Gleichzeitiges Undervolten und Übertakten (verschiedene states)

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.926
Hi,
bisher hatte mir die Leistung meines PII X4 940BE genügt, aber nun nicht mehr.

Mehr als 3.4GHz funktionieren nicht ohne Spannungserhöhung, reicht aber erstmal.

Mit Standard Vcore und auch noch übertaktet ist so ein Phenom 2 die Oberstromschleuder.

Daher meine Fragen:

Ist es möglich mit k10stat oder was auch immer, die Spannung der anderen states auf absolutes Undervolting zu setzen, aber die normale Vcore für den Maximaltakt?

Und/Oder:

Ich hätte gerne die meiste Zeit die CPU auch unter maximaler Auslastung (bei 3GHz) wie gewohnt undervoltet (1.2V), und nur bei Bedarf 3.4GHz und 1.35V.

Geht das ohne reboot? Wird irgendeinem tool? Kann mal vllt. zwischen Profilen(?) hin- und herschalten. Ich kenne mich mit den ganzen Tools nicht aus hab bishe ralles über das Bios gemacht.
(Cool und Quiet funktioniert bei mit z.B. immer, deshalb waren bisher keine tools nötig)

Ich hoffe ich habe mich wieder (un-)klar genug ausgedrückt. :D

Das Probleme sehe ich bei dem schnellen Wechsel zwischen Übertaktung bzw. normalem Vcore und Undervolting! Macht die CPU das mit?

Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Mir geht es nur um die Möglichkeit den Stromverbrauch in Grenzen zu halten. Durch normalen Vcore und Übertakung verdoppelt sich die Leistungaufnahme meines PC schon im Idle.

mfg
Kai
 
Das mit den loweren Stats undervolten und beim Maximaltakt normale VCore geht auf jedenfall. Hatte meinen 940er im idle auf 0.8V und unter volllast bei standartvoltage auf 3,4 Ghz. Und ja, dazu verwendest am besten K10 :)

Das mit dem Bedarf wie du schreibst wird so leicht nicht gehen. Allerdings kannst dir ja Profile im K10 anlegen und wenn wirklich bedarf steht schnell das Profil mit den hinterlegten 3,4 Ghz aufrufen.

Edit: Meiner Meinung nach sollte das die CPU ohne Problem mitmachen (Meine hat's mal :D). Wenn sie zwischen ihren stats hin und her wechselt passiert ja eigentlich auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke!

Da werde ich aber wieder kräftigst testen müssen. ;)

Wenn noch jemand Tipps oder Hinweise hat, immer her damit.
Ergänzung ()

Klappt soweit! Nur hab ich noch das Problem: Wie starte ich k10stat beim Windowsstart? Überall gibts nur Anleitungen bei aktiver Benutzerkontensteuerung, die ich nicht habe!
 
Autostart genügt doch nicht oder?

Nach dem S3 state werden die Einstellungen zurückgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben