Gmail Adresse mit Outlook und anderen Mail-Apps gleichzeitig nutzen per POP3

Niker

Ensign
Hallo zusammen,

ich nutze für private Emails mehrere Email-Adressen unterschiedlicher Provider, GMX, Gmail, etc.

Ich nutze bei den Email Einstellungen POP3, möchte auch kein IMAP nutzen.
Als Einrichtungsoptionen habe ich eingestellt, dass eine Kopie auf dem Server belassen wird.

Bei GMX bekomme ich ohne Problem auf allen Endgeräten (PC mit Outlook, Smartphone mit Mail-App etc.) die gleiche Email, egal in welcher Reihenfolge ich diese wo abrufe.
Bei Gmail funktioniert dies trotz derselben Einstellungen nur auf dem ersten Gerät, auf dem ich die Mail abrufe. Danach kann ich sie auf keinem anderen Programm mehr abrufen.

Ist das eine Besonderheit von Gmail oder woran liegt das?
Dank euch vorab!

Niker schrieb:
... oder woran liegt das?
an Pop3 ;)

musst auf in den Gmail Einstellungen noch sagen, dass du die abgerufenen Emails noch auf dem Server behalten willst. Glaub standardmäßig ruft Pop3 die auch tatsächlich ab, sodass keine Kopie mehr auf dem Server belassen wird

Niker schrieb:
Ist das eine Besonderheit von Gmail oder woran liegt das?
Ja, die drehen in der Tat ihr eigenes Ding. Eine einmal abgerufene Mail wird nicht noch mal raus geschickt. Das kannst Du umgehen, indem Du mit 'recent:' abrufst. Der erste Client, der das nicht macht, setzt die Mail dann als abgerufen. Siehe hier (unten bei 'Fehlerbehebung/Ich möchte E-Mails über mehrere E-Mail-Clients herunterladen').

Niker schrieb:
Ich nutze bei den Email Einstellungen POP3, möchte auch kein IMAP nutzen.
!

Gibts dafür nen Grund? Das man seine Mails nicht beim Provider liegen haben will kann ich verstehen. Aber genau dies machst du ja. Wüsste jetzt nicht was gegen IMAP sprechen sollte?

Auch wenn du das nicht hören willst: Nutz IMAP. Genau für deine Problemstellung ist IMAP gedacht.
Bei POP3 hast du immer noch irgendwo ein Programm zwischen, was die Emails nicht standardmäßig auf dem Server belässt oder umgekehrt, und dann fängt das unsägliche Jonglieren an. "Unterschiedliche Email-Addressen auf mehreren Geräten" --> IMAP, punktausende. Oder was Exchange-mäßiges.

Zurück
Oben