Ich habe gecshäftliche e-mail-Postfächer bei Strato. Diese rufe ich per Thunderbird am PC und Gmail-App am Handy auf. Gibt es eine Möglichkeit, einen globalen Filter, der eingehende Mails sowohl am PC wie auch am Handy blockiert, zu setzen? Am besten mit einem Klick per Thunderbird-Addon, anstatt dass ich in die Strato-email-Einstellungen gehen muss.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
globalen IMAP-Filter für Spam setzen
- Ersteller abcusw
- Erstellt am
Lege bei Strato eine Regel an: Füge Mails in Ordner Junk dem Spamfilter hinzu und im Thunderbird stellst du ein: Verschiebe als Junk/Spam markierte Mails in den Order Junk. Sobald du die Mail im Thunderbird dann verschiebst, sollte die Regel bei Strato greifen und der Filter erweitert werden. Ähnliches musst natürlich in der Mailapp deines Handys einrichten.
Globale alle Apps übergreifende Filter gehen nur bei global miteinander sprechenden Apps, z.B. wenn du outlook am PC und am Handy nutzen würdest und als Backend ein Exchange/o365 Server steht.
Am Client erstellte Regeln sind eben Client-Regeln. Für die Erstellung oder Bearbeitung von Server-Regeln braucht dein Client eine Möglichkeit mit dem Server entsprechend kommunizieren zu können. Das ist beim reinen Emailempfang und Versand per pop3/imap und smtp eben nicht gegeben.
Globale alle Apps übergreifende Filter gehen nur bei global miteinander sprechenden Apps, z.B. wenn du outlook am PC und am Handy nutzen würdest und als Backend ein Exchange/o365 Server steht.
Am Client erstellte Regeln sind eben Client-Regeln. Für die Erstellung oder Bearbeitung von Server-Regeln braucht dein Client eine Möglichkeit mit dem Server entsprechend kommunizieren zu können. Das ist beim reinen Emailempfang und Versand per pop3/imap und smtp eben nicht gegeben.
Grundlegend gibt es zwei, naja zwei-einhalb, Arten von Spam-Filtern. Der erste prüft im Mailserver jede eingehende Mail und wenn diese durch den Filter kommt landet die Mail in deinem Mailpostfach. Dann gibt es Spamfilter die auf Postfachebene arbeiten, entweder serverseitig oder im Client. Afaik hat Strato doch einen zentralen Spamschutz. Hast du diesen ggf. ausgeschaltet oder nicht entsprechend konfiguriert? https://www.strato.de/faq/mail/spam-definition-und-schutz/#spam_erhalten