News GM Super Cruise: Automatisiertes Fahren mit Anhänger und Spurwechseln

nlr

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General Motors, der Mutterkonzern hinter Automarken wie Chevrolet, Buick, GMC und Cadillac, will die Fähigkeiten des autonomen Fahrsystems Super Cruise im ersten Quartal 2022 bei sechs Modellen um das Ziehen von Anhängern, Wechseln von Spuren und die Anzeige von geeigneten Straßen auf Karten von Google Maps erweitern.

Zur News: GM Super Cruise: Automatisiertes Fahren mit Anhänger und Spurwechseln
 
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nlr schrieb:
Das System stützt sich auf Karten, GPS, Kameras sowie Radar und bezieht die Aufmerksamkeit des Fahrers mit ein.
Was soll mir das, im Kontext eines Fahrzeugs das mit Level 3 unterwegs ist, sagen?

Edit: Ich hab den Teil der mich zu meiner Frage führt hervorgehoben.
 
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Ich dachte AutoBase berichtet nur von Mercedes?!?!?
Plötzlich schreibt niemand mehr was in die Kommentare.

Btc: Ich finde es cool, das Autonomes fahren immer mehr kommt. Es muss aber nutzbar sein. Derzeit finde ich es noch viel zu gefährlich, da zu viele Hampelmänner auf den Straßen herumfahren und es auch genug idioten gibt, die diese Autos auch noch extra provozieren wollen und dadurch gefährliche Situationen erzeugen. Einen Schritt mit ein paar autonomen Autos empfinde ich daher nicht als sinnvoll (vor allem nicht ohne ein allgemeines Tempolimit). Aber gut, Entwicklung muss ja gemacht werden!
 
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....für automatisiertes Fahren gemäß Level 3...

Ist Supercruise jetzt Level3? D.h. Hände vom Lenkrad und Übernahme durch den Fahrer nur nach Aufforderung durch den Computer notwendig?
 
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Ja genau so.

Aufmerksamkeit wird über Kameras gecheckt.
Was also nicht geht, ist Zeitung lesen oder schlafen.
 
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Wenn permanente Aufmerksamkeit gefordert ist, fährt das System nicht Level 3 sondern Level 2.
 
nlr schrieb:
Ja genau so.

Aufmerksamkeit wird über Kameras gecheckt.
Was also nicht geht, ist Zeitung lesen oder schlafen.
Besser ist das. Wer das beim "fahren" mal so nebenbei erledigen, will sollte den Zug nehmen. Oder als Beifahrer reisen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Was soll mir das, im Kontext eines Fahrzeugs das mit Level 3 unterwegs ist, sagen?
Bei Level 3 können sie zwar die Hände vom Steuer nehmen müssen aber, nach Aufforderung durch das Fahrzeug, in der Lage sein kurzfristig die Steuerung zu übernehmen.
Sie dürfen also zwar auf das Handy schauen oder ein Buch lesen, aber nicht auf die Rückbank Klettern oder schlafen.
Das System wird, vermutlich durch Kameraüberwachung, sicherstellen dass ein Fahrer mit geöffneten Augen hinter dem Steuer sitzt.
Erst ab Level 4 dürften sie ein Nickerchen machen.
 
sNiPe schrieb:
.... (vor allem nicht ohne ein allgemeines Tempolimit)....

Wieder nicht in die Materie eingelesen? Was genau hätte dieses Limit mit autonomen Fahren zu tun? Dem Boardcomputer ist es bumms ob man 100, 130 oder 150 fährt, der Rechenvorgang ist der Gleiche und wenn man ein Limit präferiert, gibt es bereits auf Landstraßen und Ortschaften eines ;)
 
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piccolo85 schrieb:
Bei Level 3 können sie zwar die Hände vom Steuer nehmen müssen aber, nach Aufforderung durch das Fahrzeug, in der Lage sein kurzfristig die Steuerung zu übernehmen.

Das ist mir bekannt.

Das System wird, vermutlich durch Kameraüberwachung, sicherstellen dass ein Fahrer mit geöffneten Augen hinter dem Steuer sitzt.

Das wäre eine Kontrolle und Sicherstellung der Fähigkeit des Fahrers zur Übernahme. Geschrieben wurde jedoch das die Aufmerksamkeit des Fahrers mit einbezogen wird. Das ist etwas völlig anderes.
 
nlr schrieb:
Ja genau so.

Aufmerksamkeit wird über Kameras gecheckt.
Was also nicht geht, ist Zeitung lesen oder schlafen.

Bitte als Redaktuer solcher Artikel noch mal über die Level beim autonomen Fahren Informieren!

z.B. beim ADAC

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...-fahren/grundlagen/autonomes-fahren-5-stufen/

Selbstverständlich darf man bei Level 3 Zeitung lesen oder auch E-Mails schreiben. Man muss nach Aufforderung durch das Fahrzeug in der Lage sein kurzfristig die Kontrolle über das Auto zu übernehmen. Was nicht geht ist schlafen, oder auf die Rückbank klettern.
 
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Hoikaiden schrieb:
Wieder nicht in die Materie eingelesen? Was genau hätte dieses Limit mit autonomen Fahren zu tun? Dem Boardcomputer ist es bumms ob man 100, 130 oder 150 fährt, der Rechenvorgang ist der Gleiche und wenn man ein Limit präferiert, gibt es bereits auf Landstraßen und Ortschaften eines ;)

mir geht es nicht darum, ob der Computer das kann. Aber so ein Fahrzeug kann nicht meilenweit nach hinten schauen. Fährt man mit über 200 auf der Autobahn und man sieht einige hundert Meter vor sich ein Auto mit 110 rausziehen, muss man hart in die Bremse steigen. Ein aufmerksamer Fahrer sieht das von hinten was schnelles kommt, Bzw. die Lichthupe. Ich zweifle daran, dass das System das kann. Ohne Auto zu Auto Kommunikation und einer annähernd gleichen Geschwindigkeit wird es da einfach Probleme geben. Und solange es noch sehr alte und sehr neue Autos gleichzeitig auf der Bahn gibt.
 
DerHechtangler schrieb:
Besser ist das. Wer das beim "fahren" mal so nebenbei erledigen, will sollte den Zug nehmen. Oder als Beifahrer reisen.
Während Level 3 aktiv ist bist Du nicht mehr der Fahrer. Du bist nicht mehr verantwortlich für das was während Level 3 passiert. Du bist nicht mehr verpflichtet das Geschehen zu kontrollieren.

Daher erledigt sich Dein Einwand von selbst. Während Level 3 aktiv ist bist Du ein auf den Fahrersitz beschränkter Beifahrer mit dem Recht, jederzeit wieder die Kontrolle und Verantwortung zu übernehmen und der Verpflichtung, kurze Zeit nach einer Aufforderung die Kontrolle und Verantwortung zu übernehmen.

PS: das mit dem Verbot des Schlafens erscheint zwar offensichtlich, aber nur solange bis man darüber nachdenkt. Steht das irgendwo konkret im Gesetzestext?
 
Hayda Ministral schrieb:
das wäre eine Kontrolle und Sicherstellung der Fähigkeit des Fahrers zur Übernahme. Geschrieben wurde jedoch das die Aufmerksamkeit des Fahrers mit einbezogen wird. Das ist etwas völlig anderes.

Nun gut, bei Cadillac muss man doch die ganze Zeit auf die Straße glotzen.

https://www.cadillac.com/world-of-cadillac/innovation/super-cruise

Zitat:
"safety or driver-assistance features are no substitute for the driver’s responsibility to operate the vehicle in a safe manner. The driver should remain attentive to traffic, surroundings and road conditions at all times."

Mit Level 3 hat das nichts zu tun!
Es ist im Grunde Level 2.5, das nicht definiert ist. Die Fähigkeit eines Level 2 Systems, aber man darf die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen. Für mich wäre das somit nutzlos...
 
piccolo85 schrieb:
Zitat:
"safety or driver-assistance features are no substitute for the driver’s responsibility to operate the vehicle in a safe manner. The driver should remain attentive to traffic, surroundings and road conditions at all times."

Mit Level 3 hat das nichts zu tun!
Danke für Link und Zitat. Sehe ich genauso, das ist Level 2.
Ein bisschen schwanger gibts nicht, ein bisschen Level 3 ebensowenig.
 
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Hayda Ministral schrieb:
PS: das mit dem Verbot des Schlafens erscheint zwar offensichtlich, aber nur solange bis man darüber nachdenkt. Steht das irgendwo konkret im Gesetzestext?

Hier Infos zur aktuellen Rechtslage in Deutschland, hier kann man auch den Gesetzesentwurf runterladen. Der Bundesrat hat dem Gesetzesentwurf am 21. Mai 2021 zugestimmt.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/gesetz-zum-autonomen-fahren.html

Hier der relevante Abschnitt zu ihren Pflichten als "Fahrer".

§ 1f Pflichten der Beteiligten beim Betrieb von Kraftfahrzeugen mit autonomer Fahrfunktion
(2) Die Technische Aufsicht über ein Kraftfahrzeug mit autonomer Fahrfunktion ist verpflichtet,
1. das Kraftfahrzeug für ein alternatives Fahrmanöver nach § 1e Absatz 2 Nummer 4 und Absatz 3 freizuschalten, sobald ihr ein solches optisch, akustisch oder sonst wahrnehmbar durch das Fahrzeugsystem angezeigt wird und die vom Fahrzeugsystem bereitgestellten Daten eine Beurteilung der Situation ermöglichen,
2. die autonome Fahrfunktion unverzüglich zu deaktivieren, sobald dies optisch, akustisch oder sonst wahrnehmbar durch das Fahrzeugsystem angezeigt wird,
3. Signale der technischen Ausrüstung zum eigenen Funktionsstatus zu bewerten und gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen zur Verkehrssicherung einzuleiten und
4. unverzüglich Kontakt mit den Insassen des Kraftfahrzeugs herzustellen und die zur Verkehrssicherung notwendigen Maßnahmen einzuleiten, wenn das Kraftfahrzeug in den risikominimalen Zustand versetzt wird


Was "unverzüglich" bedeutet werden noch Gerichte zu entscheiden haben, man hat im Gesetzestext absichtlich keine feste Zeitangabe eingebaut wie "innerhalb von 2 Sekunden". Es ist aber anzunehmen dass wenn ein vermeidbarer Unfall passiert nachdem das Fahrzeug gewarnt hat, Sie zu 100% verantwortlich sein werden.

Dass man nicht schlafen darf ist im Zusammenhang des Gesetzestextes offensichtlich, auch wenn es für eine Rechtsprechung noch zu früh ist.

Wenn der erste pennende Chauffeur mit seiner neuen S-Klasse im Stau eine Warnbarke rammt, wissen wir mehr. ;)
 
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Mit Anhänger autonom einparken wäre interessanter!

Solange du mit den Formalitäten am Campingplatz beschäftigt bist, sucht sich das Auto den Stellplatz, parkt den Wohnwagen ein und holt dich bei der Rezeption wieder ab :daumen:
 
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