Gleitkommazahl trennzeichen in excel festlegen

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich erzeuge mir in excel eine csv datei, bei der egal ob der kunde es in english oder deutsch ausführt der dezimaltrenner ("Komma" oder "Punkt") immer gleich sein muss, kann man das in excel irgendwo definiert einstellen?

Wird es denn nicht automatisch gemacht?
Also wenn man die englische oder deutsche Ecxel Version hat, wird mit Punkt oder Komma formatiert.

Also in Excel 2007 - bei 2010 sollte sich da nichts geändert haben - kannst Du Felder "vorformatieren"...sie z.B. als Währung definieren und so dem Anwender KEINERLEI Möglichkeit bieten dort was falsch einzugeben...

Bei Excel 2007 geht das unter dem Karteikartenreiter "Start", dann die Gruppe "Zahl" erweitern (das kleine Quadrat mir dem Pfeil rechts neben "Zahl") und abschliessend bei Währung/Zahl die Anzahl der Dezimalstellen angeben...

Hoffe, das passt so...:freak:

EDIT: Gerade getestet...geht doch nicht. Ich probiere das mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Problem ist, daß die Länderkennung ja festlegt ob als Dezimaltrenner ein Punkt oder Komma gesetzt wird. D.h. in den USA wird ein "deutsches" Komma automatisch in einen Punkt umgewandelt. Da helfen wohl nur noch Makros weiter, wobei ich da keine Hilfestellung mehr leisten kann. Besser, Du fragst mal die Profis -> http://www.office-loesung.de/

P.S.: An der Lösung wäre ich auch mal interessiert - vielleicht schickst Du mir die mal per PN...

Unter Excell Optionen/Erweitert kann bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" das Häkchen entfernt werden, dann kann Komma oder Punkt eingestellt werden, aber der Kunde müßte auch diese Option nutzen, sie wird nur Lokal wirksam. Daher ist der Vorschlag von Paladin72 das Richtige.

Hier die lösung als Macro:

Code:
                Punktposition = InStr(1, Zelleninhalt, ".", vbTextCompare)
                If Punktposition <> 0 Then
                    Laenge = Len(Zelleninhalt)
                    Vorpunktzeichen = Mid(Zelleninhalt, 1, Punktposition - 1)
                    Nachpunktzeichen = Mid(Zelleninhalt, Punktposition + 1, Laenge - Punktposition)
                    Zelleninhalt = Vorpunktzeichen & "," & Nachpunktzeichen
                End If

Zurück
Oben