Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGlobalfoundries: 5G für Qualcomm und bereit für Automotive
Im Rahmen des eigenen Technology Summit 2021 informiert der Auftragsfertiger Globalfoundries über Neuerungen im Unternehmen. Angekündigt wird eine tiefere Kooperation mit Qualcomm für 5G-Produkte und eine neue Silicon-Photonics-Plattform. Die Erfolge mit dem 22FDX-Verfahren und große Investitionen sind weitere Themen.
GF sagte mal sinngemäß, 12FDX ist bereit für den Fall, dass genug Nachfrage für Risikoproduktion aufkomme.
Das ist aber wie im Artikel beschrieben schon länger her.
Ich finde, dass diese Haltung verständlich ist, weil 12FDX bedeutend teurer zu produziren sein wird als 22FDX und dessen Derivate. Damit wird man oft in der Risikobewertung der potenziellen Kunden das Nachsehen gegen 10nm-6nm Produkte haben. Aber ganz vom Tisch ist 12FDX nicht.
Schade, dass 12FDX nicht auch bei den Kunden als Alternative zu etablierten Prozessen favorisiert wird. Das hätte uns jetzt schon sehr helfen können, es dürfte gegenüber den klassischen 12 nm-Verfahren doch beachtbare Vorteile haben, oder?