Gleichzeitige Verwendung des M.2-Slots (pcie x4) und der iGPU (x8)

didi bouzul

Cadet 4th Year
Hallo, habe mir gerade ein System mit 2200g, 3200er Ram und itx-Board zusammengebaut und habe zwei Fragen :):
Gibt es für die integrierte GPU Geschwindigkeitseinbußen, wenn gleichzeitig der M.2-Slot des Mainboards verwendet wird, weil die pcie-lanes geteilt werden (4 für iGPU und 4 für die SSD) ? Ich besitze ein b450-Board, die APU wird moderat übertaktet (3800 ghz, iGPU 1600 ghz).
Spricht sonst etwas gegen die Benutzung des M.2-Slots, etwa Hitzeprobleme? Für qualifizierte Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Grüße, didi

Nein es spricht nichts gegen die Verwendung des M.2-Slots. Warum auch?
Auf die Temperaturen sollte man immer achten. Ob nun OC oder nicht.
So lange der Airflow passt, sollten keine Temperaturprobleme entsehen.

Die integrierte GPU ist langsam genug, so dass 4 Lanes ausreichen.

didi bouzul schrieb:
Spricht sonst etwas gegen die Benutzung des M.2-Slots, etwa Hitzeprobleme?
Hitze kommt niemals vom Slot, sondern immer von der verbauten M.2-Speicherkarte. Und diese werden auch nicht so extrem heiß im normalen Betrieb, wenn man nicht als Hauptaufgabe Benchmarks spielt

Lt. Spezifikation hat der 2200g 8 PCIe-Lanes. Deine IGPU verbraucht hiervon keine Lanes. Deine M.2 kannst du daher problemlos anbinden - ohne Geschwindigkeitseinbußen. Solltest du auf die Idee kommen eine Grafikkarte (was eigentlich bei einem 2200g wenig Sinn macht) nachzurüsten, bekommst du ein Problem. Die Grafikkarte könntest du in diesem Falle nur mit 4 Lanes (statt 16 Lanes) anbinden. Wenn du die M.2 weglässt, könntest du eine etwaige Grafikkarte mit 8 Lanes anbinden.

da wird nix geteilt, ein M.2 Slot ist immer mit 4 Lanes direkt mit der CPU verbunden. Gilt natürlich nur für NVMe SSD die in so einem System eher wenig sinnvoll sind. Bei SATA SSD im M.2 Format fallen unter Umständen ein paar der normalen SATA-Anschlüsse auf dem Board weg.

Denniss schrieb:
da wird nix geteilt, ein M.2 Slot ist immer mit 4 Lanes direkt mit der CPU verbunden
Genau. Somit verbleiben noch 4 übrige Lanes.

Unsinn, die 4 lanes sind immer separat verfügbar und haben nichts mit den anderen lanes auf dem PCIe x16 Steckplatz zu tun
Alle Ryzen habe die separaten 4x PCIe lanes für NVMe/M.2, dazu die bis zu 16 für die PCIe x16 Steckplätze. Weitere 4 lanes gehen an den Chipsatz, bei den ganz kleinen "Chipsätzen" die eigentlich nur die ports von der CPU durchschleifen können diese 4 lanes ebenfalls für einen NVMe/M.2 Steckplatz genutzt werden

Du kannst eine Grafikkarte auf den x16 Slot stecken. Sie ist aber nur mit 4 Lanes angebunden. 8 stehen nicht zur Verfügung, weil die CPU bzw. APU nur 8 Lanes bereitstellt und 4 Lanes bereits von der M.2 geschluckt werden.

Ihr habt schlicht beide unrecht @Denniss und @MSIprofiler (Denniss aber "weniger" unrecht, weil da zumindest ein Teil stimmt)
Gesamt bieten die APUs 16 Lanes an. Davon 8 für die x16-Schnittstelle und 4 für die PCIe-SSD, in diesem Fall als M.2-Slot. Der Rest für einen Chipsatz

Denniss schrieb:
Unsinn, die 4 lanes sind immer separat verfügbar und haben nichts mit den anderen lanes auf dem PCIe x16 Steckplatz zu tun
Alle Ryzen habe die separaten 4x PCIe lanes für NVMe/M.2, dazu die bis zu 16 für die PCIe x16 Steckplätze. Weitere 4 lanes gehen an den Chipsatz, bei den ganz kleinen "Chipsätzen" die eigentlich nur die ports von der CPU durchschleifen können diese 4 lanes ebenfalls für einen NVMe/M.2 Steckplatz genutzt werden
Okay... Du hast recht. Ich nehme alles zurück. Ich habe nochmal nachgelesen. Die Ryzen-Prozessoren sind da "besonders" :-) Sorry!

MSIprofiler schrieb:
Ryzen-Prozessoren sind da "besonders"
Nope, nicht pauschal. Ryzen CPU ist nicht das selbe wie Ryzen APU. Und in diesem Fallt gehts um eine APU, also 16 Lanes. Eine Ryzen-CPU hat dagegen mehr Lanes

@rg88
Danke für die Info. Wieder was dazu gelernt
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Nope, nicht pauschal. Ryzen CPU ist nicht das selbe wie Ryzen APU. Und in diesem Fallt gehts um eine APU, also 16 Lanes. Eine Ryzen-CPU hat dagegen mehr Lanes
Ich bin davon ausgegangen, dass eine APU und CPU dasselbe sind. AMD verwendet nur den Begriff APU (statt CPU - Intel).

Die APU haben genausoviele lanes wie eine normale Ryzen CPU. Nur sind 8 davon umgebogen für die integrierte Grafik und ausschließlich dafür verwendbar.

MSIprofiler schrieb:
AMD verwendet nur den Begriff APU
AMD verwendet den Begriff APU nur bei Modellen mit (vollintegrierter) Grafikeinheit.
CPUs sind ohne Grafik-Chip.
Die Chips unterscheiden sich hier auch weiter technisch, zum einen durch eben unterschiedliche Anzahl an Lanes und zum anderen durch die unterschiedliche Cache-Ausstattung. Eine APU besteht bei Ryzen auch immer nur aus einem CCX, wohingegen bei den anderen Modellen (die nicht von den APUs abstammen) immer zwei CCX verbaut sind
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Nur sind 8 davon umgebogen für die integrierte Grafik und ausschließlich dafür verwendbar.
Die Anbindung der Grafikeinheit erfolgt über die Infinity-Fabric, nicht über PCIe-Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSIprofiler
Zurück
Oben