neues-Mitglied
Lieutenant
Hallo, habe das letzte Jahr durchgehend gleichzeitige Audioausgabe über den hinteren Audioanschluss und den Front-Panel-Anschluss verwendet. Heute habe ich ein HDMI-Gerät angeschlossen, danach getrennt und Audiostecker wie vorher verkabelt. Nun ist jedoch keine gleichzeitige Ausgabe mehr möglich. Beim Einstecken in den Frontpanel wird der hintere Ausgang deaktiviert. Das war vorher nicht der Fall.
Es scheint als sei nun die Front Panel Audio detection aktiviert und war vorher immer deaktiviert. Unter den Recon3Di-Einstellungen konnte ich keine Einstellmöglichkeit dafür finden.
Diese Variante zur Deaktivierung hat nicht geholfen, auch keine Treiberneuinstallation:
https://superuser.com/questions/119...on-in-windows-10-without-using-realtek-hd-aud
Ich habe es auch probiert, beide Audioausgänge über die 5.1 Ausgänge auszugeben, das klingt jedoch deutlich leiser und dumpfer als über die Stereoausgänge.
Was ist passiert? Warum verhält sich die Audioausgabe nach Anschluss eines HDMI-Kabels plötzlich völlig anders?
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Verkabelung nach Anleitung
Treiber: Sound Blaster Recon3Di 6.0.101.1043
Es scheint als sei nun die Front Panel Audio detection aktiviert und war vorher immer deaktiviert. Unter den Recon3Di-Einstellungen konnte ich keine Einstellmöglichkeit dafür finden.
Diese Variante zur Deaktivierung hat nicht geholfen, auch keine Treiberneuinstallation:
https://superuser.com/questions/119...on-in-windows-10-without-using-realtek-hd-aud
Ich habe es auch probiert, beide Audioausgänge über die 5.1 Ausgänge auszugeben, das klingt jedoch deutlich leiser und dumpfer als über die Stereoausgänge.
Was ist passiert? Warum verhält sich die Audioausgabe nach Anschluss eines HDMI-Kabels plötzlich völlig anders?
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Verkabelung nach Anleitung
Treiber: Sound Blaster Recon3Di 6.0.101.1043