Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGlobalfoundries Top-Kandidat für IBMs Chip-Sparte
Es ist nicht das erste Gerücht in dieser Richtung, doch es bekommt mehr Substanz: Globalfoundries soll zum aussichtsreichsten Kandidaten aufgestiegen sein, der IBMs Chip-Sparte und die damit verbundenen Werke kauft. TSMC sei angeblich mit der Aussage, kein Bedarf für ein Überseewerk zu haben, aus dem Rennen.
IBM has confirmed that it's laying off a portion of its workforce in order to focus on new priority areas, like the cloud, analytics, and cognitive computing. This means certain divisions of the company must see cuts.
IBM setzt auf Forschung (Lizenzierung von Patenten) und Entwicklung sowie den Vertrieb von Software-Lösungen. Damit haben sie aktuell sehr guten Erfolg.
Globalfoundries wäre sicher der geeignete Kandidat, wenn man in Betracht zieht,
dass die allein für die PS4 und die Xbox jeweils mindestens 1 Mio Chipsätze pro Monat
liefern müssen und das für die Dauer von 5 Jahren auf hohem Niveau. Außerdem
kann man damit direkt den US Markt beliefern ohne hohe Frachtkosten und Einfuhrzölle
zu haben. Allerdings hat auch Globalfoundries seine modernste Fab nur einen
Katzensprung (2 Autostunden) davon entfernt stehen, es bleibt also fraglich, ob
das vom Standort her so sinnvoll ist. Westküste wäre da sicher interessanter,
auch weils logistisch näher an Japan dran ist.
Warum IBM den Schuppen abgeben will? Einfach: Ich nehme an, dass dort eventuell
PS3 und XBOX360 Chips gefertigt wurden und dass dank abflachender Verkaufszahlen
der Laden keine hohen Gewinne abwirft, weil er nicht mehr stark genug ausgelastet ist.
Diesen Teil des Marktes übernimmt mit dem Generationenwechsel nun AMD, daher
wäre wie gesagt dieser Kauf logisch und sinnvoll. Ob man es finanziell stemmen kann,
ist die andere Frage. Die werden schon wissen was sie tun.
So ist es ... immerhin werden auch viele SoCs für Smartphones und Tablets dort gefertigt. Wie knapp die Kapazitäten bei TSMC im Hinblick auf die Masse an Aufträgen ist, werden wir spätestens beim Release der nächsten GPU-Generation wieder erleben dürfen -.-
Wenn sie also schon keine Werke zukaufen wollen, sei es aufgrund des Standortes oder aus sonstigen Gründen, so sollten sie doch darüber nachdenken, selbst weitere Kapazitäten aufzubauen ...
So ein Werk baust du nicht von heute auf morgen. Und dann ist natürlich noch die Frage nach dem Equipment ob das nicht bereits veraltet ist. Und eine Fab. bringt dir auch nichts wenn du nicht die entsprechende Auslastung hinbekommst... . Ich vermute mal IBM wird trotzdem an GF verkaufen für weit weniger als 1,55 Milliarden Euro + Gewinnbeteidigung oder Aktientausch.
P.S.
Ihr seid in die "Milliarden Dollar" Falle gelaufen! Müssten es nicht 2 Billionen US Dollar sein umgerechnet 1,55 Milliarden Euro? ( Weil nach Million bei den Amerikanern nicht die Milliarde kommt? Oder bin ich gerade auf dem Holzweg? )
Wenn man es auf Deutsch sagt, ist Milliarde (10^9) schon richtig. Die US-Amerikaner kennen aber im englischen kein Wort für Milliarde, dort kommt nach Million (10^6) Billion (10^9)
Frage geht es bei den Patenten nicht vllt eh um Fertigungstechnik/know-how Richtung SoI ? Auch die damalige Forschungsarbeiten AMD und IBM würde doch dafür sprechen dass alle "Teams" bzw Forschungsarbeit oder was auch immer, unter einen Dach und Fach kommt. Ob Intel da überhaupt Interesse daran hätt ? Selbst geht man ja ganz andere Wege in der Fertigung. Also allein deshalb würde ich einen Sinn dahinter sehen, wenn GF sich zu mindestens gewisse Patente und Fabrike holt, immerhin gäbe es vllt ja sogar auch Forschungen in die Richtung SoI-FinFet.
Ich hab keinen Plan was in den Fabriken hergestellt wird, aber GF wollte doch unter die Top 3 Fertiger kommen und mehr Fabriken (mehr Kapazität) für SoCs, besonders Smartphone, kann ich mir gut vorstellen und nachvollziehen.
So ein Werk baust du nicht von heute auf morgen. Und dann ist natürlich noch die Frage nach dem Equipment ob das nicht bereits veraltet ist. Und eine Fab. bringt dir auch nichts wenn du nicht die entsprechende Auslastung hinbekommst... . Ich vermute mal IBM wird trotzdem an GF verkaufen für weit weniger als 1,55 Milliarden Euro + Gewinnbeteidigung oder Aktientausch.
Entfernungen und Transportkosten spielen gar keine Rolle. Wie manche gegenteilig glauben.
Entscheidend für den Käufer der IBM Werke ist, braucht er die Kapazitäten wirklich? Sind sie mit dem Kauf vielleicht weiterhin gut ausgelastet ohne zusätzliche Produkte dort fertigen zu müssen damit sich die Fertigung überhaupt rechnet. Wobei man bedenken sollte, wenn sie gut ausgelastet wären, auch noch eine Weile, würde IBM sie nicht verkaufen. IBM will sicherlich den Klotz vom Bein haben. Ähnlich wie AMD vor paar Jahren.
Das einzig interessante sind sicherlich die Patente, die man natürlich alleine nicht bekommt.
hat samsung auch bei den SOI-prozessen mit dennen zusammengearbeitet oder nur bei Bulk?
samsung fertigt selbst jedenfalls nichts in SOI.
IBM scheint einen funktionierenden 22nm pd-SOI prozess zu haben, immerhin wollen sie den POWER8 damit fertigen.
wenn sich GF die Fab kauft könnte auch AMD für einen opteron nachfolger auf diesen prozess zugreifen, oder jeder andere hersteller.
Hat zufällig mal jemand Bilanzzahlen von GF parat? Ich lese immer nur es wird gekauft, neu gebaut und investiert. AMD nimmt aber ständig weniger ab als vorher bestellt etc. Wer lässt noch bei GF fertigen? Vom subjektiven Gefühl her verschlingt GF riesige Mengen an Geld ohne Output ...
Das ist schon etwas anders und eventuell eben für GF vom Interesse.
FD-SoI war immer der Kostengünstige Zwischenschritt, der sich leider nicht behauptet hat oder zu mindestens AMD nicht nützt. Da ist der Vorteil dass man ein Großteil der Gerätschaft verwenden kann, die man bei 28nm Bulk Prozess nützt. Ich glaube es waren 90% ?