Gleichzeitig TV und PC Betrieb an einem Monitor

SilentMonster

Newbie
Hallo liebes Forum,

gerne möchte ich meinen Monitor Viewsonic VP2770-LED als TV-Gerät nutzen zum Kabelempfang (DVB-C), gleichzeitig aber auch am PC angeschlossen lassen. Die naheliegendste Lösung wäre eine TV-Karte:
http://www.amazon.de/DVBSky-T9580-Karte-DVB-S2-DVB-T2/dp/B00FVTT966/ref=cm_cr_pr_product_top

Leider habe ich aber keinen freien PCIe -Steckplatz an meinem Asus P5Q SE Plus, dort habe ich bereits einen USB 3.0 Controller verbaut, der andere Steckplatz wird vom Kühler meiner MSI GTX580 verdeckt.

Somit meine Frage ob ich auch einen Receiver wie diesen hier benutzen kann und gleichzeitig am PC arbeiten kann:
http://www.amazon.de/Xoro-HRK-7560-...F8&qid=1420582277&sr=1-1&keywords=dvb-c+tuner

Wie wird so ein Gerät ggf. angeschlossen? An die Grafikkarte oder an den Monitor, sowohl Graka als auch Monitor haben HDMI. Ich glaub an der Graka ist jedoch nur HDMI out. Derzeit ist mein Bildschirm über DVI angeschlossen. Kann ich dann den PC über DVI und zusätzlich den Receiver über HDMI anschließen oder müßte ich immer umstecken?

Danke und Gruß

Du kannst den PC natürlich über DVI und den Receiver über HDMI anschliessen (sofern der Monitor die Anschlüsse hat). Umstecken musst du nicht, aber eben Umschalten. Bei manchen Monitoren muss man dafür ins Menü, bei anderen reicht ein Tastendruck.

Wieso nimmst nicht eine TV Karte für USB ?

gleichzeitig wird das nicht klappen mit dem receiver, außer du holst dir eine capture-card (dafür bräuchtest du aber immer noch einen freien pci-steckplatz) und kostet auch über 100€

einzige möglichkeit für dich, dass du da noch nicht selber drauf gekommen bist, weil es solche geräte zigfach und richtig günstig gibt: USB DVB-C EMPFÄNGER

Es gibt natürlich auch "externe" TV-Karten über USB, hier nur als Beispiel: http://www.amazon.de/Hauppauge-WinT...UTF8&qid=1420585588&sr=1-1&keywords=dvb-c+usb

Ich kenn das Produkt aber nicht und es gibt noch ne Menge andere.
Zu beachten wäre aber noch das die Dekodierung der TV Programme bei diesen Karten per Software erfolgt, was z.B. bei HD Programmen die CPU ziemlich belasten könnte.

Was den Xoro Receiver betrifft denke ich das du den höchstens per HDMI an den Monitor anschließen könntes und dann immer umschalten. Beides im gleichen Bild geht bei den meisten Monitoren nicht. Höchtens eine PiP (Bild in Bild) Funktion könnte der Monitor haben, dann kann ein kleines Bild einer anderen Quelle ins Hauptbild eingeblendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stocki und die nennt man USB TV Karte ...

Wie Atlan3000 schon verlinkt hat kann die auch DVB-C , DVB-T und Analog ... aber halt kein SAT was aber auch logisch ist .

Geil, manchmal ist die Lösung so einfach. Ich werde mich also nach USB -Lösungen umschauen. Der Stick von Voelkner sieht auch nicht schlecht aus. Danke!

Ich hatte jahrelang eine TV-Karte in meinem Gaming-PC, hat mir nicht so gut gefallen. Mit meinem SAT-Receiver ist die Bildqualität besser und verbraucht nicht soviel Strom.

Der Receiver wird am HDMI-Eingang am Monitor angeschlossen (PC an DVI oder DP), über das Monitor-Menü kann man dann die Signalquelle wechseln.

Für den Ton habe ich mein PC und Receiver an einer Minianlage mit zwei Eingängen angeschlossen.

Es gibt leider auch ein paar Monitore die nicht mit jedem TV-Signal zurechtkommen. Man sollte darauf achten das der Receiver ein 1080p-Signal ausgeben kann. Damit sollte eigentlich jeder Monitor zurechtkommen.

Am besten mal mit dem PC eine Auflösung von 1920 x 1080 mit 50 Hz einstellen und schauen wie der Monitor darauf reagiert.

Zurück
Oben