Auswirkungen auf das System?
 
Zuletzt bearbeitet: (Newbie *g*)
Eine 8800 hat doch in der Regel zwei DVI Ausgänge. Warum betreibst du die beiden Geräte dann mit so einem Splitter, anstatt die beide Ausgänge zu nutzen? Welcher Ausgang dann wie angesprochen wird, ist im Treiber einstellbar.

Gruss Nox
 
@DGDooMi,

lies bitte die Hinweise unter deinen Posts! Doppelposts sind hier nicht erwünscht, wie du sicher aus den Regel, die du ja gerade heute bei deiner Anmeldung gelesen hast, weißt! ;)

@Topic,

eine zweite Graka sollte funktionieren, nur nicht das S3 Modell. Die ist sicher zu schwach auf der Brust um den Beamer vernünftig anzusteuern.

Gruss Nox
 
Betreff Doppelposts: Tut mir leid, ich bin grad etwas offen, ist so warm ^^ Ich werd mich bemühen das zu lassen.

Wie stark muss denn eine Grafikkarte sein um über den Beamer Filme anständig schauen zu können? Das VGA Kabel ist 10 m lang, falls das von Interesse ist. Ich hab grad irgendwo gelesen, dass man für HD eigentlich nur 64 MB Grafikspeicher braucht, ist das so korrekt?
 
Hmmmm, ich halte eine Quadro Karte eigentlich für etwas oversized zum Beamer schauen. Diese Karten sind normalerweise in Workstations zur Grafikbearbeitung zu finden.

Andererseits ist der Markt für gute PCI Karten nicht gerade groß. :( Von Zotac gibt es eine GeForce 5200 mit PCI Schnittstelle. Die wäre evtl. eine gute Alternative.

Gruss Nox
 
Danke für Deine Hilfe, die 5200 war mir auch schon ins Auge gestochen.

Die Quadro ist mit Sicherheit "oversized" aber mit etwas Glück bekomme ich so eine sehr günstig her.

Danke auf jeden Fall, ich werd mich mal umschauen, mal ausprobieren und über Erfolg oder Misserfolg, was die 2te Graka angeht, Bericht erstatten.

Jetzt frage ich mich aber noch, unabhängig davon, welchen Sinn Y-Kabel DVI auf DVI und VGA machen, wenn man a) nicht 2 Geräte gleichzeitig betreiben kann und b) nicht einmal wechseln kann zwischen den Geräten. Laut Beschreibung sollen die ja das Umstecken ersparen. Einmal im Windows und wenn der Monitor angesteuert ist, will er bei mir aber partout nicht mehr den Beamer ansteuern. Dafür muss ich immer umstecken und sogar rebooten. Was den Adapter völlig unnütz macht.
 
Danke, daran hatte ich auch mal kurz gedacht, allerdings denke ich dass die Geschwindigkeit einer PCI Graka ausreicht um Filme über einen Beamer zu schauen, oder?
 
Zurück
Oben