gleichzeitig 2 Provider für Tel/Internet an einem Anschluss

Rainerfragtan

Newbie
Moin,

gleich vorweg: ich bin Ü60, Laie und bitte um leicht verständliche Aufklärung ;-)

Derzeit beziehe ich TV und Internet/Telefon über einen Provider (1&1). Nun möchte ich alles über einen anderen Provider buchen.

Das Problem: von 1&1 möchte ich bis zum Jahresende 2 Telefonnummern behalten UND gleichzeitig 2 andere Telefonnummern beim neuen Provider betreiben.

Vorhanden ist eine Fritzbox 7590 (eine ältere Fritzbox habe ich auch noch im Keller liegen). Die 7590 ist mit der Telefondose verbunden.

Wenn ich es richtig verstehe, kommt über die Telefondose jetzt das Signal von 1&1. Kann ein anderer Provider (zB Telekom) dann über die gleiche Leitung auch ein Signal schicken? Kann ich (vielleicht mit einer Switch-Box o.ä.) die Telefondose sozusagen verdoppeln und dort zwei Fritzboxen anschließen - eine für 1&1 und eine für den anderen Provider?

Die Fritzbox 7590 wird ja wohl keine 2 Provider zulassen, oder?

Vielen Dank schon mal für's lesen bis hierhin .. ich hoffe, jemand kann mir helfen.

LG Rainer

Du kannst die 1&1 Nummer auch länger behalten, dazu diese zu einem VOIP Anbieter portieren, z.B. easybell.de oder personal-voip.de (hier sogar bis zu 4 Nr. dauerhaft ohne mtl. Kosten)

Die Portierung der Nummern kündigt (in der Regel) auch den 1&1 Anschluss und die Leitung wird frei für den neuen Provider (z.B. für einen Telekom Neuanschluss)

Und Du kannst Nr. von unterschiedlichen Providern in die 7590 eintragen, das ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Was das DSL Signal angeht kommt auf der Dose nur das Signal von einem Provider an.

Was die IP-Telefonie angeht kann man theoretisch mehrere Provider ansteuern - theoretisch.
Praktisch kann es u.U. daran scheitern, das Telekom-Voip ( Telefonanschlüsse) nur vom Telekom-Netz aus zu erreichen sind. Wenn man also der Internet Provider 1und1 heißt, können über diesem Anschluss Telekom-Voip Anschlüsse ihren SIP Server nicht erreichen ( aus Sicherheitsgründen ).

Nimmt man Dritt Anbieter wie z.B. Easy-Bell oder Sip-Gate wäre es aber möglich.

Wenn ich Rainer richtig verstehe, will er weg von 1&1, seine Rufnummern aber unbedingt behalten. Der Rest seiner Frage resultiert aus Unwissenheit, die sich aber beseitigen lässt.
  1. prüfen, wie lange die aktuelle Vertragslaufzeit noch läuft. In der Regel geht man einen 2-Jahresvertrag ein, der, wird er nicht fristgerecht gekündigt, sich automatisch immer um ein Jahr verlängert.
  2. hat man weniger als sechs Monate bis zum Ablauf, aber noch Zeit bis zum Kündigungstermin, ist es Zeit, den neuen Anbieter auszusuchen und zu beauftragen.
  3. man erteilt dem neuen Anbieter den Auftrag für das gewünschte Produkt. Hier gibt man auch an, dass man vorhandene Rufnummern vom alten Anbieter mitnehmen will. Und man gibt die Vollmacht zur Kündigung und Rufnummernübernahme. Weitere Rufnummern kann man selbstverständlich bestellen, wenn man es möchte.
  4. der neue Anbieter prüft nun, ob er die Leitung übernehmen kann, zu wann und prüft das mit den Rufnummern.
  5. am Tag der Anschlussübernahme gibt man die Zugangsdaten vom neuen Anbieter ein und nutzt deren gebuchte Dienstleistungen. Der alte Anbieter wird noch eine letzte Rechnung schicken, weil die Übergabe (Portierung) der Rufnummern noch zu berechnen ist.

Zwei Anbieter auf einer Leitung geht nicht mit der Ausnahme, dass man zusätzlich einen Anbieter für IP-Telefonie DAZU nimmt, z.B. Sipgate. Ob das hier sinnvoll wäre nur wegen der alten Rufnummern? Die Portierung auf den neuen Anbieter ist die sinnvollste und leichteste Variante.

Alternativen zu 1&1 DSL, TEL, TV gibt es wie folgt
  • Telekom mit Entertain
  • Kabelanbieter wie Vodafone oder Unitymedia oder regionale Kabelanbieter, die sogenannte Triple-Play-Angebote (Internet, Telefon, Fernsehen) anbieten
  • regionale Telefonanbieter mit TV-Angebot, z.B. EWE
Oder man splittet Internet /Telefon und TV-Empfang, z.B. DVB T2 oder Satellit

Wichtig noch: die vorhandene Fritzbox kann nur dann weiter benutzt werden, wenn sie nicht per Miete von 1&1 zur Verfügung gestellt wird, man also Eigentümer ist. Bei einem neuen Anbieter kann man aber auch neue Hardware kaufen oder mieten bzw. man besorgt sich selbst eine Fritzbox oder ein anderes Gerät.

Sollte es unbedingt so laufen, dass von bisher vier vorhandenen Rufnummern zwei vorab zu einem neuen Anbieter umziehen sollen, so geht das nur, wenn man neben dem 1&1-Anschluss auf der DSL und Telefonleitung zusätzlich auf Kabel geht und zwei Nummern eben vorzeitig portiert. Zu empfehlen wäre das aber nicht, da man eine Weile unnötig doppelt bezahlt und mit dem späteren Ende des alten Vertrages müsste man sich extra um die restlichen Nummernportierung kümmern. Ob sich der Aufwand wirklich lohnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, conf_t, .courson und 4 andere
"Was das DSL Signal angeht kommt auf der Dose nur das Signal von einem Provider an."

eine standard telefonleitung hat 2 doppeladern, somit auch 2 dsl leitungen möglich.
natürlich nur falls welche verfügbar sind am hvt/dslam.

Rainerfragtan schrieb:
Nun möchte ich alles über einen anderen Provider buchen.
Da 1&1 die Leitung vermutlich von der Telekom gemietet hat wäre ein verfrühter Umstieg sicherlich möglich . Von anderen Anbietern rate ich ab in dem Fall .

Zwei Leitungen zeitgleich nutzen gab es bei ISDN .

@Was_denn

ISDN war auch nur eine Leitung. Man konnte aber durch die 2 B-Kanäle 2 Telefonate führen.

Ansonsten hat es @Sterntaste gut beschrieben.

2 DSL Anschlüße könnte man nur betreiben, wenn man auch 2 Leitungen im Haus/Wohnung liegen hat.

Geht bei mir. Privat einen VDSL 100 und für das HO meiner Frau noch einen VDSL 50.

Zurück
Oben