Gleichzeitig Repeater & Switch/Router?!

Wishezz

Captain
Hi Leute,

ich geh eigentlich davon aus dass es geht, aber ich frag doch noch mal zur Sicherheit ob und wie und wo^^

Wenn ich eine Fritzbox als Repeater konfiguriere dann kann ich doch trotzdem noch das LAN des Routers nutzen, oder?

Hintergrund: Mein Vater hat seinen Router in der 1. Etage, bekommt aber bald dieses TV-Dingens von T-Online oder so, und das ist im Erdgeschoss.
Kabel legen is nich. d.h. ich wollte eigentlich mit nem 2. Router den ich über habe einen Repeater einrichten und die Geräte im Wohnzimmer wieder über LAN ansprechen.

Würde das dann auch über die WDS-Funktion der FritzBox gehen?
Oder gehts zufällig noch einfacher?

danke schon mal

Sollte soweit klappen. Habe auch nen Repeater hier im Haus aufgebaut und an dem kann ich mich dann auch per Kabel ins Web verbinden.
Also ungefähr selbe Situation wie du sie oben beschreibst ;)
Was du jedoch beachten musst: Wenn du deinen Router als Repeater programmierst, wird dein WLAN auch automatisch in einem größeren Radius erreichbar sein.

Sollte das nicht gewünscht sein, so sollte dein Router/AP (der für das Wohnzimmer) einen sogenannten "Infrastructure Mode" unterstützen. Dieser sorgt dafür das sich der Router ins WLAN einklinkt und den ganzen Traffic den er über das WLAN erhält auf die LAN Ports weitergibt.
So habe ich ebenfalls hier im Zimmer ne konfiguration mit folgenden Router: http://gh.de/a344974.html
Verrichtet einwandfrei seinen Dienst und kriegt ohne weiteres Blu Ray-Player, XBOX 360, Drucker und PC mit genug Performance versorgt :)

Das mit der WDS Funktion wird leider nicht klappen. Zumindest hab ich es bisher noch nie zum laufen gebracht damit *grins*

Soweit ich es weiss moegen Fritzboxen nur mit anderen Fritzboxen zusammenarbeiten, speziell als Repeater...zumindest war es vor kurzem noch so.

Zurück
Oben