Sorry, aber da verrennt man sich auch ein wenig.
Anstatt an Standorten in den USA oder Deutschland das enorm hohe Knowhow für eine Verbesserung z.B. der Ausbeute zu verwenden, stürzt man sich in Geschäfte in Fernost mit ungewissem Ausgang.
Jede Halbleiterfertigung die es gibt, muss sich in ihrer Wirtschaftlichkeit gegen TSMC und Samsung als große, preiswerte Auftragsfertiger messen.
Gerade in Deutschland sind die Unterhalskosten enorm hoch. Hier sind z.B. Versicherungen für Mitarbeiter viel teurer als in Taiwan oder Korea.
Dazu kommen die Auflagen wegen der vielen, gefährlichen Chemikalien. Ich denke nicht das hier arg viele einen Einblick haben was da so unterwegs ist. Geht schon los mit dem Photolackhaftvermittler
HMDS welches im übrigen meisten im Reinraum, neben dem Mitarbeiter getuscht werden muss.
Wie dem auch sei, die stärke deutscher Werke ist in der Regel die Ausbeute bei gut entwickelten Prozessen. Als Beispiel, die Robert Bosch GmbH fährt in Reutlingen (Baden-Württemberg) Prozesse mit >98% Ausbeute (150-200mm). Das sind zwar "nur" Chips für KFZ Anwendungen, allerdings lösen diese Chips z.B. den Airbag aus und sind somit sicherheitsrelevant im Fahrzeug.
Und gerade China halte ich auch wegen dem möglichen Verlust sensibler Daten für kritisch. Da kann ich verstehen das man 51% und damit die Mehrheit haben mag. Einfach um den Chinesen noch Vorschriften machen zu können.