Globale Echtzeit Audio-Dynamikkompression?

wakko0815

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
175
Hallo zusammen,
gibt es für Windows (10) oder Linux (Ubuntu 19.04) eine globale Audio-Dynamikkompression die in Echtzeit arbeitet? Also so, dass der Line-Out in der Lautstärke komprimiert wird und ich idealerweise mit einem Gain-Regler leise Stellen lauter machen kann?
Wie ich das offline mache ist mir klar, aber ich würde gerne ein Live-Signal in Echtzeit damit regeln. Und den Sound durch ein VST Compression Plugin zu "tunneln" finde ich auch nicht praktikabel... (hab ich garnicht erst versucht...).
Konkret geht es um diverse Filme auf Netflix/Amazon, die ich nicht mehr Nachbar-tauglich kucken kann weil ich in den Dialogen die Lautstärke fast auf Maximum stellen muss, damit ich etwas verstehe. Gleichzeitig muss ich immer versuchen vorherzusehen wann z.B. das nächste Objekt explodiert etc. um rechtzeitig leiser machen zu können, weil sonst nicht nur mir die Ohren wegfliegen. Wenn man Filme nur mit dem Finger auf den Lautstärke Buttons schauen kann schränkt das das Erlebnis etwas ein.
Die gesamte Problematik dahinter ist mir bewusst (z.B. 5.1 Sound auf Stereo abgespielt, abgemischt fürs Kino, etc.) und die habe ich auch am TV mit dazugehörigem Soundbar. Aber ich hatte gehofft, dass ich das zumindest am Rechner mit Software lösen könnte.
Weiss da jemand etwas?
 
Windows hat selbst so eine Funktion. Ich weiß aber nicht, wie gut das funktioniert, habe es noch nie selbst versucht.

Einstellungen - System - Sound - Geräteeigenschaften - Zusätzliche Geräteeigenschaften - Verbesserungen - Lautstärkeausgleich aktivieren
 
Für eine Übertragung in Echtzeit brauchst du eine Hardware-Lösung. Mit Software wird das nichts. Vor allem dann nicht, wenn du über die Windows-Architektur gehst.
 
Danke für die Antworten. Diese Windows Funktion kannte ich noch nicht. Das Windows läuft hier nur zum Zocken. Aber wenn das funktioniert schaue ich halt Netflix etc. unter Windows.
Der AC3 Filter für den Media Player Classic hilft mir bei Film-Streaming leider nicht.
Es gibt aber durchaus echtzeitfähige Dynamik-Kompressoren. In Cubase gibt es jede Menge VST Plugins die das gut können. Deswegen hatte ich gehofft, dass es sowas vielleicht auch für den Audio-Out gibt. Aber vermutlich ist die VST Plugin Architektur besser für Echtzeit optimiert.
 
Du kannst einen VST Host (z.B. Minihost Modular) nehmen und ein Plugin deiner Wahl auf den Ausgang anwenden. Ganz latenzfrei arbeiten diese Programm in der Regel allerdings nicht. Dafür bräuchte es eine ASIO-Schnittstelle.
 
Ich spiele den Ton vom Mac aus auf Stereo Boxen von Nubert ab und suche eine Lösung für OSX.
Es gibt diese HDSX TV Sound Optimizer als Hardware, jedoch suche ich nach einer einigermaßen nutzbaren Lösung via Software.
Vielleicht hat sich seither ja was getan, ich bin für jeden Vorschlag Dankbar!

 
Zurück
Oben