Gleichzeitig am Computer arbeiten

Contraluck

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ist es irgendwie möglich, gleichzeitg (mit 2 Tastaturen und 2 Mäusen) an einem PC zu arbeiten? gerne auch via Remotedesktopverbindung, allerdings dürfen sich die Maus und Tastatur Eingaben nicht gegenseitig behindern...

Es geht eigentlich speziell nur um ein Browser Fenster, sprich ich würde dieses Browser Fenster gerne zur "Bearbeitung" freigeben, sodass die zweite Person dieses Browser Fenster bearbeiten kann, ich kann allerdings nebenher weiter arbeiten.
Gibt es eventuell eine Funktion innerhalb des Browsers (Google Chrome), dass man nur dieses eine Fenster (den Tab) "fernsteuern" kann? Die Chrome Desktop Erweiterung funktioniert leider nicht, da so der komplette PC ferngesteuert wird.

Wäre es mit der Windows 10 Multi-Desktop Option möglich, dass man auf Monitor 1 nur den Desktop 1 mithilfe von Tastatur 1 und Maus 1 bearbeiten kann und auf Monitor 2 nur den Desktop 2 mithilfe von Tastatur 2 und Maus 2?

Vielen Dank

Ich wüsste nicht, dass Windows sowas von Hause aus unterstützt. Ich glaube Windows unterstützt Tastatur-Eingabe auch nur für aktive Fenster. Mit VMs ginge das - damit schießt du aber weit über's Ziel hinaus.

Du setzt für den zweiten Nutzer einfach eine VM auf, schiebst die auf einen eigenen Monitor und reichst als USB-Geräte Maus&Tastatur durch.
Um es noch schöner zu machen, gibst du beiden Nutzern eine VM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contraluck, areiland, Baal Netbeck und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contraluck
Die frage ist doch an dieser Stelle: Muss es denn Windows sein ... ich meine zumindest der Firefox unterscheidet sich zwischen windows und Linux nur Maginal und wenn sowieso nur im Browser benutzt wird müsste das doch eigentlich auch mit einem Beliebigen Linux laufen ... wenn du für andere Anwendungen Windows brauchst kannst du ja auch recht einfach ein Dualboot ansetzen :)

Das geht soweit ich weiß nicht....es gab Mal einen April Scherz, der ein cooles Video beinhaltete ....ein Typ, der am gleichen Rechner mit einer hand gearbeitet hat, und mit der anderen einen Shooter gespielt hat. :)

Aber ohne VM bleibt dir da wohl nur Linux.

Baal Netbeck schrieb:
Aber ohne VM bleibt dir da wohl nur Linux.
Nein: https://www.ibik.ru/
pseudopseudonym schrieb:
Aber ob das unter Windows ohne teure Software geht?
Teuer ist was anderes: https://www.ibik.ru/purchase
15€ pro Jahr oder 44€ für lebenslange Nutzung.
Ergänzung ()

Contraluck schrieb:
gerne auch via Remotedesktopverbindung
das würde funktionieren, aber nur mit Windows Server

• Gefällt mir
Ich wäre mir hier erstmal auch unsicher, ob es lizenzrechtlich von Windows erlaubt ist auf einem System zwei/mehrere Nutzer gleichzeitig zu haben. Kennt sich da jemand genauer aus?

TorenAltair schrieb:
Ich wäre mir hier erstmal auch unsicher, ob es lizenzrechtlich von Windows erlaubt ist auf einem System zwei/mehrere Nutzer gleichzeitig zu haben. Kennt sich da jemand genauer aus?

Ja, dich hat Microsoft aber schon gut am Sack :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
m3rch3r schrieb:
Ja, dich hat Microsoft aber schon gut am Sack :D
Sorry, das hat in dem Fall nichts mit Microsoft zu tun, wenn ich mich an Lizenzbestimmungen halte. Gerade im Businessumfeld kann sowas (bei egal welchem Hersteller) sehr schnell, sehr sehr teuer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und BFF
Steht garantiert irgendwie hier -> C:\Windows\System32\license.rtf
Das koennte passen fuer das Teil da aus Russland.

1579471721676.png

Ob MS da jemals was machen wird, keine Ahnung.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
pseudopseudonym schrieb:
Um es noch schöner zu machen, gibst du beiden Nutzern eine VM.

Die Idee hat was.
Braucht auch mindestens 2 Lizenzen von Windows 10 wenn es partout Windows in der VM sein muss. Ist der Host auch ein W10, die Dritte.

Mich wuerde mal interessieren was da in diesem Browser gemacht werden soll? @Contraluck
Vielleicht faellt dann irgenwem was ein.

Contraluck schrieb:
sodass die zweite Person dieses Browser Fenster bearbeiten kann, ich kann allerdings nebenher weiter arbeiten.

Sohn/Tochter beim Browsergaming?

BFF

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Braucht auch mindestens 2 Lizenzen von Windows 10 wenn es partout Windows in der VM sein muss. Ist der Host auch ein W10, die Dritte.
Naja, wer setzt schon für etwas Internet ein Windows10 auf.
Gut, einige... Wirklich Sinn ergibt es aber gerade in dem Fall nicht.
Und wenn der Host wirklich nur ein Host sein soll (also beide Nutzer ne VM bekommen), ergibt Windows da auch keinen Sinn.

Mal abwarten ob der TE sich nochmal meldet.
Ich seh im Moment keinen Sinn fuer ein einziges Browserfenster diesen Aufwand zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BFF schrieb:
Mich wuerde mal interessieren was da in diesem Browser gemacht werden soll? @Contraluck
Vielleicht faellt dann irgenwem was ein.
Einer recherchiert und füttert den anderen mit Infos, z.B.

Kenne da einige Szenarien, die mir bei sowas einfallen würden - und ich hätte auch schon öfter Anwendung für so etwas finden können.

Es geht, du machst dann quasi ne Server Version draus, besser ist du kaufst ne Server Version.
Da das ändern der Software glaub offiziell verboten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben