@CptCupCake: Ich habe dir einen
Windows-Screenshot gepostet. Da müsstest du doch in der Lage sein selbst zu wissen, welche Zahlen du gerne sehen willst.
Nochmal: Du weißt nicht, was du weißt.
Windows stellt die Größen mit binärer Rechnung dar (
https://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix ), verwendet also Kilo = 1024, Mega = 1024*1024, ...
Korrekt ist aber Kilo = 1000, Mega = 1000*1000.
5 kg Rinderfilet hat auch nicht 5120 g, sondern 5000 g. Bei Kilo/Mega/... verschiebt sich eigentlich nur das Komma in der dezimalen Darstellung. Im Screenshot sieht man, dass das bei Windows nicht so ist, 32,0 MB vs 33.558.528 Bytes.
Widersprichst du mir oder stimmst du mir zu, dass Windows also die Größen mit der Basis 1024 berechnet und nicht mit der Basis 1000?
Aber im Grunde gibt es keine eindeutige Definition, was MB bedeutet, zumindest nicht eindeutig zugunsten von 1024*1024 Bytes. Deshalb gibt es die SI-Präfixe, bei MiB ist eindeutig, dass es eben 1024*1024 Bytes sind.
Deine Linux-Oberfläche zeigt dies klar an: Ich rechne die Dateigrößen mit binärer Basis.
Windows selbst rechnet gleich, ist aber hier nicht eindeutig. Da muss man wissen, was es meint.
Schöner wäre es, Windows würde auch von MiB sprechen, weil es auch MiB anzeigt. Wenn du sagst, du möchtest statt MiB lieber MB angzeigt haben, dann heißt das, du möchtest eine 1000er-Basis haben. Und das ist m.E. nicht das, was du willst.
Und wegen deiner Einsichtslosigkeit und nicht vorhandenen Kooperation ist das Thema für mich durch.
Außer
du würdest dich mal mit dem Thema auseinandersetzen.
Edit:
Danke für die Bilder.
Also Windows zeigt 256 KB an. In Bytes sind das 262.144 Bytes. Linux zeigt dir weniger an, nicht weil es mit anderer Basis rechnet. Das hat mit KiB und KB
rein gar nichts zu tun. Würdest du von KiB auf KB umstellen, würde Linux dir eher etwas im Bereich von 262 KB anzeigen. (Edit: Umgekehrt, gehen wir von 254 KiB aus sind das 260.096 Bytes, also auch nicht das, was Windows anzeigt)
Kannst du vielleicht auch noch die Eigenschaften der Datei posten, so wie ich das tat? Idealerweise von Linux und Windows, so dass die exakte Größe in Bytes zu sehen ist?
Also dein Problem ist: Windows und Linux zeigen unterschiedliche Größen für dieselben Dateien an.
Und du denkst, es hat mit KiB zu tun. Du willst das also umstellen. Nun fragst du, wie du das ändern kannst. Ein klarer Fall von
https://de.wikipedia.org/wiki/XY_Problem, auf den dann auch noch
Evil E-Lex "reingefallen" ist.