Gleichzeitig mit mehreren PC`s online per DLAN?

Haegar84

Newbie
Hallo Leute!
erstmal, ich bin neu hier. Sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein oder sonstwas, bitte nicht gleich erschießen ;-) Also, meine Frage: Ich bin Unitymediakunde, habe also Internet per Kabel. Ich werde demnächst umziehen in eine 3 Zimmer-Wohnung, allerdings ist nur im Wohnzimmer eine Antennendose vorhanden. Im Schlafzimmer sowie im Büro müsste ich also irgendwie anders ins Netz kommen. Von W-Lan halte ich nicht viel, hatte bei meinen bisherigen W-Lan-Erfahrungen immer schwankenden Empfang, mal gings super, dann ging gar nichts. Kabel verlegen kommt auch nicht in Frage weil zwischen den Räumen das Bad und die Küche liegt. Mit einmal durch die Wand bohren und Kabel ziehen ist es also leider nicht getan. Das einzige was mir einfällt wäre D-Lan, also Internet aus der Steckdose. Nun habe ich letztens gelesen, dass man per D-Lan immer nur mit einem Gerät online sein kann, mehrere Verbindungen gleichzeitig würden nicht funktionieren weil die Stromleitung bei dieser einen Verbindung schon "besetzt" sei. Ist dem wirklich so? Was alles ins Netz muss: Im Wohnzimmer Kabelreceiver, Playstation 3, evtl. TV. Im Schlafzimmer: Laptop. Im Büro: PC und TV. Möglich oder nicht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mein ganzer Text erschlägt euch nicht und ist einigermaßen verständlich geschrieben. Danke schonmal im vorraus!

Hi,

nein, DLAN ist wie ein reguläres Netzwerk. Switch an den DLAN-Adapter, alle Rechner an den Switch, fertig. Ist hier genauso verkabelt. WOhnzimmer HTPC und XBOX per DLAN, Büro 2 Rechner ein Laptop ein Drucker per DLAN. Alles vollkommen problemlos.

VG,
Mad

Das klingt ja schonmal super. Muss ich bei diesem Switch auf irgendwas achten? Bzw. kannst du mir einen enpfehlen?

Du kannst mit DLAN sogar unabhängige Netze aufbauen alles kein Problem:

habe auch einige Rechner welche nicht per LAN Kabel anbindbar sind über DLAN laufen und ein 2. DLAN Netzwerk für die Kopfstation ( & Sat over IP) welche dann per Steckdose das Sat Programm im ganzen Haus verteilt. Alles kein Problem.

Strippenziehen ziehe ich zwar immer vor, aber ist eben nicht immer machbar/sinnvoll. Und bevor ich mir mit WLAN Wanzen reinsetzt setzt ich eher auf DLAN ...

Zuletzt bearbeitet:
Sat Programm? Ich hab einen Kabelsnschluss. Aber guter Einwand, TV-Empfang wäre ja dann auch nur im Wohnzimmer möglich. Was bräuchte ich denn alles um jetzt in jedem Zimmer TV und Internetempfang zu haben? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich bin kompletter Neuling was D-Lan angeht.

naja Kabel kann ichs nicht wirklich sagen --> nutzte wie gesagt Satelit ... da gibt für die Kopfstation (bzw. auch externes Gerät) nen Sat over IP Wandler ... dann kannst das Programm ganz normal über LAN / WLAN / DLAN im Haus verteilen ... der Receiver am TV Gerät muss halt SAToverIP fähig sein ... sollte es für Kabel aber auch geben ... da Kabel ja im Prinzip auch über eine "Kopfstation" nur halt nicht im Eigenheim sondern beim Provider gespeist wird ...

Ok, da müsste ich mich dann mal schlau machen. Vielen Dank auf jeden fall erstmal! Zumindest weiß ich jetzt, dass ich ohne Probleme in jedem Raum Internet haben kann, das ist die Hauptsache.

Hi,

genau, Switch kannst du kaufen was du dir leisten kannst oder möchstest. Ich bin mit Linksys / Cisco immer sehr zufrieden.

Eine Anmerkung noch: Auf alle Fälle die DLAN-Adapter direkt in die Wandsteckdose, nicht (!) in eine Verlängerung! sonst kann es deutlich langsamer gehen bzw. die Verbindung Probleme machen.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Vorhaben :)

VG,
Mad

Zurück
Oben