Globale Anzeige von Dateien in MB - nicht MiB (Kubuntu 20.04)

CptCupCake

Lt. Junior Grade
Ich habe wieder versucht ein bisschen in Linux zu arbeiten und musste feststellen, dass alle meine Dateien (.mp4; .mp3; .odt; .pdf; .docx; .raw; .tiff; etc.) in MiB angezeigt werden und nicht in KB, MB, GB, etc...

Ich würde gerne wissen, wie ich möglichst simpel und schnell sämtliche Dateien, immer und überall in Kilobyte, Megabyte, Gigabyte angezeigt bekomme. So wie in Windows, MacOS, Android, iOS, etc.
(Mir geht es gar nicht darum zu wissen, warum Linux hier wieder vom Standard abweicht.)

Sicher, dass du die Anzeige in MiB nicht willst?
Windows zeigt auch MiB an, nur bezeichnet es als MB.

Linux weicht hier nicht vom Standard ab, sondern hält sich an den Standard.

Oder willst du, dass eine Datei mit 100 * 2^10 Bytes nicht 100 KiB hat sondern 102,4 KB?

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und NJay
Ja bin ich, deshalb habe ich dieses Thema erstellt. ;)
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Standard und warum es Linux so und alle anderen so machen.

Die selben Dateien werden unter Windows, MacOS, Android, iOS, etc. auch numerisch anders angezeigt.
z.B: 21 MB statt 20 MiB

Ich möchte es in Linux genauso wie in allen anderen Betriebssystemen angezeigt bekommen.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht, was du sagst.
Nimm das BIOS meines Mainboards.
Windows behauptet felsenfest, es seien 32 MB:
1593773983176.png

Stimmt aber nicht, sind 32 MiB:
1593773997707.png

Siehe auch hier:
1593774009131.png

Also Windows zeigt MiB an, bezeichnet sie als MB. In MB wären es nämlich 33,56 MB.
Also alles was du willst, ist das "i" zu entfernen?

Was Apple macht, keine Ahnung...

Mein Android verhält sich gleich wie Windows, behauptet ein Foto sei 4,29 MB groß, dabei sind es 4,29 MiB... wobei unter Windows sind es sogar nur 4,28 MiB für dasselbe Foto... gut, Android zeigt an der Stelle evtl auch den belegten Speicher an:
1593774314240.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich denke es mir doch nicht aus.

Ich wollte bestimmte Dateien öffnen, die in der Detailanzeige unter Windows und Android nach Größe sortiert andere Größen haben als unter Linux.
Aber wie schon geschrieben, ist das nicht das Thema, deshalb bitte nicht darüber diskutieren.

Es soll nur darum gehen, wie ich es in Linux in Kilobyte, Megabyte, Gigabyte angezeigt bekomme.

Poste bitte Screenshots, die deine Behauptungen belegen.

Meiner Meinung nach hast überhaupt keine Ahnung, wovon du redest (also was KB und KiB sind).

Beantworte doch die einfache Frage mal:
Welche Größe soll Linux für diese Datei anzeigen?

1593774915825.png

Ich mache es dir einfach und gebe ein paar Vorschläge:
a) 32 MB bzw. 32.772 KB
b) 32 MiB bzw. 32.772 KiB
c) 33,56 MB bzw. 33559 KB

Darfst aber auch gerne eine eigene Antwort geben, falls der gewünschte Wert nicht dabei war.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und NJay
CptCupCake schrieb:
Es soll nur darum gehen, wie ich es in Linux in Kilobyte, Megabyte, Gigabyte angezeigt bekomme.
Die Angabe ist zu ungenau! Welche Distribution? GUI oder Shell? Es ist gibt keine globale Einstellung dafür.

@Evil E-Lex: Entscheidender ist doch die Tatsache, dass es gar nicht das ist, was der TE will.
(Und Distribution steht im Titel...)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
tollertyp schrieb:
@Evil E-Lex: Entscheidender ist doch die Tatsache, dass es gar nicht das ist, was der TE will.
(Und Distribution steht im Titel...)
Das soll der TE mal schön selbst entscheiden. Die Distribution hab ich tatsächlich übersehen.

@tollertyp
Wenn du nicht beim Thema bleiben möchtest, dann höre bitte auf zu schreiben.
Welche Größe angezeigt werden soll, würde ich dir sagen können, wenn ich diese Datei auf meinem Windows, Android und Linux System sehen würde. Nämlich die, die ich in Windows und Android sehen würde. Nichts anderes.

Linux soll die Größe wie in Windows, Android, MacOS, anzeigen.
Ich brauche keine Wunschformel.

@Evil E-Lex
1593776128299.png

Linux:
Linux.png

Windows:
Windows.png

Zuletzt bearbeitet:
@CptCupCake: Ich habe dir einen Windows-Screenshot gepostet. Da müsstest du doch in der Lage sein selbst zu wissen, welche Zahlen du gerne sehen willst.

Nochmal: Du weißt nicht, was du weißt.
Windows stellt die Größen mit binärer Rechnung dar ( https://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix ), verwendet also Kilo = 1024, Mega = 1024*1024, ...
Korrekt ist aber Kilo = 1000, Mega = 1000*1000.
5 kg Rinderfilet hat auch nicht 5120 g, sondern 5000 g. Bei Kilo/Mega/... verschiebt sich eigentlich nur das Komma in der dezimalen Darstellung. Im Screenshot sieht man, dass das bei Windows nicht so ist, 32,0 MB vs 33.558.528 Bytes.

Widersprichst du mir oder stimmst du mir zu, dass Windows also die Größen mit der Basis 1024 berechnet und nicht mit der Basis 1000?
Aber im Grunde gibt es keine eindeutige Definition, was MB bedeutet, zumindest nicht eindeutig zugunsten von 1024*1024 Bytes. Deshalb gibt es die SI-Präfixe, bei MiB ist eindeutig, dass es eben 1024*1024 Bytes sind.

Deine Linux-Oberfläche zeigt dies klar an: Ich rechne die Dateigrößen mit binärer Basis.
Windows selbst rechnet gleich, ist aber hier nicht eindeutig. Da muss man wissen, was es meint.
Schöner wäre es, Windows würde auch von MiB sprechen, weil es auch MiB anzeigt. Wenn du sagst, du möchtest statt MiB lieber MB angzeigt haben, dann heißt das, du möchtest eine 1000er-Basis haben. Und das ist m.E. nicht das, was du willst.

Und wegen deiner Einsichtslosigkeit und nicht vorhandenen Kooperation ist das Thema für mich durch.
Außer du würdest dich mal mit dem Thema auseinandersetzen.

Edit:
Danke für die Bilder.
Also Windows zeigt 256 KB an. In Bytes sind das 262.144 Bytes. Linux zeigt dir weniger an, nicht weil es mit anderer Basis rechnet. Das hat mit KiB und KB rein gar nichts zu tun. Würdest du von KiB auf KB umstellen, würde Linux dir eher etwas im Bereich von 262 KB anzeigen. (Edit: Umgekehrt, gehen wir von 254 KiB aus sind das 260.096 Bytes, also auch nicht das, was Windows anzeigt)

Kannst du vielleicht auch noch die Eigenschaften der Datei posten, so wie ich das tat? Idealerweise von Linux und Windows, so dass die exakte Größe in Bytes zu sehen ist?

Also dein Problem ist: Windows und Linux zeigen unterschiedliche Größen für dieselben Dateien an.
Und du denkst, es hat mit KiB zu tun. Du willst das also umstellen. Nun fragst du, wie du das ändern kannst. Ein klarer Fall von https://de.wikipedia.org/wiki/XY_Problem, auf den dann auch noch Evil E-Lex "reingefallen" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@CptCupCake
Eine kurze Google-Recherche meinerseits ergab, dass es bei KDE Plasma 5.x nicht möglich ist, die Darstellung zu ändern.

Im übrigen muss ich dich korrigieren: macOS zeigt schon seit Ewgikeiten die Größen korrekt an, da sich die User ständig beschwert haben, dass eine 1 TB-Platte nur mit 931 GB angezeigt wurde. Heutzutage sind am Mac 1 TB = 1.000 GB.

@Evil E-Lex: Was heißt, dass Apple eben die dezimale Basis verwendet, was legitim ist. Macht die Verwirrung aber halt komplett... (zeigt aber, dass es kein "Standardverhalten" gibt, wie im Eröffnungspost behauptet...)

Apple: MB mit dezimaler Basis
Windows/Android: MB mit binärer Basis (Kuddelmuddel)
Linux: MiB (SI-Präfixe)

Das schönste wäre, die SI-Präfixe zu verwenden, wenn mit binärer Basis gerechnet wird (und umgekehrt, dezimal zu rechnen, wenn man sie nicht verwendet). Mache ich aber selbst auch nicht.

Edit:
Aber jetzt wäre es mal ganz gut der Frage nachzugehen, warum Linux und Windows für dieselbe Datei unterschiedliche Größen anzeigen (beide mit binärer Basis).
Dazu wären wie gesagt die Dateieigenschaften unter beiden Betriebssystemen ganz nützlich.

Ja, ich habe etwas vereinfacht.
Und Shell und Desktop können auch voneinander abweichen, an und für sich ist für die Darstellung eh das jeweilige Programm verantwortlich.

Hilft alles nicht, die Verwirrung der Leute zu reduzieren, und als Nutzer muss man halt immer wissen, wie die Einheit gerade zu verstehen ist.

Aber denke das ist genug OT.

Edit: Aber das ist ja echt komplett verwirrend mit dem ls-Befehl... dass man es auf SI-Präfixe "umstellen" kann, und es dennoch die gleiche Einheit angibt...

Und wenn ich oben von "Linux" spreche, meine ich eben das Programm, das er also Datei-Browser verwendet.

tollertyp schrieb:
Und Shell und Desktop können auch voneinander abweichen, an und für sich ist für die Darstellung eh das jeweilige Programm verantwortlich.
Und bei Ubuntu die Ubuntu Units Policy. Dort wird auch erklärt, warum ls die falsche Darstellung wählt. Der Dateimanager "Dateien" von Gnome zeigt aber auch "1,0 MB" für meine Testdatei an, obwohl er laut Policy 1,0 MiB anzeigen müsste.

Verwirrung komplett.

Wäre nett, wenn der TE noch die von mir erbetenen Screenshots nachreichen könnte, um den Grund für die Abweichung klären zu können.