Gleichzeitig LAN / WLAN: Einzelne Anwendung über WLAN routen, Rest über LAN

Ro155

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hi zusammen,

ich habe hier einen Computer, der gleichzeitig im Subnetz 192.168.192.x per LAN mit meinem KabelBW Router verbunden ist und gleichzeitig mit einem WLAN in einem anderen Subnetz (welches ich über mein Handy als mobilen Hotspot bereitstelle).

Da ich teilweise zwei unterschiedliche IP Adressen benötige, möchte ich nun, dass der Firefox NUR über das WLAN (also über den mobilen Hotspot) surft. Alle anderen Tools und Anwendungen, die im Hintergrund laufen, sollen aber definitiv NUR über das LAN surfen. Ist so etwas möglich?

Zur Not würde ich auch über eine VirtualMachine gehen (habe Virtual Box installiert), sodass die VirtualBox sich nicht über LAN, sondern nur über meinen WLAN Adapter einwählt und das Host-System NUR mittels LAN verbunden ist. Dann wäre ich hier 100% sauber getrennt. Ist so etwas möglich?

Danke vorab!
 
Funktioniert unter Windows höchstens über Metriken, ist aber ein ziemliches Gefummel.

Brauchst du nur eine „zweite“ öffentliche IP für den Browser, kannst du das am einfachsten über einen Webproxy erledigen oder die Proxyeinstellungen des Browsers mit einem echten Proxy bemühen. Dabei unter Windows aber nicht den IE verwenden – sonst gilt der Proxy systemweit für sämtliche Programme!

€dit: Der Vorschlag von martinallnet mit einer VM ist auch gut. Zur VM dann einfach nicht den LAN-Anschluß bridgen sondern den WLAN-Anschluß.
 
Alles klar, danke, werde es mit der VirtualBox versuchen. Da ich es nicht häufig brauche, reicht mir diese Lösung vollkommen.
Danke vielmals, ich werde mal schauen, ob ich das hinbekomme :-)
Eine Frage zum Bridgen des WLANs habe ich aber noch: Aktuell habe ich den WLAN Adapter unter Windows (dem HOST System) komplett deaktiviert, sodass ich sicherstellen kann, dass die LAN Verbindung genutzt wird. Wenn ich nun das WLAN aktiviere, um es in die VM reinzuschleusen, wie kann ich dann sichergehen, dass keine andere Software "versehentlich" auch über die WLAN Verbindung funkt? Oder hat LAN in Windows automatisch IMMER Priorität gegenüber WLAN, sodass das zu 100% sichergestellt ist? Danke vorab!

EDIT2: Kann ich direkt an mein Host System sozusagen Zugang auf den USB WLAN Stick durchreichen, sodass die VM dann diesen WLAN Stick direkt anspricht / nutzt, aber dieser zeitgleich im Host System eigentlich deaktiviert ist? Das wäre natürlich top.

P.s.: Ne nicht nur "irgendeine" IP, sondern eine definierte IP, daher brauche ich die Lösung über das Mobiltelefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Gerät durchreichen an die VM oder prüfen ob die Priorität der Netzwerk-Interfaces richtig eingestellt ist.
 
USB Gerät durchreichen - heißt das, dass der treiber für den USB WLAN Stick sowohl am Host System installiert ist (dort jedoch der Netzwerkadapter deaktiviert ist) sowie gleichzeitig der Treiber für den Stick auf dem Gästesystem installiert wird?

Bekomme es nämlich nicht zum Laufen...Ich habe versucht in der VirtualMachine direkt das USB Gerät anzugeben, welches im Guest verwendet werden soll:

2016-10-27 15_15_55-Oracle VM VirtualBox Manager.png

Aber irgendwie kann das Guestsystem nicht richtig darauf zugreifen..!?

****EDIT****
Gerade dieses hier gefunden -> https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=69554
Werde ich mal versuchen... Sieht so aus, als könnte man beide Netzwerke auf dem Host einrichten und dann für die WLAN Karte einfach DHCP IPv4 und IPv6 deaktivieren, sodass nur noch der Virtualbox Eintrag zu sehen ist -> Dann kann das Hostsystem darüber NICHT surfen, sondern eben NUR das Gästesystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick wird dann auch nur in der VM installiert, da muss also nichts weiter getan werden als den Stick durchzureichen.
 
Zurück
Oben